Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: [eilt] usernamen auslesen und autom. einfügen

  1. #1
    reciva
    Gast

    Standard [eilt] usernamen auslesen und autom. einfügen

    Hallo,

    das Problem was ich habe, ist etwas kompliziert.

    Ich habe ein Dateneingabevormular (html), das Daten an ein PHP-Scrip sendet
    <form method="POST" action="submit.php">
    Diese Eingabemaske wird in einem CMS angezeigt.

    Leider müssen die user in dem Formular ihren usernamen jedes mal selbst eingeben.

    Ziel: Der username des im CMS eingeloggten users soll automatisch übernommen und an die php-Datei übergeben werden.

    Wie lässt sich das machen??

    Zur Info: Auf das Dateneingabeformular haben eh nur registrierte user Zugriff!

    Bei Bedarf kann ich auch alle bnötigten Codes posten.

    Vielen Dank
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann poste mal ...


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich schätze mal du benutzt sessions für den login? schreib da doch den usernamen mit rein und schon kannst du überall den usernamen verwenden

  4. #4
    reciva
    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe.

    Das Problem ist schon gelöst mit Hilfe von $USER['nick']

    Es ging darum, den Namen des angemeldeten users automatisch im Eingabeformular anzuzeigen.

    Will jetzt aber auch noch Angaben aus dem zugehörigen userprofil automatisch einbinden, da weiß ich noch nicht so genau wie das gehen soll. (email-Adresse, ICQ # etc)

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    je nachdem wo die daten gespeichert sind, einfach wieder in eine SESSION Variable einfügen..

    is ja nichts anderes wie das mit $_SESSION['nick']...


    mfg
    Andi

  6. #6
    reciva
    Gast

    Standard

    DAs versuche ich die ganze Zeit:

    ich habe eine Tabelle in der Datenbank, die heisst "trop_userfields", davon möchte ich mir die Angaben in "field_1" ausgeben lassen:

    PHP-Code:
    value="<?= $trop_userfields['field_1']; ?>"
    Die Tabelle enthält ergänzende Felder vom Userprofil, von denen ich einige Punkte gerne im EingabeFormular automatisch eintragen lassen möchte

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du die datenbank ausliest, kannst du auch ganz einfach die input's mit werten füllen

  8. #8
    reciva
    Gast

    Standard

    Hallo Dragon,

    Wie?

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    <input type='text' name='alter' value='inhalt aus der datenbank'>

    das ist nicht dein code an dem du rumwuselst oder?

  10. #10
    reciva
    Gast

    Standard

    Also den Benutzernamen habe ich schon ausgelesen, das sieht so aus:

    Code:
    <input type="text" name="user" size="20" style="border&#58;1px solid #808080; font-size&#58; 10pt; font-family&#58;Arial; color&#58;#666666; background-color&#58;#FFFFFF; font-weight&#58;bold" value="<?= $USER&#91;'nick'&#93;; ?>"readonly="1"></font></td>
    Funktioniert.

    Es gibt aber eine weitere Tabelle in der SQL-Datenbank, die sich "trop_userfields" nennt, allerdings weiß ich nicht, ob man sich die Einträge darin so einfach in das html Eingabeformular ziehen kann. Muss ja irgendwie auch in Abhängigkeit und mit Bezug auf den angemeldeten user geschehen..

Ähnliche Themen

  1. Browsertool um Sicherheitscode autom. zu erkennen
    Von Nostyle001 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 18:34
  2. Auslesen einer Excel -> Einfügen in Worddokument
    Von jojo87 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 13:33
  3. autom. verlinkung nach Dateiupload
    Von ledzep im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 15:54
  4. EILT :-( i-frame zu kurz??
    Von Ivonne im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 11:43
  5. WML 1.1 und RSS 2.0 Syntax - eilt
    Von Student25 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 14:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •