Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Anfängerfrage zur Darstellung

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Anfängerfrage zur Darstellung

    Hallo Leute,

    ich habe gerade von der Seite www.zdf.de einen Ausschnitt aus deren Quellcode gemacht.

    Ich möchte eine "ansprechende private" Seite programmieren und das was das ZDF da als Menü hat gefällt mir.

    Ich habe also den Quellcode anzeigen lassen und diesen dann abgespeichert und als html Datei geöffnet.

    Original sieht das ganze so aus:




    wenn ich den Quellcode in den Editor einfüge und das als index1.html abspeichere kommt allerdings das:



    Kann mir einer sagen, wie man ein Menü macht, daß genauso aussieht wie im Original, bzw. was eben im Quellcode fehlt, um sowas so darstellen zu können ?



    PS: Wenn man im Original mit der Maus drüberfährt, ändert sich der dunkelgraue Hintergrund in einen Hellgrauen....wie geht so was....bitte nicht auslachen



    Danke und Gruß

    wurzl
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    86
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Da fehlen sicherlich ein paar Bilder und außerdem hast du wohl das CSS Style nicht übernommen, also weiß dein Browser z.B. gar nicht, in welcher Farbe er die Links darstellen soll.

    Sowas nachmachen? Naja, geht halt Schritt für Schritt vor. Erst baust du dir den äußeren Rahmen z.B. mit einer Tabelle und dem entsprechendem Hintergrund, dann einzelne Überschriften usw.

    Aber um individuelle HTML- und CSS-Anpassung kommst du wohl nicht drumrum. Letzendlich musst du das also selbst programmieren.

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Bei dir fehlen die Bilder, sh. ZDF macht seine Navigation nur mit Bildern, und tauscht diese aus, sobald eine Maus drüber fährt...

    Ich hab dir jetzt 2 Bilder rausgesucht aus dem Quelltext:
    http://www.zdf.de/ZDFde/img/leftnav/...llschaft_h.gif
    http://www.zdf.de/ZDFde/img/leftnav/...llschaft_l.gif

    Die anderen Bilder mussst du dir selber raussuchen...

    lg

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hallo Leute,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten das geht ja extrem schnell

    Also mit anderen Worten:

    Es geht also nur um Bilder oder ? Eins für die normale Darstellung und ein für "MouseOver" sozusagen oder ?

    Danke und Gruß

    wurzl

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja, am Anfang schon, dann brauchst du aber noch etwas das die Bilder austauscht, entweder CSS oder Javascript....

    mfg

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ..und was würdest du empfehlen ?? CSS oder Javascript ??


    Danke und Gruß

    wurzl

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sieh dir mal dieses Menue an. Mal abgesehen von Farben, Schrift und Kästchenhöhe kommt das deinem Favoriten schon ähnlich.
    Innerhalb des <head> Bereiches deiner Homepage schreibst du
    Code:
    <style type="text/css">
    Nach dieser Zeile kopierst du den CSS Code vom Menue rein und dann noch folgende Zeile:
    Code:
    </style.css>
    In den HTML-Teil deiner HP kopierst du den HTML-Code und ersetzt die Rauten mit den Zielseiten, also z.B. seite1.html usw.
    Dann im CSS-Teil Farben, Schrift usw. anpassen.
    Den CSS-Code kannst (solltest) du auch in eine externe Datei auslagern, damit du ihn nicht für jede Seite wiederholen musst und Änderungen zentral vornehmen kannst: http://css.fractatulum.net/css_html.htm#a3

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Vielen Dank,

    ihr habt mir sehr geholfen

    Gruß

    wurzl

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage
    Von steffi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 18:50
  2. Anfängerfrage
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:43
  3. Anfängerfrage zu GET
    Von Temper im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 12:20
  4. Anfängerfrage:B
    Von Ohani im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 15:15
  5. Anfängerfrage
    Von Knorkator im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 15:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •