Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ajax - Serverlastig?

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard ajax - Serverlastig?

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei, für meine community ein chatsystem einzubauen... Programmiert habe ich bereits alles... es läuft mit ajax... nun wird ja ein request alle z.B. 3 sekunden ausgeführt... wenn nun z.B. 100 user online sind, wie serverlastig ist sowas? die nachrichten werden aus der datenbank geholt...

    wenn das den server stark beeinträchtigt, brauch ichs ja garnicht erst einbauen....

    wie sind eure erfahrungen?

    Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    4.139
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es ist auf jeden Fall nicht so serverlastig, als wenn man alle drei Sekunden die ganze Seite neu laden würde.

    Wenn man das geschickt macht, ist es nicht gross lastig.

    Überlege mal wenn du immer überprüfen würdest wann der letzte Reload eines User war und dann nur die neusten Beiträge sendest.
    Und mit JavaScript die alten löschst, also nicht alle
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    naja, man sollte es vileicht etwas geschickt lösen, so das du nicht jedes mal auf PHP zurück greifst, sondern nur auf den apachen (also static files)

    aber an sich ist die idee schon hol...
    setzt dir nen irc server auf und beu nen hübschen flash / Java client dazu... der langweilt sich auch bei 1000 usern noch... da es einfach der sinnvollste weg ist.

  4. #4
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    danke erstmal für die antworten...
    wenn ich nur daten sende, wenn neue vorhanden sind ist schonmal ziemlich sinnvoll....

    momentan habe ich ja ein java irc clienten... aber den finde ich mist... java ist zudem nich meine stärke, ich müsste den java chat ja komplett meinen gegbenheiten anpassen... ich möchte ja bereits auf der startseite, dass die nicht eingeloggten user den chat lesen können aber nicht schreiben... was mit meinem neuem script prima klappt... zudem soll es quasi ein kompletter instant messenger für die seite werden... mit gruppen chat, privat chat, etc etc.... und die chance das die leute JS aktiviert haben ist höher als bei java...

    das 2 prob ist ja, dass ich kein forum habe und auch nicht unbedingt möchte... deswegen wollte ich den user ein chat bieten... damit sie fleißig online sind

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    flash client ist wohl eh schöner.. also lehrn lehrnen lehrnen....

    denn alle PHP Versionen sind schwachsinn..

    Da für einen chat nun mal nur persistente verbindungen, wo die msg gesendet werden, einen sinn ergeben.

    Es hat hier auch mal einer einen PHP IRC Server vorgestellt, der DB basierent war... (hat auch ram cache für die performance)

Ähnliche Themen

  1. Autocomplet mit Ajax
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 13:59
  2. PHP und AJAX in Kombination
    Von makroy im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 00:17
  3. AJAX-Problem
    Von Jessica Heinze im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 13:51
  4. AJAX und Javascript
    Von JG im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 19:25
  5. Ajax???
    Von andi1804 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 23:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •