Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Scrollbalken iframe (IE/Firefox)

  1. #1
    detobse
    Gast

    Standard Probleme mit Scrollbalken iframe (IE/Firefox)

    Hallo ihr da.

    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich habe in einem html Dokument ein ganz normales iframe angelegt:

    // <iframe class="iframe" frameborder="0" width="100%" height="240" src="frame-index.htm"></iframe></p> //

    Im Firefox sieht alles hervorragend aus. Der IE hingegen meint immer horizontale Scrollbalken bilden zu müssen, da er den vertikalen Scrollbalken mit in den content-Bereich mit einbezieht (das Probl. ist mir bekannt). Deshalb habe ich "Scrolling" auf "yes" gesetzt:

    // <iframe class="iframe" frameborder="0" width="100%" height="240" src="frame-index.htm" scrolling="yes"></iframe></p>

    Juchu! dachte ich, im Internet Explorer klappte jetzt alles hervorrgand, die horizontalen Scrollbalken waren verschwunden. Die Freude war schnell vorrüber, als ich mir das ganze im Firefox ansah. Das Problem hatte sich eigentlich nur gewandelt, jetzt zeigt der Firefox nämlich standartmässig horizontale Scrollbalken an, die ich echt überhaupt gar nicht gebrauchen kann und die das ganze Design der Site zerstören.
    Dann versuchte ich noch etwas, von wo mir eigentlich sofort klar war, das das nicht ganz klappen kann. Ich setzte einen Komentar für den IE, also das, wenn dieser benutzt wird, der ifrmae mit: scrolling="yes" ausgegeben wird. Das klappte im Firefox natürlich. Er zeigte den ifrmae an ohne sich für den Kommentar zu interesssieren. Der IE zeigte nun aber logischerweise zwei iframes an, eines mit scolling="yes" und eines ohne.

    Ab hier komme ich nicht weiter. Ich bitte euch mir zu helfen, da ich in diesem Bereich (wie man viellicht merkt!?) wenig Ahnung habe. Müsste nicht jeder der ifrmaes benutzt vor dem gleichen Problem stehen? Wie wird das sonst gelöst? Leider hab ich nicht sinnvolles dazu gefunden. Ich würde mich über eine klare und leicht verständliche Lösung freuen. Hab Nachsicht mit mir ; )
    Achso: mit css möchte (und kann) ich hier nicht arbeiten, also das mal bitte aussen vor lassen.

    Lg
    detobse
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    dertobse
    Gast

    Standard

    Hab eine Lösung gefunde. Einfach den Doctype entfernen.
    Keine Ahung warum das klappt, ist mir aber wurscht ^^

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

    Grüsse

  3. #3
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Es hätte gereicht, wenn du den Verweis zur W3C entfernt hättest, also so:
    Code:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    Ansonsten:
    Code:
    <iframe frameborder="0" style="width&#58;100%;height&#58;240px;overflow&#58;auto;" src="frame-index.htm"></iframe>
    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Scrollbalken im iframe
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 23:12
  2. Eigene scrollbalken in einer iframe
    Von Ochsenfrosch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 20:15
  3. probleme mit dem Firefox und iframe!!
    Von lulky im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 20:59
  4. scrollbalken bei iframe
    Von marburgh im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 01:48
  5. scrollbalken in iframe
    Von DAWNX im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 17:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •