Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mittige Position eines Textes

  1. #1
    Gast

    Standard mittige Position eines Textes

    Hallo ...

    ich möchte, dass die Seite, die ich entwickelt habe immer in der Mitte des Browserfensters ist, sowohl vertikal als auch horizontal ... mit "center" kann ich ja nur horizontal zentrieren, aber wie schaffe ich es, dass meine Seite richtig mittig angezeigt wird?!

    Danke im vorraus.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das Zentrieren hängt ab von der Größe deiner Seite. Mal angenommen sie hätte eine Höhe von 500px und eine Breite von 700px. Dann verwendest du folgende Style-Angabe für den body. Entweder in eine externe CSS-Datei ohne Style tag oder oder mit Style-Tag in den Headbereich

    Code:
    <style type="text/css">
    body
    &#123;
    margin&#58; 0;padding&#58; 0;
    &#125;
    #center
    &#123;
    position&#58; absolute;height&#58; 500px;width&#58; 700px;margin-top&#58; -250px;margin-left&#58; -350px;top&#58; 50%;left&#58; 50%;z-index&#58;1;border&#58;1px solid black;
    &#125;
    </style>
    HTML:
    Code:
    <body>
    <div id="center">
    Inhalt
    </div>
    </body>

  3. #3
    Gast

    Standard

    Hmm also das klappt nicht so ... da macht er mir jetzt n Rahmen mit dem Wort "Inhalt drin ...

    Ich beschreib nochmal genauer wie die Seite aussieht ... Auflösung ist 800*550 ... oben ist ein Bild, in der Mitte ein iFrame und unten wieder ein Bild.

    Vielleicht kannst du damit mehr anfangen?! Danke schon mal!!!

    Die Überschrift des Themas sollte wohl eher lauten: Wie zentriere ich meine Seite ... oder so ...

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vertikale Zentrierung ist (derzeit) nicht möglich, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest nicht dynamisch für jede Auflösung.

    Man möge mich verbessern, wenn ich mich irre.
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also mit tabellen ises bedingt möglich (opera, ie), im ff nicht.
    mit div-containern hab ich bis jetzt noch keine lösung gefunden.

    glaub in der nächsten css-version solls dann klappen, bloß wann die kommt...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann mach den CSS-Teil mal so:


    Code:
    <style type="text/css">
    body
    &#123;
    margin&#58; 0;padding&#58; 0;
    &#125;
    #center
    &#123;
    position&#58; absolute;height&#58; 550px;width&#58; 800px;margin-top&#58; -275px;margin-left&#58; -400px;top&#58; 50%;left&#58; 50%;z-index&#58;1;
    &#125;
    </style>

Ähnliche Themen

  1. Zeitberechnung entsprechend der Zeichenanzahl eines Textes
    Von Sachse im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:26
  2. Formatierung eines Textes aus MySQL Datenbank
    Von -[Gast]- im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:04
  3. Position von Layer festlegen mithilfe eines Ankers?
    Von Jules im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 20:01
  4. Position eines HTML-Elementes mit JS auslesen?
    Von Torty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 10:56
  5. Bild innerhalb eines textes
    Von HoLo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 09:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •