Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Formular-Daten vor dem Senden mit JavaScript überprüfen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formular-Daten vor dem Senden mit JavaScript überprüfen

    Hallo,

    ich bin zur Zeit dabei ein Formular (Formmailer) zu erstellen. Wenn auf den "Submit" Button geklickt wird, soll vor dem Absenden eine Überprüfung der eingegebenen Formulardaten mit JavaScript stattfinden. Sind die Daten nicht vollständig bzw. korrekt, soll bei dem entprechendem Formularfeld eine Fehlermeldung erscheinen.

    Leider habe ich große Probleme damit, dies mit JavaScript umzusetzen.

    Ich habe mal einen Ausschnitt meines HTML-Codes bei gefügt.

    So sieht das Formular standardmäßig aus:

    Code:
    <form name="form1" action="receive.php" method="post" onsubmit="return check&#40;&#41;;">
    
    
    <div class="formtext"><label for="email">E-Mail&#58;</label></div>
    <div class="formfeld"><input  id="email" class="text" name="email" type="text" maxlength="320"></div>
    
    
    <div class="formtext"><label></label></div>
    <div class="formfeld">
    	<input id="reset" name="reset" type="reset" value="Zurücksetzen">
    	<input id="submit" name="submit" type="submit" value="Absenden">
    </div>
    
    </form>
    So soll der Code aussehen, wenn das Eingabefeld fehlerhaft und nicht ausgefüllt wurde. Einzige Änderung ist das div-Element mit dem Atribut class="formfehler".

    Code:
    <form name="form1" action="receive.php" method="post" onsubmit="return check&#40;&#41;;">
    
    
    <div class="formtext"><label for="email">E-Mail&#58;</label></div>
    <div class="formfeld"><input  id="email" class="text" name="email" type="text" maxlength="320"></div>
    <div class="formfehler">Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.</div>
    
    
    <div class="formtext"><label></label></div>
    <div class="formfeld">
    	<input id="reset" name="reset" type="reset" value="Zurücksetzen">
    	<input id="submit" name="submit" type="submit" value="Absenden">
    </div>
    
    </form>
    Hier ist mein bisheriges JavaScript:

    Code:
    function check &#40;&#41;
    &#123;
    	var state = true;
    
    	if &#40;email == email.match&#40;/.@./i&#41;&#41;
    	&#123;
    
    	&#125;
    	else
    	&#123;
    		document.all.email.insertAdjacentHTML&#40;"AfterEnd", "<div class=\"formfehler\">Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.</div>"&#41;;
    		state = false;
    	&#125;
    	return state;
    &#125;
    In die leere If Anweisung, müsste Code, der die Fehlermeldung, falls schon vorhanden wieder löscht, hierfür habe ich leider kein passendes Objekt bzw. keine passende Methode gefunden.

    Könntet ihr mir für mein Problem Hilfestellung geben? Ich bin in JavaScript noch sehr unerfahren, ist mein Ansatz deshalb überhaupt sinnvoll.

    Gruß

    Tikonteroga
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: Formular-Daten vor dem Senden mit JavaScript überprüfen

    Morgen!

    Grundsätzlich solltest du es vermeiden, Formulare mit JavaScript zu überprüfen. Es ist sehr unsicher und kann umgangen werden, da es auf dem PC des Users ausgeführt wird. Um solche Formulareingaben zu überprüfen solltest du PHP einsetzen.

    Gruß


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

Ähnliche Themen

  1. Daten senden per POST
    Von Dodo im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 11:27
  2. Daten schneller Senden!
    Von Ma_rC im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 14:24
  3. Daten an Server senden
    Von schemml im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 01:04
  4. Formular zum absenden in HTML (bitte überprüfen!)
    Von SHADOW im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 17:54
  5. Daten per Javascript versteckt an PHP senden
    Von Torty im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 17:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •