Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was bedeutet es, wenn Straßennamen n. Personen benannt werde

  1. #1
    Tony
    Gast

    Standard Was bedeutet es, wenn Straßennamen n. Personen benannt werde

    Hallo!!!!

    Könnt ihr mir vielleicht helfen diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

    Dafür wäre ich euch sehr dankbar, da ich das am Montag abgeben muss.

    Danke im Voraus

    mfg Tony



    Was bedeutet es, wenn Straßennamen nach Personen benannt werden?

    Es bedeutet, dass die Persönlichkeiten für ihre besondere Leistung wie z.B. wenn sie etwas für den „Ruhm“ oder „Ehre“ der Stadt/Land getan haben, eine besondere Ehrung in Form von Benennung der Straßen nach ihrem Namen erhalten. Diese besondere Ehrung „Straßennamen“ ist ein dauerhafter Ruhm, da es auch für die Nachwelt sichtbar bleibt. So soll diese Person immer im Gedächtnis aller Menschen bleiben. Durch den Namen wird Wert auf die Ortsgeschichte und bedeutsamen Geschehnissen gelegt, um die Ehrung einer Persönlichkeit herzuleiten. Das heißt die Benennung der Straßen findet nach Persönlichkeiten die durch ihre Leistung für die Gemeinde, Stadt, Land usw. besonders hervorgehoben werden. Bei der Auswahl der Straßen wird auch auf die Bedeutung der Straßen Rücksicht genommen d.h. es wird darauf geachtet, dass die durch die eine Straßenbenennung beabsichtigte Ehrung einer Person, tatsächlich auch eine Ehrung darstellt.


    - Sind die Personen es Wert, dass man sich ihrer in Form von Straßennamen erinnert?

    Meiner Meinung nach ist das nach den Taten einer Person abhängig, wie z.B. die historische Persönlichkeiten Willy Brandt, Gotthold Ephraim Lessing und den Geschwistern Scholl haben sehr viel für Deutschland getan und sind auch weltweit für ihre guten Taten bekannt geworden und verschafften somit auf gewisser Weise Deutschland Ruhm und Ehre. Und da ist es wichtig, dass sich ein Bürger in Form von Straßenname an diese wie ich finde große Persönlichkeit erinnert.


    - Umbenennung von Straßennamen, was bedeutet das?

    Eine Umbenennung von Straßennamen bringt zunächst für die verschiedenen Behörden eine Menge an Verwaltungsarbeit mit sich und ist auch mit einer gewissen Belastung für die Einwohner, da sie ihre neue Adresse überall ändern und neu angeben müssen. Die Umbenennung von Straßen, die doppelt in einer Gemeinde vorkommen und für Verwechslung sogen ist in Ordnung, da ich es für gerechtfertigt und erforderlich halte um dieser Verwechslung vorzubeugen und um so eine Verkehrs- erleichterung herbeizuführen. Auch die Umbenennung von Straßen wie z.B. „Dorfstraße finde ich in Ordnung, da diese wie ich finde keine besondere Bedeutung haben und oft benutzt werden. Haben aber die Straßen eine besondere Bedeutung wie z.B. „Willy-Brandt-Allee“, dann ist eine Umbenennung dieser Straße nicht gut, da es sein kann das die Taten z.B. Willy Brandts in den Hintergrund fallen oder verdrängt werden und die Menschen sich nicht mehr daran erinnern und ein anderer Straßenname wie z.B. „Dorfstraße“ erlischt vielleicht die Identität dieser Straße und ihre historische Bedeutung, was sehr schade wäre.


    - Und werden heutzutage diese historischen Straßennamen geändert/umbenannt?

    Straßennamen, die nach Willy Brandt, Gotthold Ephraim Lessing und den Geschwistern Scholl benannt wurden wie z.B., „Willy-Brandt-Allee“, „Lessingstraße“ oder „Geschwister-Scholl-Straße“ wurden nicht geändert/umbenannt, da sich die Menschen mit diesen Persönlichkeiten identifizieren wollen und das in Form von Straßennamen, die die historischen Erinnerungen und ihre Bedeutung unterstützen. Dagegen wurden Straßennamen, die nach Kaiser Wilhelm II, Admiral Graf Spee, Hans von Seeckt wurden geändert/umbenannt, da sie nicht als historische Helden oder ehrenhafte Persönlichkeiten gesehen werden und die Menschen sich nicht an sie und ihrer Taten erinnern oder in Form eines Straßennamens nach ihnen identifizieren möchten.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in) Avatar von Anni
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Pampa-City.
    Beiträge
    342
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    was verlangst du jetz?!

    is doch gut was du da geschrieben ahst...falls du es wirklich geschrieben hast und nicht einfach aus em internet kopiert hast...das wäre ziemlich ungeschickt von dir

  3. #3
    Tony
    Gast

    Standard

    Nein abgeschrieben oder vom Internet habe ich das alles nicht.

    Das ist schon mein Eigen-Verdienst, aber ich habe viel zu wenig geschrieben. Ich meine was kann man noch schreiben, dass war ehr meine Frage

  4. #4
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich find's auch ziemlich gut formuliert! =)
    Wieviel glaubst du denn, sollst/musst du dazu schreiben?
    -Finde die Länge deiner Antworten ehrlich gesagt völlig angemessen und in Ordnung. Alles andere wäre doch eher "um den heißen Brei herumreden" oder sich nur noch mal wiederholen. Sooo ergiebig ist das Thema nun auch wieder nicht! ^__^

    ...dürft ich noch kurz fragen für welches Fach das ist? -Sowas haben wir nämlich nie duchgenommen, find's aber interessant.

  5. #5
    Meister(in) Avatar von Anni
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Pampa-City.
    Beiträge
    342
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    joa..ich hab das eig. auch nit durchgenommen tippe aber mal..auf erdkunde..^^

  6. #6
    Tony
    Gast

    Standard

    Nein ganz Falsch. Dieses Thema behandeln wir in Geschichte, wie das Thema an sich darauf aufweist "historische Straßennamen"

    Okey trotzdem danke an alle und Guten Nacht.

  7. #7
    Meister(in) Avatar von Anni
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Pampa-City.
    Beiträge
    342
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    joa ^^ k...aber erdkunde hätte es auch sein können

Ähnliche Themen

  1. Pictures Personen
    Von incendium im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:48
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 12:19
  3. Werde im Chat vorgelabert!
    Von Steven im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 13:19
  4. Wenn, ja wenn das Wörtchen Wenn nicht wär ....
    Von umbenannt im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 00:16
  5. wie werde ich moderator????
    Von Bixas im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 21:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •