Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabellen überschneiden sich in IE?!

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Tabellen überschneiden sich in IE?!

    Hi,

    dieses Problem betriff ausschließlich den IE.

    Und zwar wenn ich innerhalb einer Tabelle noch eine Tabelle z.B. rechtsbündig mache:

    Code:
    <table>
    <tr>
    <td>
    Text1
           <table align="right" width="300">
           <tr>
           <td>
           Anzeige1
           </td>
           </tr>
           </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    Dann "umschließt" Text1 die rechtsbündige Tabelle. Das kennt man z.B. von Heise:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/87664

    Das gleiche kann man natürlich auch linksbündig machen.

    Aber es gibt ein Problem, wenn der Text1 selbst eine Tabelle enthält. Also sozusagen zwei Tabellen nebeneinander sind. In diesem Fall entscheidet sich der IE zu ganz komischen Dingen:

    Code:
    <table>
    <tr>
    <td>
    Text1
           <table width="90%">
           <tr>
           <td>
           Zitat1
           </td>
           </tr>
           </table>
    Text2
           <table align="right" width="300">
           <tr>
           <td>
           Anzeige1
           </td>
           </tr>
           </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    In diesem Fall überschneidet die 90% Tabelle die rechtsbündige und das Zitat1 "schwebt" dann über der rechtsbündigen Tabelle.

    Im Firefox ist das Ergebnis zwar auch nicht schön, aber dafür ansehnlicher. Hier wandert Zitat1 einfach unter Anzeige1.

    Ich weiß, dass es nicht korrekt ist, wenn man neben einer festen Tabelle mit fixer Breite eine mit prozentualer Angabe hat und dass das zu Fehlern führt ist eigentlich klar. Aber ich will, dass der sich in diesem Fall 90% von der dann noch zur Verfügung stehenden Breite nimmt und nicht von der Gesamtbreite ausgeht, da ja 300 Pixel anscheinend schon reserviert sind.

    D.h. wenn die äußere Tabelle z.B. 1000 Pixel breit wäre, dann wäre eine Tabelle mit 90% klarerweise 900 Pixel breit, aber wenn dort bereits eine mit 300 Pixeln angezeigt wird, dann ist es in meinen Augen unlogisch, dass der IE sich immer noch 900 Pixel, anstatt 630 Pixel vornimmt. Auch Firefox will ich dazu überzeugen

    Nun die Frage. Ist es möglich, dass man z.B. mit div-Containern arbeitet und dieses Phänomen damit komplett vermeidet? Oder was sollte man angeben um sowas zu ermöglichen? Wichtig ist einfach, dass ein Zitat weiterhin als Zitat erkennbar ist und das geht in meinen Augen nunmal nur dann, wenn es eingerückt und umrandet ist.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ähm, hab zwar von tabellen nicht viel ahnung, aber mit divs kannst du das sicher umgehen.
    schreibe einen <div id="xyz">zitat</div>
    und ein css mit "border: 1px solid farbe;"
    das ist dann en div nur für das zitat, dass seine größe an den text anpassen sollte.
    ohne tabellen und nur mit divs arbeiten halte ich persönlich für aber für besser.
    gruß, jojo

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das Zitat muss aber weiterhin 90% haben finde ich. Sollte ich dann per padding das machen oder was steht mir da zur Verfügung?

    Ich habe jetzt aber ein weiteres Problem festgestellt:

    Code:
    <table width="600">
    <tr>
    <td>
    [img]bild.jpg[/img]
         <table width="300" align="right">
         <tr>
         <td>
         Inhalt, von mir aus auch ein Bild
         </td>
         </tr>
         </table>
    </td>
    </tr>
    </table>
    In diesem Fall überschneidet das Bild die rechtsbündige Tabelle um die 100px. In Firefox rutscht die rechtsbündige Tabelle nach unten (wie es in meinen Augen richtig wäre).

    Ich wollte eigentlich eine fixe Breite haben, doch ich habe leider keinen Einfluss darauf, wie breit Bilder in dem Text sein können. Scheint so, also müsste ich doch eine %-tuale Breite nehmen oder?

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    padding könnte gehen.
    ansonsten in der css fürs div position:absolute; und width: 90%;
    befehle fürs positionieren (und alles andere) findest du bei css4you.de
    gruß, jojo

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    padding bekommst probleme zwischen ie und ff, da beide des unterschiedlich interpretieren..
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Kontaktformulare überschneiden sich...
    Von maddy.online im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 14:17
  2. tabellen verschieben sich ,warum?
    Von SonicChriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 19:05
  3. Tabellen verschieben sich
    Von Roland im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 19:31
  4. Beißen sich Tabellen und Bilder?
    Von karokaffee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 16:40
  5. meine Tabellen verschieben sich
    Von Janet im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 14:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •