Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MySQL: String als Index?

  1. #1
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    514
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard MySQL: String als Index?

    Halloo
    In meiner Community benötigen die User nur den Benutzernamen für den Aufruf Ihres Profils, also über thats-me.ch/Jo gelangt man auf das Profil des Users "Jo".
    Da dies nicht von Anfang an so war, geschehen alle Vernüpfungen mit anderen Tabellen über die ID des Users.
    Das heisst, wenn ich alle Fotos des Users "Jo" auslesen will, muss ich zuerst die ID auslesen und kann dann die Abfrage machen (oder die Membertabelle in die Abfrage einbinden, was dann wieder die Performance beeinträchtigt).

    Meine Frage ist nun, ob es performancemässig gut ist, einen Index auf den Benutzernamen zu setzen. Ich würde dann z.B. bei der Fototabelle den ganzen Nicknamen speichern statt die ID, da ich die ID ja eh nie brauche bei der Ausgabe.

    Momentan sieht die Fototabelle etwa so aus:
    ID | Dateiname | Member-ID | Uploaddatum | ... etc.
    und ausgelesen wird über "SELECT ... FROM fotos, members WHERE fotos.member-id = members.member-id AND member-nick = 'Jo'" (also einfach mit einem inner join ^^)

    neu würde es so aussehen:
    ID | Dateiname | Nickname | Uploaddatum | ... etc.
    und auslesen: "SELECT ... FROM fotos WHERE Nickname LIKE 'Jo'"

    Wäre doch einfacher..? aber eben.. wie stehts mit Strings als Index? Performancemässig?

    Ja ich hoffe ihr versteht was ich meine
    Der Nickname ist max. 15 Zeichen und das Feld in der DB ist vom Typ "Char".
    Evtl würde auch ein Index über 10 Zeichen reichen..?

    Danke schonmals
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, ich würde es so machen.
    Geht glaube ich schneller und weniger Fehler können auftreten.

Ähnliche Themen

  1. [MySQL] über einen index verknüpfen
    Von Cpt. Rick im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 10:52
  2. string zählen
    Von don-golione im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 17:57
  3. unexpectet T-String
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:39
  4. String zerlegen
    Von mrx52001 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 21:41
  5. index.html die auf index.php verweist?
    Von mondeo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 22:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •