Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Textarea löschen

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Textarea löschen

    Hallo *,
    ich möchte auf meiner Seite dynamisch ein Textfeld erzeugen (document.createElement("<input type='text'>"), das ich aber nur als Ausgabefeld verwenden möchte (TextFeld.readonly = "yes"). Tritt ein bestimmter Event ein, dann soll das Textfeld wieder gelöscht werden. Mit Location.Reload(True) wird die ganze Seite refreshed und das tempo. Textfeld ist dann natürlich auch weg, ist also nicht der Lösungsansatz, den ich suche. Genauso
    document.myForm.reload, auch hier wird zuviel zurückgesetzt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wirklich nur das Textfeld zu löschen ?

    Bin für jeden Tipp dankbar !

    Gruß
    Bertlmusch
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ausblenden oder einfach nur den inhalt löschen ?
    dann mach doch
    document.MyForm.MyText.value = "";
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    So was ähnliches habe ich schon ausprobiert. Um das Textfeld habe ich einen Rahmen gesetzt. Wenn ich es jetzt mit value = "" ausprobiere, dann wird nur der Inhalt des Textfeldes gelöscht, der Rahmen bleibt aber bestehen. Also ganz Ausblenden wäre dann wohl die richtige Lösung.
    Noch eine Idee dazu ?
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    generier das textfeld so:

    Code:
    <input type="text" id="textfeld" style="visibility&#58; visible;" />
    und blend es so aus:

    Code:
    document.getElementById&#40;'textfeld'&#41;.style.visibility = 'hidden';
    so long

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Super, so klappt's !
    Eigentlich ganz einfach - wenn man's weiß.
    Vielen Dank
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du kannst den Text auch ganz normal ausgeben, ändern und löschen, ganz ohne textarea- oder input-Tag. Du brauchst dafür nur irgendein Blockelement als 'Träger', z.B. den beliebten Div-Tag:

    Code:
    <div id="textfeld1">Hier steht der Text</div>
    Dann machst du dein Javscript, welches ausgeführt wird, wenn 'dein Event' eintritt:

    Code:
    document.getElementById&#40;"textfeld1"&#41;.firstChild.data = "";
    und weg ist nur der Text, Hintergrund, Formatierungen, pp. bleiben unverändert. Du kannst so natürlich auch jederzeit einen anderen Text darstellen.

    In meinem Beispiel http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/iframedemo habe ich es so mit der Überschrift gemacht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke, die Beispiele auf deiner Webseite waren auch sehr hilfreich.
    Gruß
    Bertlmusch
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

Ähnliche Themen

  1. BBCode in Textarea
    Von Dikra im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 23:08
  2. textarea begrenzungen
    Von synaptic im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 16:50
  3. Textarea
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 17:43
  4. Problem bei <textarea>
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:02
  5. Textarea
    Von DarkAngel im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •