Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grafik innerhalb eines CSS-Layers positionieren

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Grafik innerhalb eines CSS-Layers positionieren

    Hallo *.*,

    nachdem ich jetzt die letzten Tage recht aktiv hier mitgelesen habe, muss ich sagen, dass ich doch recht kompetente Mitleser am Werk sind. Nun, jetzt mal meine Frage.

    Folgende Problemstellung:
    Wie kann ich eine Grafik in einem CSS-Layer rechts unten positionieren? Wenn der Layer, bedingt durch Inhalt sich vergrössert, soll die Grafik sich natürlich entsprechend verhalten und ihre Position rechts unten behalten. So dass sie immer am untersten Rand des Layers sitzt.

    Was ich schon versucht habe, war, dass ich in diesem Layer einen weiteren Layer gelegt habe mit einer entsprechenden Positionierung. Das entspricht nur bedingt meiner Vorstellung, denn:

    bleiben wir bei der Grafik im rechten unteren Bereich. Wenn der Layer später mit Inhalten gefüllt wird, möchte ich, dass beispielsweise der Text dann um die Grafik fliesst. Float: right; sozusagen.

    Einen Quelltext kann ich an dieser Stelle nicht bieten, deswegen habe ich versucht, es mal im groben und dennoch detailliert zu schildern.

    War ich zu ungenau in meiner Beschreibung des Problems?

    Gruss,
    rothom
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    So long, and thanks for all the fish.

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wie sieht es denn hiermit aus? Meintest Du soetwas?
    Code:
    <div style="position&#58;absolute;bottom&#58;0px;right&#58;0px;float&#58;right;">[img]grafik.gif[/img]</div>Weiterer Text, der den Layer links umfliesst
    Wichtig ist, dass der Layer, der unten rechts erscheinen soll im Quelltext oben steht.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hello Beatz,

    ja, im Prinzip trifft es das schon. Allerdings umfliesst bei mir der Text nicht das Bild, sondern verschwindet dahinter. Ist das reproduzierbar bei dir oder hattest du ein anderes Ergebnis?

    Gruss,
    rothom
    So long, and thanks for all the fish.

  4. #4
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nein, getestet hatte ich das noch nicht. Laut Spezifikation sollte dies aber richtig sein. Ich habe es jedoch gerade mal getestet, der gleiche Fehler. Werde mir das nochmal anschauen ...
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.05.2004
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    63
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist 'ne kniffelige "Aufgabenstellung", nicht wahr? Bist du schon weiter gekommen?

    Gruss,
    rothom
    So long, and thanks for all the fish.

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist wirklich knifflig, offenbar verträgt sich position:absolute nicht mit dem float. Warum auch immer. Das Problem ist aber in allen Browsern. Jedoch konnte ich in den Spezifikationen nichts derart finden.
    Ich habe leider noch keine Lösung.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Ähnliche Themen

  1. DMTL-IF innerhalb eines DTML-in ( Was mache ich falsch) ?
    Von BoOnOdY im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 12:48
  2. Links innerhalb einer Grafik
    Von SparkleLight im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 15:32
  3. linkfarbe innerhalb eines divs
    Von AH!-Designs im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 13:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:01
  5. Bild innerhalb eines textes
    Von HoLo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 09:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •