Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mit Datum rechnen | PHP

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    49
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard mit Datum rechnen | PHP

    also...ich hab in meine DB bei den user angaben auch das geburtsdatum, also DATE 0000-00-00 gespeichert, nun holl ich mir ein datum von user x raus,und möchte ausgeben wielange es noch dauert bis er geburtstag hat.

    kann mir hier jemand helfen, also gibts da nen befehl,oder funktion...damit ich bei nem datum aus der DB z.B.: 1998-02-04 erkennen kann der wieviele tag des jahres das ist.
    Also beim Beispiel wäre es der 35 tag des jahres...

    versteht man soweit was ich meine?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Das gibt es alles, wenn du das Datum nicht als Text, sondern als Timestring speichern würdest.

    http://selfphp.de/funktionsuebersich...funktionen.php

    Den Text in einen Wert umzuwandeln geht zwar auch, ist aber unnötig aufwendig und du brauchst etliche Formeln, um den Tag des Jahres zu errechenen. Vor allem wenn dann z.B. auch noch Schaltjahre werden sollen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    382
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich gebe Ronald da recht.... am einfachsten ist wenn man ein timestamp hat.... also die sekunden, die seit dem jahr 1970 vergangen sind... bei geburtstagen wird das dann wieder was anderes... denn die geburtstage die vor 1970 sind.... minus sekunden? ja minus sekunden... es gibt eine funktion, die dann minussekunden umrechnet.... kann die funktion nachher, wenn ich zuhause bin posten... wenn du ein timestamp hast, kannst du dir super einfach den tag des jahres, ob das jahr ein schaltjahr ist oder sonstwas ausgeben lassen.... rechnen kannste dann auch ganz einfach.....

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Rechnen mit PHP
    Von frage21 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:00
  2. Rechnen im Select
    Von driver im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:39
  3. Rechnen mit Wurzeln
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:53
  4. [Suche] Countdownscript von datum bis datum
    Von Biberlein im Forum Script-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 06:27
  5. Rechnen mit Kalender
    Von BiBong im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 21:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •