Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Formular Submit Knopf deaktivieren

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Formular Submit Knopf deaktivieren

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne einen Submit Knopf von einem Formular bei gewissen zuständen deaktivieren. Die zustände abfragen ist kein Problem nur möchte ich gerne den Knopf wie im Windows anzeigen aber er hat keine Funktion respektive kann ich ihm über CSS noch ein wenig anderst aussehen lassen. Aber wie sag ich dem Knopf das er keinen Knopf mehr ist? Oder muss ich dies über eine Grafik lösen? -> Schlechte Idee da die ganzen Beschriftungen der Knöpfe aus der DB kommt....


    Gruss
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielleicht kannst du das ja über eine oder mehrere if abfragen machen.

    Code:
    <%
    String sZustand1 = request.getParameter&#40;"zustand1"&#41;;
    
    if &#40;sZustand1.equals&#40;"wert"&#41;&#41;
    ...
    %>
    so säh es aus falls du mit JSPs arbeitest. Du kannst die if Abfrage natürlich auch um den Submit button machen, so dass der html Code bzw. der Button nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird. Oder mach aus type="submit" type="button". Dann geschieht zumindestens nichts mehr wenn der Anwender den Button drückt, falls du kein onClick drin hast.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Den zustand abfangen ist kein Problem jetzt zeige ich den Löschen Knopf einfach nicht an dies mache ich ja auch bei den Berechtigungen so. Es geht mirt aber darum wenn jemand die Berechtigung löschen hat aber aus diversen Gründen diesen Datensatz nicht löschen darf (Noch vorhandene Abhängigkeiten) den Löschenknopf einfach anderst darzustellen. Dies ist auch noch kein Problem ich spreche einfach mit den IF Abfragen ein andere CSS Klasse an, aber wie bringe ich dem Knopf bei das er keine Funktion mehr hat aber immernoch wie ein knopf aussieht? Also das der Knopf eigentlich keinen Knopf mehr ist einfach noch so aussieht?

    Es ist eben nicht so schön wenn ich den Knopf einfach nicht anzeige es wäre schöner wenn der Benutzer sehen kann ah ich habe die Berechtigung zum Löschen aber der Knopf ist deaktiviert.


    Ich möchte also einfach den HTML Befehl anpassen können aber ich weiss nicht wie der HTML Befehl aussehen soll. den Wert Submit kann ich ja auch verändern aber erhlate nicht das was ich haben möchte....
    Gruss

  4. #4
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Siehe oben, mach aus type="submit" type="button".

    Vielleicht gibts noch ne andere möglichkeit, ist mir aber nicht bekannt

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ach ja richtig und genau lesen... Ich habe nur deinen Code genau angesehen da ich mit VBscript/ASP arbeite kenne ich deinen Code nicht so genau...

    Ja jetzt entsteht durch das anklicken keine Funktion ist schon mal viel besser als keinen anzuzeigen.

    MERCI!

  6. #6
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das läßt sich recht gut mittels Javascript machen. Schau doch mal hier rein. Da fndest Du sicherlich einige nette Beispiele:
    ::] http://www.js-welt.de/index.php?open...lare&part=true

    Allerdings solltest Du Dich nicht darauf verlassen, sondern es als zusätzliches Feature für diejeneigen, die einen aktuellen Browser haben. Mittels PHP oder anderen Programmiersprachen, die das Formular bearbeiten, solltest Du es in jedem Fall auf Richtigkeit prüfen.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    07.05.2004
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Mir ist grad eingefallen das es ja auch noch "disabled" gibt.

    http://selfhtml.teamone.de/html/form...ente_ausgrauen

  8. #8
    König(in)
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.454
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist richtig, Student25, darauf basieren auch einige von den Javascriptlösungen, die das Paramater disabled abhängig von anderen Eingaben umstellt. Da kann man schon ganz nette Sachen mit machen.
    Beatz
    my $favorite_homepage = array(
    "Multigaming Playhouse" => "http://www.playhouse-multigaming.de"
    );
    my $homepage = array(http://www.mohaa-wiki.de, http://www.berufe-portal.de, http://www.mywibb.de);

Ähnliche Themen

  1. Text statt Submit - Button bei Formular?
    Von Ivanman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 16:43
  2. Formularfelder deaktivieren
    Von Dennis im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 17:43
  3. sound deaktivieren. WIE???
    Von im Forum Flash Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 11:59
  4. MC's deaktivieren/aktivieren
    Von im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 13:15
  5. Radio -> Textfield deaktivieren
    Von Rocco im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 20:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •