Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CSS

  1. #1
    trinaldo
    Gast

    Standard CSS

    Hallo,

    wie kann ich innerhalb eines div-containers einen weiteren div container unten links in der ecke platzieren?

    der große container wird mittig im bildschirm platziert, unabhängig der bildschirmauflösung.

    hoffe ihr könnt mir helfen!

    danke!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Probier's mal so:
    Code:
    <body style="margin&#58;0px; padding&#58;0px;">
    
    <div style="width&#58;500px;height&#58;500px; border&#58; 2px solid red;">außen
    <div style="width&#58;100px; height&#58;100px;position&#58; absolute; top&#58;400px;left&#58;0px;border&#58;1px solid black;">links unten</div>
    </div>
    </body>
    Bei dem äußeren div musst du dann noch die Angaben zum Zentrieren etc. anpassen.

  3. #3
    Gast

    Standard

    danke für die antwort, jetzt bin ich schon ein stück weiter!

    wie kann ich den inhalt vom "links unten" container unten ausrichten?

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kommt drauf an, was du vor hast.

    Abstände zwischen Rand und Text (Inhalt) erreichst du über padding.
    z.B.
    Code:
    padding&#58; 10px 8px;
    bedeutet: Abstand oben und unten = 10 px, Abstand links und rechts: 8px

    Wenn du den Text zentrieren willst:
    Code:
    text-align&#58;center;
    Noch ein Tipp: es ist sinnvoll, die ganzen CSS-Styleangaben in eine externe CSS-Datei auszulagern. Das macht den Quelltext übersichtlicher und du kannst die CSS-Angaben für mehrere Seiten gleichzeitig verwenden. Änderungen brauchst du dann auch nur an einer Stelle vorzunehmen.
    http://css.fractatulum.net/css_html.htm

  5. #5
    Teeny
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich fange gerade an, ein CSS Layout zu erstellen. Um die einzelnen Container zu positionieren, will ich einzelne Farbige Kästchen machen. Naja, ich weiß aber nicht, wie man farbige Kästchen mit CSS erstellt... ?

  6. #6
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    background-color:#E0E0E0;

    Ansonsten sollte Dir auch das Firefox-Addon CSS Viewer helfen.

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  8. #8
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  9. #9
    Teeny
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, danke.
    Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ich hab jetzt zwei Kästchen untereinander gemacht. Zwischen den beiden ist aber ein Abstand. Wie krieg ich denn den weg? So, damit nichts weißes mehr dazwischen ist.
    http://verenasalamander.lima-city.de.../Elemente.html

  10. #10
    Teeny
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oh, da bin jetzt schon selbst drauf gekommen.^^
    Joah, jetzt hab ich noch ein drittes Kästchen dazugemacht, aber das will ich nicht darunter haben, sondern neben dem blauen Navigationskästchen.,..?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •