Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tabelle mit Bildern an Bildschirmgröße im IE anpassen

  1. #1
    DieSonja
    Gast

    Standard Tabelle mit Bildern an Bildschirmgröße im IE anpassen

    Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit die Tabellengröße an die Bildschirmgröße anzupassen. Mit Text funktioniert das auch im IE, mit Bildern leider gar nicht (im Firefox funktionierts....).
    Die Bilder werden immer in Originalgröße dargestellt und nicht angepasst, obwohl ich table width="95%" gesetzt habe...
    Hoffe, einer von euch kann mir helfen, ich habe nämlich keine Lust, die Bilder alle auf die richtige Größe zu konvertieren... dass muss doch auch einfacher gehen...

    hier noch der Quelltext:
    <html>
    <head>

    <title>Fotoalbum</title>
    </head>
    <body bgcolor="#000000" text="white">
    <center>
    <h1>Unsere Familie</h1>
    </center>
    <table border="2" width="95%">
    <tr>
    <td align="left" colspan="2">Zurück</td>
    <td align="right" colspan="2">Weiter</td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center" width="50%">[img]eins.jpg[/img]</a>
    eins</td>
    <td align="center" width="50%">[img]zwei.jpg[/img]</a>
    zwei</td>
    </tr>



    </table>
    </body>
    </html>
    Danke,
    Sonja
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das geht net, die tabelle wird zwar größer ... aber der inhalt (hier ein bild) bleibt gleich groß ... der inhalt geht nicht automtisch mit.


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  3. #3
    DieSonja
    Gast

    Standard

    mh, es ist ja eigentlich andersrum, die Bilder sind zu groß...

    eigentlich bringt es mir dann ja auch gar nichts, die Bilder zu konvertieren, es würde dann ja auch reichen, wenn ich den Bildern statt einer Prozent Größe eine pixel-Größe zuordne... oder?

    Trotzdem Danke für deine Antwort

  4. #4
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also entweder du machst die bilder einfach kleiner oder du zwingst ihnen eine feste größe auf mit width und height ...
    aber das sie sich automatisch anpassen das geht nicht


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also gehn würde es schon. nennt sich dann slicen. die bilder werden dann immer auf die richtige, benötigte größe angepasst. würd ich allerdigns abraten da des meistens ziemlich unscharf oder verzerrt aussieht und somit das design ziemlich zunichte macht.

    s einfachste wird sein wenn du ne feste größe nimmst in die du die seite bastelst. dann hast unanbhängig von der bildschirmauflösung immer ne optimale anzeige. da verzerrt nix und steht auch nix blöd im raum.
    außerdem kommt dein design so zu geltung wie es sein soll...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von driver
    also gehn würde es schon. nennt sich dann slicen. die bilder werden dann immer auf die richtige, benötigte größe angepasst.
    "slice" (engl. Verb) = schneiden,
    "slice" (engl. Substantiv) = Scheibe, Teil, Stück,

    "slicen" ist eingedeutscht, gibt es als Wort aber eigentlich nicht (richtig wäre "to slice" oder für "die Teile" = "slices").

    Was du beschreibst wäre (re)sample oder (re)size, das ist jedoch alles in HTML nicht möglich. Dafür benötigt man ein Bildbearbeitungsprogramm oder zumindest ein PHP-Script.

    Der Vorschlag mit der festen Größe stimme ich jedoch zu und das ist m.E. die einzig sauber Lösung.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    oder so...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    DieSonja
    Gast

    Standard

    ok, dann müsstet ihr mir nur noch sagen, wie ich eine feste Größe einbauen kann... die Größe wäre dann ja für die gesamte seite, nicht nur für die Tabelle, oder??

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    statt nem % wert einfach nen wert in pixel angeben.
    an dem kannst dann auch alle grafiken ausrichten in größe und position
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    DieSonja
    Gast

    Standard

    Also doch die Tabelle... ich werds mal ausprobieren. Ist halt doof, weils dann je nach Bildschirmgröße anders aussieht.... aber danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundgrafik auf Bildschirmgröße anpassen
    Von hangloose im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 18:28
  2. Ausrichtung von Bildern innerhalb einer Tabelle
    Von hilfesucher im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:04
  3. html-Seite der Bildschirmgröße anpassen
    Von cutey im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 00:20
  4. formular zum einfügen von bildern in mysql tabelle
    Von Lion im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:35
  5. Bilder dynamisch an Fenster- bzw. Bildschirmgröße anpassen?
    Von Laser (Gast) im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 01:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •