Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beatmusik und die Mafia

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Peitz
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Beatmusik und die Mafia

    Hey!!!
    Ich hab mal ne Frage, die mehr mit Geschichte als mit Musik zusammenhängt.

    Bin nämlich grad dabei, nen Vortrag für MUSIK zur Beatmusik zu machen.
    Bin dabei in nem Buch auf ein Satz gestoßen, der mich stutzig gemacht hat bzw. den ich nicht ganz kapiere.

    Da steht, dass durch den Einfluss und das Geld der Mafia Ende der 50er Jahre, künstliche Teenager-Idole entstanden, die die "alten" Künstler verdrängten.

    Jetzt meine Frage. Was hatte die Mafia davon solche Idole zu fördern. Vielleicht is das ja auch echt ne doofe Frage, aber mein Geschichtswissen reicht echt nicht weit.

    Ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich weiterhelfen!!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, was das mit "Einsteiger & HTML" zu tun hat, aber..

    in den 50er Jahren wurden die Grundsteine für eine (nicht nur) sexuelle Entfaltung gelegt, dazu gehörte neben dem Alkoholkonsum auch der zunehmende Drogenkonsum während der Flower-Power-Bewegung der 60er und 70 Jahre (Stichwort 'Hippies'). Drogenkonsum kannten man bis Anfang der 60er Jahre in Deutschland übrigens so gut wie gar nicht.

    In den 60er-Jahren entstanden die ersten Beat-Clubs in Deutschland, legendär der Star-Club auf dem Hamburger Kiez, aber auch das 'Top ten' und der 'Kaiserkeller' in Hamburg. Durch die Nähe zum Hafen kamen die neuen Teenager-Idole nach Deutschland, natürlich damals viel per Schiff (fliegen konnte sich kaum einer leisten) und sie landeten in St. Pauli, bekannteste Gruppe aus dieser Zeit die Beatles (schon mal was von ihnen gehört ?)

    Die Clubs dort (s.o.) gaben ihnen die Möglichkeit vor Publikum aufzutreten und es gab sogar kleine Gagen. Dadurch zogen aber immer mehr junge Menschen in die Clubs und neben der 'neuen Beat-Musik' nahmen auch Alkoholkonsum und Drogenmißbrauch kräftig zu.

    Viele der Clubs hatten noch Nebenräume, in denen das Glücksspiel betrieben wurde oder es befanden sich ind en Kellergewölben Box-Clubs, heute noch dafür bekannt die 'Ritze' an der Reeperbahn, der Inhaber hat sich grade jüngst selbst das Leben genommen.

    In diesem Geschäft aus Zuhälterei, Alkohol- und Drogenhandel, illegalen Wetten und heimlichen Boxkämpfen mischte garantiert auch die Mafia (damals wohl nur die italienische Mafia, heute auch die russische) mit, so recht zugegeben hat das aber niemand. Und wer denn doch mal geredet hat, der fiel dann versehentlich von den Landungsbrücken in die Elbe.... - heute ist den Mafia-Mitgliedern der Weg zum Wasser allerdings zu weit geworden und man nimmt einfachheithalber mal eben ein Messer, um sich von solchen Problemen zu lösen.

    Zu Ausgangsfrage Mafia <-> Teenager-Idole: Die gepuschten Teenager-Idole waren ursprünglich nur Mittel zum Zweck (meine Meinung!), aber wenn eine gewisser Bekanntheitsgrad erreicht war, dann entrutschten sie meistens auch mehr und mehr dem Einfluß der ... nennen wir sie einfach mal "Betreuer".

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Peitz
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Dankeeeeeeee!!!

    Ja stimmt. Hat nichts mit HTML zu tun. Hab mich gestern erst im Forum angemeldet und da is mir der Eintrag irgendwie unter dieses Thema geraten. Aber dankeeeeeee für deine Antwort. War echt superrrr!!! Und ja - ob du es glaubst oder nicht. Ich hab schonmal was von den Beatles gehört .

Ähnliche Themen

  1. BEATMUSIK & BEATLES
    Von hallo33 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 18:26
  2. MAFIA LADY
    Von Franzi im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 19:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •