Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Cellspacing bei "div" Tag?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Cellspacing bei "div" Tag?

    Ich bin gerade dabei mir ein Template für eine größere Website zu basteln. Ich möchte mich allerdings nun endlich vom Tabellen Design lösen und daher mit dem div Tag die Elemente anordnen. Der Optik wegen soll aber zwischen jedem Element eine 1px breite linie verlaufen, in der Tabelle kann man dies mit cellspacing lösen aber wie würde ich das bei einem div Tag machen?
    Danke im Vorraus für die Hilfe

    PS: Falls ich hier im falschen Forum gepostet habe tuts mir leid, wusste nicht wohin mit meiner Frage.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du kannst das mit margin/padding + border erreichen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja schon, aber wie bekomme ich es hin, dass es immer genau 1px abstand ist(bei mir kommt dann immer an manchen stellen ein 2px abstand und an manchen gar keiner etc.) ? hab keine Ahnung wie man sowas umsetzt. Ich hab mit div und CSS noch nie wirklich gearbeitet

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    indem du schreibst padding:1px;

    dann is immer 1px abstand. (kannst natürlich auch noch mit padding-left /top /bottom /right bestimmen)
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Nexan
    Ich hab mit div und CSS noch nie wirklich gearbeitet
    Dann wirst du es wohl lernen müssen.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum du es dir unnötig schwer machst und nicht einfach bei (unsichtbaren) Tabellen bleibst, schließlich sind die ja auch dafür da.

    Das ist aber letztlich dein Problem und ich will deine Gründe gar nicht wirklich wissen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Server 2 von 3
    Alter
    27
    Beiträge
    2.512
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Allerdings verstehe ich nicht, warum du es dir unnötig schwer machst und nicht einfach bei (unsichtbaren) Tabellen bleibst, schließlich sind die ja auch dafür da.
    Hüh?
    Das ist doch eine der Sachen die im moment etliche Disskusionen verursacht.
    Tabellen sind eben gerade nicht für solche Dinge da, auch nicht die unsichtbaren. HTML ist zur groben Strukturierung und hauptsächlich zur "Informationsübertragung" und CSS ist spez. für das Design.

    Ich selbst habe jetzt nichts dagegen wenn einer seine Designs mit Tabellen erstellt, finde aber, dass man trotzdem eingestehen sollte, dass sowas eigentlich in die Hände von CSS gehört. Dh. wenn einer von Tabellen auf Div-Boxen umsteigen will sollte man ihn lassen und vor allem nicht behaupten das Tabellen genau wie Div-Boxen zum Template erstellen wären.

    Zum Problem:

    Wie schon richtig bemerkt wurde sollte dafür entweder margin oder padding verwendet werden. Die Betonung liegt dabei auf ODER. So sollte man wenn man padding:1px macht gleichzeitig margin:0 machen. Wenn man dies nicht macht addieren sich die Abstände. Dazu sollte man sich einmal klar machen was genau padding und was margin beschreibt.

    padding: über padding wird der Innenabstand definiert. Zb. wird so der Abstand vom Rad der Divbox Zum inhalt der Divbox definiert. || <> Inhalt

    margin: mit dem Atribut margin wird der Außenabstand difiniert. Zb. der Abstand von einer Div-Box zur anderen Div-Box. |<>|Inhalt

    Du solltest also in deinem Fall margin auf 1px definieren und padding auf 0

    ng.
    Lukas
    Maybe this world is another planet's hell

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von wernerdeluxe
    Tabellen sind eben gerade nicht für solche Dinge da, auch nicht die unsichtbaren.
    Ich habe wirklich keine Lust, das nun schon wieder durchzukauen - schau mal ins Archiv dieses Forums, das Thema haben wir grade vor gar nicht so langer Zeit sehr umfangreich breitgetrten.

    Das Ergebnis war (grob zusammengefaßt);

    - die Aussage "keine Tabellen für Layouts verwenden" stammt ausschließlich von Privatpersonen, die für Webdesign jedoch überhaupt nicht maßgeblich sind. Sie sind nichts anderes als du und ich, aber sie haben sich unter den Webmastern eine breite Lobby geschaffen und können so ihren Anti-Tabellen-Voodoo ständig weiter verbreiten.
    - "table" heißt auf deutsch sowohl Tabelle (im Sinne von z.B. Excel), aber auch Tafel
    - kein Validator stört sich an Tabellen-Designs,
    - SelfHTML empfiehlt und beschreibt es
    - selbst die W3C schreibt, daß man Tabellen zum Layouten einsetzen darf.
    - es gibt keine einzige offizielle Stelle, welche die Benutzung von Tabellen für Seitenlayout untersagt.
    - es gibt für kein anderes Designmittel soviele Styles, wie für Tabellen.

    Ich bin dieses Thema langsam wirklich leid und wünsche mir, daß alle Tabellengegner endlich schweigen, statt hier die jungen Webmaster zu verwirrren und immer wieder den Satz "keine Tabellen für Layouts verwenden" vorzubeten.

    G.a.d.M.

    Ronald

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Server 2 von 3
    Alter
    27
    Beiträge
    2.512
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HTML oder XHTML dient der Vermittlung von Inhalten.

    CSS dient der Präsentation.

    Das ist die einfache Aufgabenverteilung, Layout gehört dabei zu letzerem, der Präsentation, da es für den Inhalt unerheblich ist. Klar kann man mit Tabellen oft einfacher ein Layout erstellen, so ist dies aber nicht dafür konzipiert, sondern nur zu strukturierung von Inhalten um diese sinvoll zu vermitteln. Im moment finde ich auch, dass Tabellen oft noch die bessere Lösung zum erstellen eines Layouts sind, da die meinsten Browser diese fehlerfreier interpretieren als das CSS. Aber trotzdem sind Divboxen besser im bezug auf Barierefreies Internet und kompfort für Behinderte User wie zb. Blinde user die sich den Text einer Website vorlesen lassen müssen. Dann gibt es halt noch die anderen Vorteile wie CSS auslagern und die Bandbreite schonen etc. aber kennst du ja sicher alles.

    ng.
    Lukas
    Maybe this world is another planet's hell

  9. #9
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Sorry Lukas, aber ich rege mich grade wieder auf.

    Du schreibst ziemlichen Schwachsin:
    Zitat Zitat von wernerdeluxe
    HTML oder XHTML dient der Vermittlung von Inhalten.

    CSS dient der Präsentation.
    Um Inhalte zu vermitteln, braucht man kein HTML, das kann man auch mit einer einfachen Textdatei machen, die können Browser auch anzeigen.
    HTML dient der Präsentation, Stylessheets unterstützen bei der Formatierung des HTML.

    Zitat Zitat von wernerdeluxe
    Klar kann man mit Tabellen oft einfacher ein Layout erstellen, so ist dies aber nicht dafür konzipiert, sondern nur zu strukturierung von Inhalten um diese sinvoll zu vermitteln.
    Bitte schreibe in großen fetten Buchstaben über diesen Text, daß es deine Meinung ist und du keine offizielle Stelle bist, die Richtlinien für HTML und Weblayouts erstellt.

    Tabellen in HTML haben mit Tabellen in Kalkulationsprogrammen überhaupt nichts gemeinsam, außer allenfalls ihrer Optik. HTML-Tabellen sind einzig dafür da, Elemente auf einer Webseite zu ordnen - etwas anderes können sie nämlich gar nicht.

    Begreife es doch endlich mal und höre auf, die irrigen Phrasen der Tabellengegner weiter zu verteilen.

    Ronald

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Server 2 von 3
    Alter
    27
    Beiträge
    2.512
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Du redest als von offiziellen Stellen.
    Zeig mir mal eine offizielle Stelle wo Tabellen als Designwerkzeug definiert werden.

    ng.
    Lukas

    PS: Hatte gerade noch einen Ellenlangen Text mit Argumenten geschrieben, poste ihn aber doch nicht. Zum Einen weil wir so eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden, zum Anderen will ich mich mal drauf verlassen das du genug offizielle Quellen hast wovon du mir eine präsentieren kannst
    Maybe this world is another planet's hell

Ähnliche Themen

  1. "Website-Übersicht"," Barrierefreiheit"
    Von Lopez16 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 15:59
  2. Vertikal Scrolling "YES" Horizontal "NO"
    Von Lighzz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 08:55
  3. Probleme mit "width" und "height"
    Von chris90night im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 20:59
  4. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •