Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Barrierefreiheit komplexe Tabellen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Barrierefreiheit komplexe Tabellen

    Hallo,

    ich habe dass mit dem Screenreader noch nicht so ganz verstanden.
    Die Spaltenköpfe und die Zelleninhalte müssen ja eine Verbindung haben. Zum Beispiel mit "id" und "headers". Aber wozu?
    Ich dachte immer damit gibt der Screenreader immer beim vorlesen jeder Zelleninhalte immer den dazugehörige Kopf aus. Macht er aber nicht? Jetzt verstehe ich den Sinn nicht. Ich benutze die Demoversion von Jaws.

    Wenn ich mehrere Zellenköpfe zu einem Zelleninhalt habe, kann ich das bei der folgenden Tabelle so lösen?



    Der Zelleninhalt 896 258 (vierte Spalte), hat zum Beispiel vier Köpfe und zwar "davon", "Eigengewinnung" und "1000m³".
    Könnte ich jetzt im td-tag folgendes schreiben:
    <td headers="davon" headers="Eigengewinnung" headers="1000m³">896 258</td>

    Mfg Oinker
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    3 gleiche Attribute im gleichen Tag 3mal anders definieren, des geht glaub net ...


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,
    dann eben so:
    <td headers="davon Eigengewinnung a1000m³">896 258</td>
    und vielleicht sollte ich noch die Überschrift am Anfang der Zeile mit einbeziehen:
    <td headers="davon Eigengewinnung a1000m³ a1991">896 258</td>
    Oder wäre das nicht mehr Barrierefrei? Und wie funktinoiert denn nun so ein Screenreader?

  4. #4
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich versteh nicht, was du damit erreichen willst. Ein Screenreader ist laut wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Screenreader) ein Programm, welches Bildschirminhalte ausliest. Und ich verstehe nicht, was das mit dem Quellcode von der Tabelle zutun haben soll ...


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das hat eine Menge zu tun, aber lass gut sein.

Ähnliche Themen

  1. komplexe Zahlen
    Von sabineva im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 23:58
  2. site_actions (Sitemap, Barrierefreiheit, ...) editieren
    Von ssi:gen im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 12:46
  3. Mathe: Komplexe Zahlen - Spiegelungen am Kreis
    Von Banane im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 14:42
  4. "Website-Übersicht"," Barrierefreiheit"
    Von Lopez16 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 14:59
  5. Tabellen-Höhe und Tabellen-Backround
    Von trouble im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 17:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •