Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: radio Buttons abfragen

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Es Pujols - Balears - Formentera - Espana
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard radio Buttons abfragen

    Hallo!

    Ich habe win Formular in dem u.a. 2 Radio Buttons auftauchen, die angeben an wen das Formular gesendet wird.

    Frage 1: wie prüf ich welcher Radio-Button geklickt wurde
    Frage 2: wie kann ich bei <form action""> das so einbinden, dass die eMail-Adresse
    des zuvor gedrückten Radio-Buttons gewählt wird.
    Natürlich erst bei drücken des "Senden"-Buttons.

    1000 Dank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Interessierte/r Avatar von killerbees19
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    123
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Habe mal schnell etwas geschrieben, ich hoffe du kennst dich aus, funktioniert bei mir einwandfrei

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
    <meta name="generator" content="PSPad editor, www.pspad.com">
    <title>forum-hilfe.de Support&#58; OliverN26</title>
    </head>
    <body>
    
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function change_action&#40;wert&#41;
    &#123;
    	document.special.action = wert;
    &#125;
    //-->
    </script>
    
    <form name="special" action="mailto&#58;person2 @ ich.at" method="post">
    <input type="radio" name="myoption" size="25" onchange="change_action&#40;'mailto&#58;person2 @ ich.at'&#41;;" checked> person2 @ ich.at
    
    <input type="radio" name="myoption" size="25" onchange="change_action&#40;'mailto&#58;person1 @ ich.at'&#41;;"> person1 @ ich.at
    
    <textarea name="text" rows="5" cols="25"></textarea>
    
    <input type="submit" name="submit" value="Absenden!" size="25">
    </form>
    
    </body>
    </html>

    MfG Christian

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Es Pujols - Balears - Formentera - Espana
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formular Daten sind verschlüsselt

    Hi.

    Das mit den Radio Buttons hab ich mittlerweile selber hinbekommen. War einfach ein Programmierfehler. Geht auch ohne ne Funktion.

    Die Auswahl der eMail-Adresse funzt so wie du es beschrieben hast.
    Vielen Dank dafür.
    Jetz hab ich allerdings das Problem, dass nach "Absenden" meine eMail Software aufgeht und im Textfeld meine Formulardaten auftauchen. Und das ein wenig verschlüsselt.

    Frage: Kann ich das öffnen meines MailProgrammes umgehen? Die eMail soll direkt gesendet werden. und wie bekomme ich es hin, dass die Formulardaten in der eMail ein wenig geordnet stehen?

    1000 Dank

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    166
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    sorry falls der Thread eurer Meinung nach schon ein bisschen alt ist...

    Also das E-Mail-Programm zu umgehen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Du musst ja etwas in der Art ausführen um eine mail zu verschicken.
    Also ich kenn mich jetzt nicht mit JavaScript aus deshalb kann ich dir nicht genau sagen ob es damit funktioniert.
    Aber da können dir meine Kollegen bestimmt mehr weiterhelfen.

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du die daten dierekt senden möchtest, brauchst du eine serverseitige programmiersprache wie PHP oder Perl.... ich würde dir PHP empfehlen

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Es Pujols - Balears - Formentera - Espana
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das mit PHP oder nem CGI-Script hab ich mir schon gedacht.
    Gibts da irgend nen nettes Tutorial wo man das Anfängermäßig ein wenig erklärt bekommt ?

    Danke

  7. #7
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Jup gibt es hier.
    Fine ich eigentlich schön erklärt.

Ähnliche Themen

  1. Radio Buttons..
    Von Darkxor im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 17:57
  2. Radio Buttons deaktivieren
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 22:56
  3. radio-buttons automatisch anwählen?
    Von straesser im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 15:32
  4. Radio Buttons
    Von simcon94 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 22:44
  5. Probleme mit Radio-buttons
    Von Philipp Hammelstein im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 16:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •