Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kleine HTML Frage (erweitert)

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Kleine HTML Frage (erweitert)

    Hi,

    ich hab ma ne (dumme?) Frage...., und zwar habe ich meine Seite als Tabelle angelegt, und diese Tabelle zentriert.

    Dazu gibt es ein Hintergrundbild.

    Jetzt hätte ich gerne ein LINKES und ein RECHTES .gif, anstelle des Hintergrundbildes.

    Wie kann ich das ohne die Seite groß umstricken zu müssen einbauen?
    Auch so, dass das .gif bei größeren Monitorengestreckt wird, wenn die Seite in die Mitte "hopst"?

    EDIT: musste meine Fragen erweitern, posting #5

    Danke...,
    Tommy
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    McPokers,

    mit einer reinen Tabellenseite sieht es schlecht aus. Wenn Du das aber über Container löst (2 mit 50% Breite/100% Höhe und der Dritte Container zentriert (er nimmt Deine Tabelle auf)) dann brauchst Du Dein Tabellenlayout nicht zu verändern. Von der Streckung von Hintergrundbildern würde ich aber abraten. Sie werden dan grob pixelig und das sieht dann "schrottig" aus.
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke schön
    Wie müsste denn der Code für die 3 Container aussehen?

    Die beiden .gifs (links/rechts) sind je 300px lang, werden also im normalen Monitor eher gestaucht.

    Das wären dann 600px und 800px für die beiden .gifs und die Seite (im extremfall)

    Die Seite ist eine PHP-Seite, in die die jeweils benötigten Teile includiert sind. Funzt das dann auch? Sollte, denn die Container werden im Head angelegt..., oder?

    Hier mal eine Testseite:

    www.mcpokers.com/test_files/index.php

  4. #4
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    McPokers,

    ja, wenn Du bis morgen warten kannst mache ich es Dir. Ich muß jetzt los.
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Erledigt... (die anderen Fragen)

  6. #6
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    McPokers,

    sorry, mußte Not OP am Rechner ausführen >>Netzteil totalausfall<< morgen weiter, da ich heute mit Datenrettung genug zu tun hatte.
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  7. #7
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    McPokers,

    irgendwie bin ich noch auf dem Holzweg:
    #der Hintergrund geteilt und auf 100% Höhe
    #der Vordergrund zentriert und evtl. auf 100% Höhe
    Wenn der geteilte Hintergrund nicht wäre kein Problem. Aber genau dieser bereitet mir Kopfschmerzen, irgendwo ist da scheinbar noch mehr als ein Denkfehler. Vielleicht fällt jemand anders etwas dazu ein.
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>..&#58;&#58;test&#58;&#58;..</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    html &#123;height&#58;100%;&#125;
    body &#123;height&#58;100%;margin&#58;0%;padding&#58;0%;&#125;
    #hintergrund &#123;height&#58;100%; width&#58;100%;z-index&#58;-100; margin&#58;0;&#125;
    #links&#123; background-color&#58;#666; width&#58;50%; height&#58;100%; float&#58;left;&#125;
    #rechts&#123; background-color&#58;#333;width&#58;50%; height&#58;100%; float&#58;right;&#125;
    #content&#123; position&#58;absolute; width&#58;80%;margin&#58;-100% 10%;padding&#58;-100% 10%;height&#58;100%; background-color&#58;#fff; border-left&#58;1px solid #eee;border-right&#58;1px solid #eee;&#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id="hintergrund">
      <div id="links"></div>
      <div id="rechts"></div>
    </div>
    <div id="content">
      Deine Tabelle</div>
    </body>
    </html>
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  8. #8
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    dein code funzt leider nicht wirklich.

    Es muss quasi ein dreispaltiges "layout" sein, wobei in der Mitte ein Container sitzt, der 800px breit ist, und der meinen Contend aufnimmt.

    Zentriert. Links und rechts sollen die beiden Container sich automatisch an die Monitorgröße anpassen.
    Ausserdem soll links und rechts je ein .gif eingebaut werden, das sich ständig (je nach Seitenlänge) nach unten wiederholt.
    In der Mitte kommt unter den Contend dann ebenfalls ein .gif, oder als Hintergrundbild in der Mitte.

    Gruß,
    Tommy

  9. #9
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    McPokers,

    das ist mir auch klar, das der obige code nicht zufriedenstellend ist. Du hattest aber von einem Hintergrund mit zwei Bildern gesprochen die sich dynamisch anpassen sollen und nicht von Hintergründen die sich nur vertikal wiederholen. Laß doch erst einmal Deine Hintergrundbilder sehen bevor wir weitermachen. Diese müssten sich ja auch horizontal kacheln lassen. Ich hatte jetzt zwar ein Layout für 2verschiedene Hintergründe, welches im Firefox läuft, der IE zickt ja wie immer. Aber dann spare ich mir das erst mal.

    Einfacher 3Spaltenlayout geht schneller:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    html &#123; height&#58;100%;padding&#58;0px;margin&#58;0px;&#125;
    body &#123;height&#58;100%;background-color&#58; #e1ddd9;padding&#58;0px;margin&#58;0px;&#125;
    #content &#123;height&#58;100%; width&#58;800px; margin&#58; 0 auto;border-left&#58; 1px solid #564b47;border-right&#58; 1px solid #564b47;padding&#58; 0px;  background-color&#58; #ffffff;&#125;
    #linkespalte &#123;height&#58;100%;position&#58; absolute;left&#58; 0px;margin&#58; 0px;padding&#58; 0px;&#125;
    #rechtespalte &#123;height&#58;100%;position&#58; absolute;right&#58; 0px;margin&#58; 0px;padding&#58; 0px;&#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <div id="linkespalte"></div>
    <div id="rechtespalte"></div>
    <div id="content">Deine Tabelle</div>
    </body>
    </html>
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  10. #10
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hier sind die Bilder:

    links:

    rechts:


    Ich kann die bilder auch auf 1px Höhe zurechtmachen.

    Mitte wird dann ein kleines extra .gif sein, dass horizontal und vertikal gekachtel wird.


Ähnliche Themen

  1. Kleine Frage
    Von wizsar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 23:15
  2. Kleine Frage
    Von Alienx im Forum Flash Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 21:10
  3. Kleine Frage
    Von Gast im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:28
  4. kleine css frage
    Von gelöschter User im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:45
  5. kleine Frage
    Von rockstar990 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 15:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •