Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeichen inm String umwandeln wenn nicht vor min2 Großbuchst.

  1. #1
    Frank Poschinek
    Gast

    Standard Zeichen inm String umwandeln wenn nicht vor min2 Großbuchst.

    Hallo!

    Ich habe mich dumm und dämlich gesucht aber komme nicht auf die Lösung.

    Wie wandele ich in einem String ein "_" in ein " " um wenn dem "_" ein Groß- und Kleinbuchstaben fogen und lasse das "_" stehen wenn nur Großbuschstaben folgen?

    Bsp.:

    Aus 20.01.2007-PP_AA_RR_TT_YY_bei_Frank.
    soll 20.01.2007-PP_AA_RR_TT_YY bei Frank.
    werden.

    Hat jemand eine Idee? Ich bekomme immer nur alle "_" weg.

    Dankeschön!
    Frank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    tja... das kommt jetzt natürlich drauf an wie du deine zeichenkette
    erhältst. aber generell würde des mit der js-funktion "replace" gehen..

    hier mal n kleines beispiel dazu:
    Code:
    <script type="text/javascript">
    var vormals = "Elke Hinz";
    var jetzt = vormals.replace&#40;/Hinz/g, "Kunz, geb. Hinz"&#41;;
    document.write&#40;jetzt&#41;;
    </script>
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ng.htm#replace
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Frank Poschinek
    Gast

    Standard

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab mal wieder vergessen die Hälfte zu erwähnen.
    Die Idee hatte ich auch. Bin aber aufgrund der Einträge die ich umwandeln muss auf php und Arrays umgestiegen. Nun wollte ich das halt verinfachen das ich nicht immer explizit angen muss was in was geändert werden soll.
    Also ich lese ein Array aus und bekomme einen String. Diesen will ich nun von einigen "_" befreien und alle die vor mehreren Grossbuchstaben stehn sollen bleiben.

    Gruß, Frank

  4. #4
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Moin
    Probier mal folgendes.
    Code:
    $str = preg_replace&#40;'/&#40;_&#40;&#91;^A-Z&#93;&#91;^A-Z&#93;&#41;&#41;/', ' $2', $str&#41;;
    $str = preg_replace&#40;'/&#40;_&#40;&#91;A-Z&#93;&#91;^A-Z&#93;&#41;&#41;/', ' $2', $str&#41;;
    $str = preg_replace&#40;'/&#40;_&#40;&#91;^A-Z&#93;&#41;&#41;/', ' $2', $str&#41;;
    Ich denke das sollte so gehen, bin mir aber grad nicht 100% sicher.

  5. #5
    HTML Newbie
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Warum liest du nicht jedes Zeichen mit hilfe von Len in einer Schleife einzeln aus, prüfst das Zeichen über den Ascii wert und löscht es. Die für den Löschvorgang erforderlichen Bedingungen müssen natürlich klar definierbar sein. Du willst das Zeichen bspw. löschen wenn davor ein Punkt steht. Dann legst Du das halt in der Bedingung fest und fertig.
    Bis dann
    Euer HittiSan

  6. #6
    Frank Poschinek
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Danke für eure Hilfe!
    Das ' $2' hats gebracht! Funktioniert super!

    mfg, Frank

Ähnliche Themen

  1. String (UTF-8) auf einzelne Zeichen prüfen
    Von matman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 19:49
  2. Ascii-Zeichen in Hexcode umwandeln und zurück
    Von Aventurin im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:34
  3. String nach bestimmter Anzahl an Zeichen brechen
    Von Knüps im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 13:19
  4. Zeichen aus String lesen?
    Von Mir nicht im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 09:37
  5. ein zeichen im string ändern
    Von µaTh im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 18:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •