Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3 frames

  1. #1
    thaflo
    Gast

    Standard 3 frames

    Hallo!

    ich möchte 3 frames, oben fix(100px), unten fix(100px) und in der mitte so groß wie die seite braucht, also *;
    aber die frames werden immer in das browserfenster hineingezwängt.
    wie kann ich denn bewerkstelligen, dass 100px oben angezeigt werden, dann die ganze seite mitteframe.html und dann unten.html, ohne dass die grenzen des fensters berücksichtigt werden?
    mit folgenden einstellungen:
    <frameset rows="100,*,200">
    werden die frames nur an das browserfenster angepasst

    danke,
    florian
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    Probiere es mal mit %prozenten also zb: frameset rows="20%,*,40%">

    villeicht schaffst du es so. Ich denke mal das dann das * die 60% prozent automatisch wären.

  3. #3
    thaflo
    Gast

    Standard

    ich glaube du hast was falsch verstanden.
    oben muss 100px fix sein, unten auch.
    in der mitte muss die höhe variabel sein, je nachdem wie groß die datei ist, die in die mitte geladen werden sollte. ich krieg ja auch die ganze seite, aber die scrollbar ist in der datei in der mitte, statt am ganzen Fenster.

    noch mal einen anderen vorschlag?

    gruss,
    florian

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dies sollte klappen, sofern ich richtig verstanden habe. Frame oben und unten sind immer 100 pixel, mitte je nach Fenstergrösse...

    Code:
    <frameset rows="100, 1*, 100" border="0">
        <frame src="01.htm" noresize name="frame oben" scrolling="no">
        <frame src="02.htm" name="frame mitte">
        <frame src="03.htm" noresize name="frame unten" scrolling="no">
    </frameset>
    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

  5. #5
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du möchtest, dass auch der obere und untere Frame gescrollt wird. Wenn die Seiten nach unten gescrollt wird, soll sich auch der obere Frame nach unten verschieben???

    In dem Fall, musst Du anstatt der Frames Tabellen einsetzen.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  6. #6
    Teeny
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pulheim bei Köln
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    genau so sieht's aus. dafür brauchst du, wie beatz schon sagte, Tabellen.
    Erstellst einfach ne Tabelle mit einer Spalte und drei Zeilen. Der obersten und untersten Zeile gibst du jeweils die Höhe 100px, die mittlere Zeile ist variabel, d.h. die Höhe hängt vom Inhalt ab. Die Breite setzt du auf 100%. Du kannst so halt nur nicht wie mit frames arbeiten, sondern musst diese Tabelle auf jeder einzelnen Seite einfügen.
    Das Ganze sieht dann etwa so aus:
    Code:
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td height="100px" width="100%">Hier kommt der inhalt vom oberen Frame rein...</td>
    <td width="100%">...hier der Inhalt vom mittleren Frame &#40;Hauptframe&#41;...</td>
    <td height="100px" width="100%">...und hier letztendlich der vom unteren Frame!</td>
    </tr>
    </table>
    Ich bin mir fast sicher, dass ich da irgendetwas falsch geschrieben habe... bin da nicht so ganz fit.... Hoffe, ich konnte trotzdem helfen

    KingOfN00bz
    Es genügt nicht, keine Ideen zu haben....
    Man muss auch unfähig sein, sie umzusetzen!

  7. #7
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Um etwas flexibler sein zu können, würde ich dann allerdings mit 3 Tabellen arbeiten. Über die Inhalte müssen wir ja nicht reden, du weisst ja was du willst, hm?

    Gruss,
    rothom
    So long, and thanks for all the fish.

Ähnliche Themen

  1. Frames
    Von Simon9876 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 05:25
  2. Frames, Frames & noch mal Frames...
    Von UMB im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 21:52
  3. Seite mit Frames, in Seite ohne Frames!
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 21:41
  4. Verweise auf Frames in Frames
    Von One im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 22:24
  5. Frames
    Von michalex32 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 20:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •