Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umlaute-Problem

  1. #1
    MarcusH
    Gast

    Standard Umlaute-Problem

    Hallo, habe folgendes Problem:
    hab meine Homepage soweit fertig und hochgeladen. Nun passiert wenn ich sie aufrufe folgendes:
    unter Firefox werden die Umlaute mit ?? gefüllt.
    beim Internet Explorer funktioniert es.

    Betrachte ich die Homepage offline, zeigt Firefox sie prima an.

    Ich vermute das es damit zu tun hat, das ich die Texte sehr oft mit editor von windows geschrieben habe. Kann dies sein? Wie kann ich das Problem beheben.

    Gruß
    Marcus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wo ist das Umlautproblem?
    Wenn es im normalen Textbereich auftritt, hast du vermutlich keinen oder einen falschen Zeichensatz im Quelltext angegeben.
    Füge mal das innerhalb des head-Bereiches ein und lösche ggf. eine anderslautende Angabe:
    Code:
    <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
    Bei Verlinkungen und Grafiken achte darauf, dass Dateibezeichnungen ohne Umlaute erfolgen.

    Ein Link wäre hilfreich.

  3. #3
    MarcusH
    Gast

    Standard Umlaute-Problem

    Danke für den Tip.

    Hab es probiert, aber klappt noch nicht.

    Hier der Link www.trapobox.de

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kein Wunder, du hast die Angabe für den Zeichensatz in die Datei gesetzt, in der das Frameset definiert wird ... es wirkt sich aber so nicht auf die anderen Dateien aus.

    In denen steht noch
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    dort auch ersetzen und zudem, um allen Komplikationen vorzubeugen, Umlaute und Sonderzeichen durchgängig maskieren ...

    Code:
    ä - &auml;
    ö - &ouml;
    ü - &uuml;
    ß - &szlig;
    ...
    eine Liste sämtlicher Sonderzeichen mit den entsprechenden html-codes gibts bei Selfhtml
    SELFHTML - Die Energie des Verstehens
    HTML-Validator
    CSS-Validator
    Links zu CSS-Lösungen für allerlei Probleme

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn du überall wie von DeadEye beschrieben den Zeichensatz austauscht müsste es ausreichen, wenn du die Umlaute nochmals einfügst, also aus dem "?" z.B. ein "ü" machst.
    Die "Maskierung" ist dann wahrscheinlich nicht erforderlich.

  6. #6
    marcush
    Gast

    Standard Umlaute-Problem

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Umlaute und PHP
    Von FaFoo im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 23:38
  2. imagettftext Umlaute
    Von The User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 12:28
  3. Umlaute in Texten?
    Von Alienx im Forum Flash Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 16:00
  4. Umlaute in PHP/SQL
    Von Muoah im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 16:32
  5. Umlaute
    Von Chica im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 21:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •