So, hier mal direkt zwei Fragen von einem noch relativen PHP-Neuling.

Ich baue zur Zeit eine Community auf. Das meiste klappt schon recht gut, aber an 2 Sachen knobel ich schon recht lange rum.

1. Ich möchte auf einer Seite die User ausgeben, die gerade online sind.
Wie man ne Session startet habe ich kapiert und ich kann dann auch wunderbar ein Zeichen im Datensatz der Users setzen, dass er online ist.
Aber wenn der User dann nicht über den Button "Logout" raus geht - wie bekomm ich das Zeichen dann zurück? Wenn er z.B. den Browser einfach schliesst..
Anders ausgedrückt: Wie bekomme ich eine regelmäßige Login-Status-Überprüfung hin (z.B. alle 5 Minuten)...?

2. Die User in der Community können auch Fotos in ihr Profil laden. Allerdings möchte ich die Bilder vor der Freigabe kontrollieren.
Der Upload in den Ordner /user/picskontrolle/ + ID klappt auch einwandfrei.
2.1 Aber wie kann ich mir auf einer Seite alle Bilder in diesem Ordner anzeigen lassen?
2.2 Wie kann ich ein Bild, wenn ich einen "Freigabe-Button" drücke in ein anderes Verzeichnis (/user/pics/ + ID) verschieben?
2.3 Wie kann ich eine verkleinerte Version des Bildes (ein Thumbnail) erzeugen und dieses Bild in den Ordner /user/thumbs/ + ID bekommen?

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich zur Zeit echt in einer Sackgasse stecke....

Danke
Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!