Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: iframe öffnen und gleichzeitig link laden

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard iframe öffnen und gleichzeitig link laden

    hallo zusammn
    ich bin neu hier in diesem forum und weiss auch nicht, ob diese frage schon einmal gestellt worden ist, da ich mit der suche nicht sehr weit gekommen bin.
    meine frage:

    -----
    ich habe...
    - eine seite "A.htm", mit den links "x1", "x2", "x3"

    - eine seite "B.htm", welche aufgeteilt in zwei iframes ist, links "C.htm" und rechts die Startseite "D.htm

    voraussetzung:
    "C.htm" bleibt das linke iframe von "B.htm" geschieht. geändert werden muss lediglich "D.htm" - nämlich nach "D1.htm", "D2.htm", "D3.htm"
    -----

    nun zur genauen frage:


    wenn ich nun auf den link "x1" klicke, soll "B.htm" mit "C.htm" und "D1.htm" geöffnet werden.
    wenn ich auf "x2" klicke, soll sich das gleiche öffnen, einfach mit "D2.htm"
    und das gleiche mit "x3", wobei sich "D3.htm" öffnen muss.


    wie kann ich diesen "doppelten link" realisieren? es müsste ein möglichst einfacher html-code oder ein kurzes script sein, da es nicht nur "x1", "x2" und "x3" gibt, sondern es werden mit der zeit über hundert links werden.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    mfg moujou
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm.... gehst du jedesmal von a.htm nach b.htm oder bleibt
    b.htm danach stehen ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    es geht nur darum, von a.htm (welche eine liste mit links enthält) nach b.htm zu kommen, wobei c.htm bleibt, und d.htm geändert wird.

    vielleicht is es einfacher, wenn ihr auf der website vorbeischaut.
    http://www.neckless.ch
    unter dem register "on stage"
    --> da gibt es eine tabelle, und ganz rechts (übertitel [media]) hat es kleine gifs, die mit den jeweiligen seiten verknüpft werden

    wenn man jetzt auf den "fotoapparat" (das linke der drei bilder) klickt, kommt man auf die seite pics.htm, welche zwei iframes aufweist.

    --> jetzt muss sich der besucher die entsprechende fotogalerie selber suchen, statt dass sie automatisch aufgerufen wird.

    [im beispiel ist
    "onstage.htm" = a.htm
    "pics.htm" = b.htm
    "menu.htm" (die seite mit den vorschaubildern) = c.htm
    "fotos.html" (die seite, auf der "choose a gallery" steht) = d.htm]

    statt dass d.htm geöffnet wird, muss jetzt die entsprechende gallerie (d1.htm, d2.htm usw...) geöffnet werden.


    nun auf deine frage: b.htm bleibt stehen. es wird jedoch einen zurückbutton per javascript geben, bei dem man wieder zurück nach a.htm gelangen sollte.



    ich hoffe ich konnte meine kompliziert gestellte frage etwas vereinfachen

    vielen dank für eure hilfe!

    mfg moujou

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also wenn b stehen bleibt, und c als inhalt von b auch stehen bleibt,
    dann muss sich ja nur d ändern, oder ? des is ganz einfach mit nem link
    und nem target zu lösen
    Code:
    link
    wennst von a die seite b aufrufen willst, und dort immer verschiedene inhalte
    sein sollen, dann musst jedesmal n anderes frameset (b) definieren.
    denn du kannst nicht ne seite in nen frame laden der mom. noch garnicht
    existiert...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    BäRLIN
    Alter
    31
    Beiträge
    1.857
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    upsa .. falscher thread
    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    jo so was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. darum dachte ich an ein javascript oder dergleichen...

    ich kenne mir überhaupt nicht aus in der javascript-sprache, geschweige dies zu programmieren, aber es müsste wahrscheinlich ein befehl in dieser art sein:

    öffne "b.htm" mit "d1.htm" in target="d-framename"

    oder vielleicht gibt es eine weiterleitungsfunktion..?
    irgendwie so: öffne d1.htm in target="d-framename", wenn b.htm geladen ist

    oder vielleicht so...
    öffne d1.htm in target="d-framename" von b.htm

    wenn es wirklich nur ginge, wenn ich für jeden link einen neues frameset machen muss, dann muss ich dies wohl sein lassen... aber ich hoffe immernoch, dass es etwas in der art gibt.
    habe schon mal einen solchen javascript code in der art irgendwo gesehen, der war mir jedoch irgendwie ein bisschen zu kompliziert

    mit diesem code habe ich's geschafft, b.htm zu öffnen PLUS c.htm und d.htm, diese leider in neuen fenstern. wie sage ich nun, dass sich c.htm und d.htm NICHT in neuen fenstern, sondern im vorhergesehenen frame öffnen?
    klick

    ach das ist soo kompliziert mit dem ganzen zeuch :P

  7. #7
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich glaube, nur mit Javascript geht das ganze nur, wenn du wirklich für jedes d?.htm ein eigenes b.htm schreibst und das verlinkst.

    Einfacher ginge es aber bestimmt, wenn du b.htm einen Parameter (z. B. per GET) übergibst, der angibt, welches d?.htm geladen werden soll. Dazu brauchst du dann aber ein serverseiteiges Script in deiner b.htm, am naheliegensten in php oder perl, das mit diesem Parameter umgehen kann.

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wie gesagt, bin ich kein hengst im programmieren und habe somit auch keine ahnung was du damit meinst

    aber wie ich herauslese, gibt es keine lösung, einen link so zu "verscripten", dass es so funktioniert, wie ich beschrieben habe? also ein php- oder javascript oder sonst irgendwas, welches ich einfach einfügen kann, sodass es zum gewünschten ziel kommt?

  9. #9
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ok hat sich erledigt. habs anders gelöst. eben mit einem extra-index für diesen link - aber vielen dank für eure hilfe!

  10. #10
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    noch mal zum schluss..... das es funkt is ansich von der logik
    her schonmal ziemlich unwahrscheinlich...

    du klickst praktisch was an, lädst die seite und der müsste beim
    klick schon den frame kennen in den er die andere seite laden soll,
    obwohl die noch garnicht aufgegangen is....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. iFrame-Link in neuem Fenster öffnen
    Von margaan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:46
  2. Inhalte in zwei Frames gleichzeitig laden?
    Von Warchild im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 15:22
  3. Formular ( logout ) absenden, gleichzeitig Neue Seite laden
    Von D-Night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 22:10
  4. <a href> Link in nem iFrame öffnen - Wie geht das??
    Von echo91 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 15:15
  5. HILFE! bei klick auf link zieladresse in iframe öffnen?
    Von -TS-design im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 15:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •