Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: einige fragen bezüglich html/css

  1. #1
    breitbild
    Gast

    Standard einige fragen bezüglich html/css

    Hi Leute

    1.Frage:
    Wie kann ich machen dass 2 Überschriften nebeneinander auf der gleichen Linie sind?
    Bei mir kommt die zweite Überschrift immer auf die 2. Linie

    Code:
    <h3>Neues Webspace + Domain!</h3>
    <h4 align=right> 27.Dezember 2006 </h4>
    2. Frage:

    Wie kann ich bei einer Überschrift die Schriftgrösse festlegen? Ich habe die folgende definierung, doch etwas fehlt doch noch

    Code:
    h2 &#123;
    font-family&#58; Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-weight&#58;normal;
    margin&#58;0px;
    margin-top&#58;10px;
    &#125;
    3. Frage:

    Ich habe ein Kontakformular auf meiner Seite welches super funktioniert, doch wenn es abgeschickt wird, kommt in einem neuen Fenster (weisser hintergrund, schwarze schrift) die Meldung, dass das senden erfolgreich war!

    Code:
    $mailanbesucher = "Danke für Ihre Mail an $webmastermail.\nFolgendes haben Sie geschrieben&#58;\n\nName&#58; $name\nMail&#58; $mail\nBetreff&#58; $betreff \n Nachricht&#58; $nachricht\n\n Besuchen Sie $homepage bald wieder.";
    Doch ich will, dass diese Meldung auch das gleiche Design hat wie die üblichen Seiten....

    4. Frage:

    Zurzeit habe ich noch die Css-Formatierung im Html-Dokument inbegriffen (im Head-Bereich). Doch weil mich das stört wollte ich es vorhin in einer externen datei einbeziehen (style.css).

    Danach funktioniert alles, ausser ein Hintergrundbild wird nicht geladen!

    Code:
    #nav &#123;
    &#91;b&#93;background-image&#58;url&#40;'template/img/navbg.jpg'&#41;;&#91;/b&#93;height&#58;23px;
    max-height&#58;22px;
    padding-left&#58;16px;
    padding-top&#58;9px
    &#125;
    5. Frage:

    Ich will einen Steckbrief auf meine Seite einfügen, doch so wie es zurzeit ist, gefällt es mir nicht so ... gibts noch eine andere möglichkeit ?

    Code:
    <table>
    <tr>
    <td>Name</td>
    <td>Vorname Nachname</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Geburtsdatum</td>
    <td>12. September 1983</td>
    </tr>
    </table>
    Ich denke das war's mal! Falls noch weitere Fragen auftauchen werde ich die dann später posten!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruss breitbild
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    zu 1:
    Code:
    <h3 style="float&#58;left;">Neues Webspace + Domain!</h3>
    <h4 align=right> 27.Dezember 2006 </h4>
    zu 2:
    Code:
    h2 &#123;
    font-family&#58; Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-weight&#58;normal;
    font-size&#58;12px;
    margin&#58;0px;
    margin-top&#58;10px;
    &#125;
    besser, da relative Schriftgröße: font-size:1em; oder 0.8em usw.

    zu 3:
    Da müsstest du wohl mit frames arbeiten (is nicht mein Ding)
    oder du müsstest eine eigene html-Seite bauen mit dem Antworttext.

    zu 4:
    hast du das background-image auf deinen Webspace hochgeladen?
    Code:
    background-image&#58; url&#40;template/img/navbg.jpg&#41;
    zu 5:
    kannst du so lassen.[/code]

  3. #3
    Breitbild
    Gast

    Standard

    Vielen Dank Sejuma

    zu Antwort 1: Erledigt!

    zu Antwort 2: Erledigt!

    zu Antwort 3: Bräuchte ich noch Hilfe

    zu Antwort 4: Sicher... Das Merkwürdige ist ja, dass es angezeigt wird, wenn die css-angaben im html-dokument sind! Nur wenn sie in einer extra-datei (style.css) sind geht's nicht!

    zu Antwort 5: So Sieht's aber ein bisschen blöde aus... Bin offen für weitere vorschläge!

    Gruss

  4. #4
    breitbild
    Gast

    Standard

    hat niemand eine idee wie ich nr. 3 und 4 lösen könnte?

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hallo.

    3. da gibts verschiedene möglichkeiten, zb. den text im selben dokument wie das formular auszugeben (zb. mit include..) oder halt die datei wo der text ausgeben wird mit css formatieren..

    4. wahrscheinlich stimmt der pfad nicht mehr.. evtl. hast du die css datei in einem unterordner?

    5. was willst du denn am steckbrief anders haben? in eine tabelle packen musst du es halt, style es halt mal mit css um..

    so long

  6. #6
    breitbild
    Gast

    Standard

    also zum 3:

    Ich glaube ich habe das oben falsch beschrieben, deshalb nochmals von vorne!
    Zurzeit kommt immer eine neue weisse seite mit dem Text vielen dank Herr xy etc. wenn ich das Formular abgeschickt habe!
    Doch ich will, dass der Text "vielen Dank etc." das gleiche Design hat wie der Rest der Page!

    zurzeit ist die dankesseite so definiert:

    Code:
    $dankeseite = "Danke für deine Mail, $vorname $name!
    
    Ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern.";
    Wie kann ich diese Dankesseite jetzt definieren, dass wenn das Formular abgeschickt wird, ein neues fenster aufgeht mit der wo der Dankestext drinn ist (aber mit Layout) ?

    danke

    gruss

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    doch habs schon so verstanden.. du meinen post aber wahrscheinlich nicht

    vorschlag:

    - erstell danke.php
    - danke.php als form action eintragen: <form action="danke.php">
    - mach deine danke.php etwa so:

    Code:
    <?
      // hier kommt dein php code
    ?>
    <html>
      <head></head>
    <body>
      <?=$dankeseite?>
    </body>
    </html>
    so long

  8. #8
    breitbild
    Gast

    Standard

    hmm... ich kann nicht so weit denken wie du :P

    wo muss ich <form action.... eintragen?

    und wieso muss der phpcode ob dem <html> ?

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hast du das script nicht selber geschrieben?

    beim formular das man ausfüllen muss hats ein <form> tag irgendwo vor den input feldern.. das ergänzt du dann einfach mit action="danke.php"

    der code kommt einfach vor dem html weil es so mehr sinn macht und du so nicht php mitten im html code hast (mit ausnahme von der zeile im body). ausserdem kannst du dann zb. schon vor dem laden der html seite abfragen ob alles ausgefüllt wurde und dann die ausgabe direkt anpassen und so ein sauberer code hast.

    beispiel:

    Code:
    <?
      if &#40;$_POST&#91;'buttonname'&#93; == "buttonvalue"&#41; &#123;
        if &#40;!empty&#40;$_POST&#91;'feld1'&#93;&#41; && !empty&#40;$_POST&#91;'feld2'&#93;&#41;&#41; &#123;
          // abschicken des emails oder so..
          $ausgabe = "danke für ihr mail usw.";
        &#125; else &#123;
          // andernfalls ausgaben anpassen
          $ausgabe = "Fehler&#58;
     \n 
    
    Es wurden nicht alle Felder ausgefüllt</p>";
        &#125;
      &#125;
    ?>
    <html>
      <head></head>
    <body>
      <?=$ausgabe?>
    </body>
    </html>
    so long

Ähnliche Themen

  1. gleich 2 fragen bezüglich vb (MsgBox.style...)
    Von SeekeR im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 12:35
  2. einige fragen zu myspace music
    Von allthingshardcore im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:54
  3. Computerkauf / Einige Fragen
    Von Sojo im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 13:31
  4. Einige Fragen zur Farbe (ohne css)
    Von hola im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 23:15
  5. Fragen bezüglich der homeserver adressen ???????????????????
    Von Tanaka666 im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •