Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was versteht man unter einer Vorsteuer????

  1. #1
    Paula
    Gast

    Standard Was versteht man unter einer Vorsteuer????

    hi leute!!!!

    ich hätte eine frage an euch:

    - was versteht man eigentlich unter einer vorsteuer????

    wäre nett, wenn ich eine schnelle Antwort bekommen könnte, weil ich es unbedingt ür die schule brauche......

    bitteeeee, lasst mich nicht im stich!!!!!!!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Schön dass Du dieses Forum gefunden hast Paula. Hättest Du noch ein bischen weiter gesucht, wärst Du vermutlich auf diese Sete gestoßen.

    Anmerkung nebenbei: Bei Hausaufgaben soll man selbst was lernen und man fängt sie rechtzeitig an.

  3. #3
    Paula
    Gast

    Standard

    ich bin auf diese Seite gestoßen, aber es at mir persönlich nicht viel ausgesagt. Wir nehme das gerade neu durch, und ich habe es auch wenn es so gut formuliert ist, nichts verstanden....

  4. #4
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Hab ich doch bei einer anderen Frage von Dir schon erklärt, Paula.

    Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die ein Unternehmen (mit den Rechnungen) an ein anderes Unternehmen zahlt. Bei der Umsatzsteuerzahllast kann die Vorsteuer abgezogen werden.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  5. #5
    Paula
    Gast

    Standard

    ok, vielen dank.

    jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

    - was versteht man denn unter einem Mehrwert bzw. einer Mehrwertsteuer???

    das verstehe ich auch nicht so ganz.

  6. #6
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Die Frage nach der Mehrwertsteuer hast Du schon mal gestellt!

    Umsatzsteuer, Vorsteuer und Mehrwertsteuer ist prinzipiell ein und die selbe Steuer. Das Gesetz dazu heißt ja auch Umsatzsteuergesetz (UStG). Der Begriff "Mehrwert" kommt daher, dass die Differenz zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer ja eigentlich nur die Steuer auf den Mehrwert ist, den die Firma erwirtschaftet hat.

    Beispiel:
    Ein Unternehmen kauft einen Artikel für netto 100 Euro zzgl. 19 Euro Umsatzsteuer, in diesem Falle Vorsteuer genannt.
    Verkauft wird der Artikel für 300 Euro zzgl. 57 Euro Umsatzsteuer.
    Ob der Artikel jetzt nur gehandelt wird oder bearbeitet sei mal dahingestellt, ist eigentlich nicht wichtig.
    Tatsächliche Zahllast des Unternehmens an das Finanzamt sind 57 Euro abzgl. 19 Euro ist gleich 38 Euro. (Da ist der Vorsteuerabzug.)
    Das Unternehmen erwirtschaftet einen Mehrwert des Artikels von 300 Euro abzgl. 100 Euro gleich 200 Euro. Oder anders gesagt, durch die Arbeitsleistung des Unternehmens ist der Artikel um 200 Euro mehr wert.
    Die Zahllast von 38 Euro ist also genaugenommen nur die Umsatzsteuer auf die 200 Euro Mehrwert, daher der Begriff Mehrwertsteuer.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Was versteht man unter allgemeine und bestimmte Anfrage???
    Von N*E*S*R*I*N im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 21:44
  2. Was versteht ihr unter "Dschihad"? (Ethik-HA.. xP)
    Von ubarrandom54 im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 05:45
  3. Austauschen einer Festplatte unter WinXP
    Von Flosch1982 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 08:21
  4. Was versteht man unter einem nominalen und realen BIP?????
    Von Denise im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 16:11
  5. Wie schreibt man unter einer Tabelle weiter?
    Von FinFin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 19:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •