Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Variabler Div-Container

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Variabler Div-Container

    Hallo allerseits,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte ein div-Bereich definieren in dem ein Logo zu sehen ist. Ich habe das Logo als background-image angegeben. Das Logo ist in dem Bild in ein Farbverlauf eingebettet. Nun hab ich ein weiteres Bild, und zwar nur den Verlauf (1px hoch). Dieses Bild soll als Hintergrund genutzt werden, wenn der Text über die Höhe des Logos (600px) hinausgeht, es soll also je nach Länge des Textes soll der div-Bereich höher werden Um diesen Farbverlaufsstreifen als Hintergrundgrafik zu nutzen muss ich ja auch dieses in einen div-Bereich als Hintergrundgrafik definieren. Nur wie bekomme ich den Text nun dort hinein. Ich weiß eben nicht vorher wie lang der Text ist.Ich hoffe ihr versteht mich. Wenn nicht fragt nach. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
    Danke.

    mfg chuqa
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Meinst du so?

    CSS
    Code:
    #main
    {background-image: url(farbverlauf.jpg)}
    #logo
    {background-image:url(logo.jpg);
    background-repeat: no-repeat;}
    HTML
    Code:
    <div id="main">
    <div id="logo">
    text
    
    text
    
    text
    
    text
    
    text
    
    text
    
    text
    
    text
    
    
    </div>
    </div>

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ahhh, herzlichen Dank,

    Das
    Code:
    background-repeat&#58;no-repeat
    hat mir gefehlt

    Danke

  4. #4
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hi, ich habe doch noch ein Problem dazu,

    was ist, wenn ich auf jeden Fall das Logo im Hintergrund vollständig angezeigt haben will, denn bis jetzt ist es so, dass wenn der Text größer als das Logo ist, das so angezeigt wird, wie gewünscht. Allerdings wenn der Text nicht die Höhe des Logos hat, wird der div-Bereich auf die Höhe des Textes begrenzt und das Logo abgeschnitten.

    gruß chuqa

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann musst du dem div mit dem Logo noch einen height-Wert zuordnen der der Höhe der Grafik entspricht. Z.B. so:
    Code:
    #logo
    &#123;background-image&#58;url&#40;logo.jpg&#41;;
    height&#58;100px;
    background-repeat&#58; no-repeat;&#125;

  6. #6
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    dann is zwar das logo zu sehen, geht der text allerdings über die länge des logos hinaus (und damit über den div-bereich), wird der darüberliegende div-bereich nicht verlängert und der text hängt auf dem hintergrund vom body, also schwebt praktisch frei.

    gruß chuqa

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Kannst du mal bitte einen Link oder deinen Quelltext posten?

  8. #8
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <div id="main_bg" style="background-image&#58;url&#40;bg_verlauf2.gif&#41;;top&#58;155px;width&#58;800px;margin&#58; auto">
         <div id="main_fg" style="background-image&#58;url&#40;bg_logo_verlauf.gif&#41;;background-repeat&#58;no-repeat;top&#58;155px;height&#58;600px">
              <?php
                   &#91;...&#93;
              ?>
         </div>
    </div>

  9. #9
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ist schwierig, aber probier mal folgendes:
    Weise dem #main_bg mal die gleiche Breite zu, die das "bg_logo_verlauf.gif" hat.
    Beim #main_fg nimmst du den height-Wert raus.
    Jetzt kannst du ins fixe Logo Text schreiben, der sich über das Logo hinaus nach unten verlängert und den Hintergrund vom #main_bg bekommt.
    Falls du dann noch links und rechts davon den gleichen Background haben möchtest, müsstest du alles in einen weiteren div mit größerer Breite setzen.

  10. #10
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    24
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von chuqa
    dann is zwar das logo zu sehen, geht der text allerdings über die länge des logos hinaus (und damit über den div-bereich), wird der darüberliegende div-bereich nicht verlängert und der text hängt auf dem hintergrund vom body, also schwebt praktisch frei.

    gruß chuqa
    Ersetze mal das height durch min-height, dann sollte es gehen.

Ähnliche Themen

  1. div container
    Von 00eraser00 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 13:11
  2. Variabler Text
    Von Lynne im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 15:49
  3. Problem mit IExplorer und variabler Zellenhöhe
    Von Alex77 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 17:07
  4. div container
    Von ich halt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 20:21
  5. Tabelle mit mittlerer variabler Höhenangabe
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 21:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •