Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Textfeld Auto-Inhalt bei klick ins Feld löschen

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Textfeld Auto-Inhalt bei klick ins Feld löschen

    Hallo community,

    ich habe eine Frage zu einem Textfeld und zwar habe ich eine Suchmaschine gebastelt. Über ein Textfeld soll der Suchbegriff eingegeben werden und mit Hilfe von "Submit" soll er an die Funktion übermittelt werden...logisch

    Jetzt habe ich für die Nutzer einen voreingestellten Text in das Textfeld eingefügt, der da heisst: Suchbegriff eingeben. Ich habe auf vielen Seiten gesehen, dass der Text automatisch gelöscht wird, sobald der user in das Feld klickt. Das hätte ich auch gern. Ist vielleicht wirklich nicht schwer, aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Vielen Dank für Eure Zeit!

    Marc
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hoi user ! *G*

    ich nehm mal an deine seite sieht in etwa so aus:
    Code:
    <form name="test">
    ....
    <input type="text" name="feld" value="hurra die schule brennt" onClick="del_text&#40;&#41;;">
    ....
    </form>
    füg wie hier hinten des onclick-ereignis ein und im head dann das:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function del_text &#40;&#41; &#123;
    document.test.feld.value = "";
    &#125;
    //-->
    </script>
    schon klappt die sache...


    btw.
    alternativ würd es auch so gehen...
    Code:
    <input type="text" name="feld" value="hurra die schule brennt" onClick="javascript&#58;document.test.feld.value = '';">
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Code:
    <input type="text" name="textfeld" onFocus="this.value='';" value="Bitte Suchbegriff eingeben">
    Javascript muß dafür aber aktiviert sein.

    G.a.d.M.

    Ronald

  4. #4
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.01.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Thx for help. Habe es letztendlich so gelöst:

    Code:
    <script language="JavaScript">
    function clearField&#40;fld&#41; &#123;
      if &#40;fld.value == "Suchbegriff eingeben"&#41; fld.value = "";
    &#125;
    </script>
    Code:
     <input type="text" value="Suchbegriff eingeben" onClick="clearField&#40;this&#41;;">
    Manchmal liegt die Lösung soooo nahe^^

    Nochmals Danke

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ach so, du wills es nur löschen, wenn 'Suchbegriff eingeben' im Feld steht, dann hättest du es auch einfach so machen können:

    Code:
    <input type="text" name="textfeld" onFocus="if&#40;this.value==defaultValue&#41;this.value='';" value="Suchbegriff eingeben">
    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Beim Rückkehr, Inhalt aus Textfeld löschen
    Von Shyne im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 16:07
  2. Ordner inhalt löschen???
    Von Sonja im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 20:09
  3. select Inhalt komplett löschen mittles JS
    Von carre im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 13:20
  4. Inhalt von Listbox in ein Textfeld ausgeben(Werte)
    Von Ruben im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 14:39
  5. Jeden tag inhalt einer datei löschen!
    Von hhspre im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 16:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •