Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laufband

MaBe
    Gast

Standard Laufband

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Ich bin gerade dabei an einer Präsentationsseite für ein Meteorologentreffen zu arbeiten. Dabei gibt es natürlich auch Sponsoren, die auf der Seite vertreten sein wollen. Nun dacht ich mir, es wäre doch ne tolle Sache, wenn ich ein Laufband hätte, wo diese Sponsorenlogos von oben nach unten durchlaufen (wobei am Ende es eben wieder von vorne los geht). Also ähnlich nem News-Ticker, den man immer bei den Nachrichten unten durchlaufen lässt, nur eben von oben nach unten und mit den Logos.
    Nun hab weder Flash, noch Ahnung davon. Daher wollte ich wissen, ob jmd von euch evtl irgendwo einen fertigen Code für soetwas hat, den ich dann einfach nur einbaue.

Ist das evtl möglich? Das wäre echt ne super Sache, falls nicht, dann muss ich sie halt einfach untereinander anordnen, aber als Laufband fänd ich das schon genial.

Grüße und herzlichen Dank
    Marcus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Kaiser(in)
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

Code:
    <marquee direction="down">
    [img]logo1.gif[/img]

[img]logo2.gif[/img]
    </marquee>

MaBe
    Gast

Standard

Hallo,

danke ersteinmal für deine Antwort. Das ist alles ? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Also wenn ich diesen code so einbaue, habe ich eine Leiste, wo die Bilder von oben nach unten durchlaufen?

Gruß und viele Dank
    MaBe

Kaiser(in)
    Danke
    0

Standard

That's all!
    Du kannst natürlich diesen Code noch in einen DIV oder eine Tabelle einbauen, wo du z.B. die Höhe und Breite des Laufband-Bereiches definierst.

Gast

Standard

Okee, werde ich mal versuchen. vielen dank ersteinmal

Gruß
    MaBe

Gulasch007
    Gast

Standard Div

Mhm Wie Sieht der code dann mit DIV aus bekomme es nicht hin !

Großmeister(in)
    Danke
    0

Standard

Code:
    <div style="height&#58; 200px; width&#58; 100px;">

//Marqueecode von oben

</div>
    Einfach den wert 200px durch die Höhe und 100px durch die Breite ersetzen

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

Standard

geht auch noch etwas komplizierter....

Code:
    <html>
    <head>
      <title>NewsLayer</title>
      <script type="text/javascript">
      var clipOben = 0;
      var clipRechts = 200;
      var clipUnten = 200;
      var clipLinks = 0;

function startScrollen&#40;&#41;&#123;
      setTimeout&#40;"scrollen&#40;&#41;", 500&#41;;
      &#125;

function scrollen&#40;&#41;&#123;
      var scrollFenster = document.getElementById&#40;"NewsLayer"&#41;;
      //überprüfen, ob man am unteren Rand ist
      if &#40;clipUnten != 900&#41;&#123;
      //wenn nicht, dann passe die variablen an, die den Fensterausschnitt verfolgen
      clipOben = clipOben + 10;
      clipUnten = clipUnten + 10;
      //fensterausschnitt nach unten und den Layer nach oben verschieben
      scrollFenster.style.clip = "rect&#40;" + clipOben + " " + clipRechts + " " + clipUnten + " " + clipLinks + "&#41;";

var aktuellOben = parseInt&#40;scrollFenster.style.top&#41;;
      scrollFenster.style.top = &#40;aktuellOben - 10&#41; + "px";

//den nächsten Aufruf der funktion scrollen&#40;&#41; festlegen
                            &#125;

else&#123;
      // wenn man ganz unten ist, werden die variablen zurückgesetzt
          clipOben=0;
    	  clipUnten=200;
      //der fensterausschnitt und die layerpositin wird zur ursprünglichen position gesetzt
      scrollFenster.style.clip = "rect&#40;" + clipOben + " " + clipRechts + " " + clipUnten + " " + clipLinks + "&#41;";
      scrollFenster.style.top = "40px";
      // scrollen beginnt wieder von vorne
    	  &#125;
                          &#125;
      </script>

</head>
    <body onLoad="startScrollen&#40;&#41;;">
    <div id="NewsLayer" style="position&#58;absolute; left&#58;100px; top&#58;40px; width&#58;200px; height&#58;900px;z-index&#58;1; clip&#58;rect&#40;0 200 200 0&#41;; background&#58;#C5F5FF;">

anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  

anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  anderer text anderer text  

ende des anderen textes^^

</div>

<div style="position&#58;absolute; top&#58;50px; margin-top&#58;200px; margin-bottom&#58;200px; background&#58;#FF0023;">
    ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... 
    ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... ...bla ...bla... 

</div>

<div id="TitelLayer" style="position&#58;absolute; left&#58;100px; top&#58;15px; width&#58;200px;height&#58;25px; z-index&#58;2; background&#58;#CCCCCC;">
    <h2>NewsTitel</h2>

</div>
    </body>
    </html>
    ich empfehle aber diese seite dann über einen iframe anzuzeigen, der nicht scrollbar ist... sieht einfach besser aus! (sonst hat der scrollbalken der seite ein merkwürdiges eigenleben )
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen