Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 2 frames ändern und zufallsbild

  1. #1
    Gast

    Standard 2 frames ändern und zufallsbild

    hallo!

    bin neu hier und versuche grad meine erste homepage zu basteln (dreamweaver 8[mac]).
    ich hab jetzt ein ähnliches problem wie in http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=23264.
    ich habe 3 frames. im ersten (horizontal oben) ist ein menü, das mit adobe image ready und image maps erstellt wurde. darunter sind 2 frames. bei einem klick auf einen link im menü möchte ich im linken frame per zufall eines aus 6 fotos einblenden (von mir aus auch in einer bestimmten reihenfolge) und im anderen eine html-site anzeigen.

    dank euch schon mal im voraus für eure mühe!

    lg chris
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    leoben
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ok ich hab mir die mühe gemacht und mich angemaldet, und dann schreib ich unabsichtlich als gast *g*. naja, werd euch vielleicht noch öfter mit meinen fragen "belästigen", also schadet die anmeldung sicher nicht.

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also des mit den 2 frames ändern is einfach:

    im head

    Code:
    <script type="text/javascript"> 
    function FrameAendern &#40;url, Frame&#41; &#123; 
      parent&#91;Frame&#93;.location.href = url; 
    &#125;
    </script>
    aufruf:

    Code:
    Link
    mit dem zufallsbild müsstest dir vermutlich n js bauen
    das mit random ne zahl ermittelt und dann diese läd.
    von der theorie denk ich nichtmal so schwer...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    leoben
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    danke erstmal für deine antwort!

    soweit ist es auch schon in dem von mir verlinkten thread beantowortet. nur in meinem image map funktioniert das aus irgendeinem grund nicht. die map sieht folgendermaßen aus:

    [img]images/menu_bg_de.jpg[/img]
    <map name="menu_test_Map">
    <area shape="rect" alt="" coords="776,75,844,104" href="links.html" target="inhalt">
    <area shape="rect" alt="" coords="739,52,827,70" href="magyar.php">
    <area shape="rect" alt="" coords="129,17,435,65" href="deutsch.php">
    <area shape="rect" alt="" coords="739,3,827,21" href="index.php">
    <area shape="rect" alt="" coords="739,27,827,45" href="english.php">
    <area shape="rect" alt="" coords="702,75,774,104" href="fotos.html" target="inhalt">
    <area shape="rect" alt="" coords="597,75,700,104" href="gemeinde.html" target="inhalt">
    <area shape="rect" alt="" coords="505,75,595,104" href="chronik.html" target="inhalt">
    <area shape="rect" alt="" coords="425,75,503,104" href="ziele.html" target="inhalt">
    <area shape="rect" alt="" coords="290,75,423,104" href="publikationen.html" target="inhalt">
    <area shape="rect" alt="" coords="166,75,288,104" href="repertoire.html" target="inhalt">
    <area shape="poly" alt="" coords="165,75, 93,75, 88,76, 81,77, 77,78, 72,79, 67,81, 61,84, 54,88, 41,95, 34,99, 28,101, 22,103, 16,104, 165,104" href="termine.html" target="inhalt">
    <area shape="poly" alt="" coords="18,0, 0,0, 0,105, 8,105, 12,103, 16,101, 26,95, 32,90, 38,84, 44,76, 53,64, 60,52, 66,40, 72,28, 76,20, 81,8, 82,4, 83,0" href="deutsch.php">
    </map>

    ein wenig js kann ich, das mit dem random bekomm ich glaub ich hin, aber der aufruf in der imagemap funktioniert nicht.

  5. #5
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    64
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo,

    wenn es die Seite aus deiner Signatur ist, klappt das ja jetzt.
    HolyMarcell
    www.holy-infos.de

  6. #6
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    leoben
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    nein, die seite aus meiner signatur is quasi das ausgangsprodukt ohne frames, es soll eine überarbeitete version dieser seite werden.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Code:
    <area shape="rect" alt="" coords="776,75,844,104" href="links.html" target="inhalt" onclick="FrameAendern&#40;'seite2.html', 'frame2'&#41;">
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    leoben
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    danke für deine mühe und geduld, aber:
    hab das jetzt mal so ausprobiert, aber der aufruf fuktioniert weder in firefox noch in safari. das onklick-argument wird einfach ignoriert.

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das script steht im head ?

    poste mal den ganzen quelltext bzw verlink mal die url
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    leoben
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die site findest du hier
    das menü befindet sich auf dieser seite
    funktioniert zwar nicht alles, aber der aufruf ist da und sollte schon funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Zufallsbild nach gewisser zeit ändern
    Von lyco im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 18:13
  2. [JS] 2 Frames mit 1 Befehl ändern
    Von T0b3 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 16:09
  3. Frames ändern
    Von simcon94 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 19:52
  4. 2 Frames per Hyperlink ändern
    Von coopcab im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 16:52
  5. Zwei Frames ändern ??
    Von Mathesar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 22:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •