Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Dateien anhand einer Liste löschen

  1. #1
    Chris2310
    Gast

    Standard Dateien anhand einer Liste löschen

    Hi Leute, ich habe eine Liste (.txt oder .xls) mit Dateinamen. Diese Namen kommen aus Datenbankabfragen.

    Ich möchte nun diese Dateien löschen. Aber nicht jede markieren und dann löschen, sondern in einem Programm oder so die Dateinamen einfügen, so dass die Dateien gelöscht werden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen???

    mfg Chris
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kannst du programmieren ?

    dann wär des recht schnell in vb, java... gelöst...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Chris2310
    Gast

    Standard

    Ne leider nicht, bzw. nicht so gut, dass ich mir das erstellen könnte
    Gibts nich ne Software oder so? Es gibt so viel zum löschen, aber nichts, wo ich die Dateinamen angeben kann.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hm.. zeig mal den aufbau so ner datei...
    sind die untereinander, hintereinander, gibts trennzeichen ?
    oder ham se gemeinsamkeiten ? (name, extension..)
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Gast

    Standard

    Also es sind ganz viele Bilddateien. Ein Beispiel: es ist eine Textdatei, die wie folgt aufgebaut ist:


    C87147.jpg
    C97000.jpg
    C97008.jpg
    C97016.jpg
    C97017.jpg
    C97018.jpg
    C97029.jpg
    C97031.jpg
    C97033.jpg
    C97037.jpg
    C97044.jpg
    C97046.jpg
    C97048.jpg
    C97050.jpg
    C97051.jpg


    die sind eben noch komplexer, also mit mehrern Zeilen. Aber untereinander.

  6. #6
    Chris2310
    Gast

    Standard

    Hi ich bin schon ein bisschen weiter gekommen, aber mir fehlt was:
    Und zwar sieht meine Batch-Datei jetzt wie folgt aus:

    @ECHO OFF
    REM Datei: test löschen.bat
    REM Autor: Christoph Köller
    REM Datum: 14.12.2006
    REM Test zum Löschen von Dateien aus Abfrage


    :start
    c:
    cd \
    cd "Dokumente und Einstellungen\christophk.CLOSED\Desktop\Test"

    :del
    del *.*

    :end
    cd \

    *ENDE*

    jetzt hab ich einen Ordner mit ganz vielen Bilddateien. Nun möchte ich, dass er alle Dateien aus diesem Ordner löscht, die NICHT bestimmte Dateinamen haben.
    Also im Prinzip: "lösche alle Dateien, die nicht z.B. "abc", "def", "ghi" usw. heißen.
    Der Lösch-Befehl muss also irgendwie eingeschränkt werden. Hat da jemand eine Idee?? Danke schonmal.

  7. #7
    NoWar
    Gast

    Standard

    Hoh,

    geh' doch von der anderen Seite an das Problem 'ran.

    Besorg' Dir 'ne Ordner-Synchronisations-Software (gibt's als Freeware), die haben meistens gute Filterfunktionen - dann per Filter die "guten" Dateien in 'nen neuen Ordner kopieren und den alten löschen, voila.

    Greetz
    NoWar

  8. #8
    Youngster
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi Chris
    Warum so umständlich? Im Explorer suchen nach *.jpg oder so im entsprechenden Verzeichnis, alle markieren und entfernen. Wiederholen mit anderem Dateisuffix. Schnell und effektiv! Ich kann sehen, was passiert und evtl. einen Fehlgriff revidieren.

    aloa
    Jede Gefälligkeit rächt sich

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @elmeister

    wieviel *jpg dateien hast du auf deinem rechner ?
    bei mir wärens vermutlich so an die 5.000 oder mehr...
    aus denen dann paar einzelne raussuchen is scheiße...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    Youngster
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von driver
    @elmeister

    wieviel *jpg dateien hast du auf deinem rechner ?
    bei mir wärens vermutlich so an die 5.000 oder mehr...
    aus denen dann paar einzelne raussuchen is scheiße...
    driver,

    Deine Antwort an mich finde ich absolut am Thema vorbei! Fakt ist, dass Chris eine Liste mit den zu löschenden Dateien hat, und mit dieser die darin enhaltenen löschen will. Hatte ich zuerst nicht geschnallt. (Schluck)
    Aber ich habe eine Lösung, in Kombination mit Excel-Editor-und DOS-Befehlen funzt! Seine Idee mit der Batchdatei war gar nicht verkehrt!
    und nur fränkisch zu sein, ist auch kein Privileg. (Ich bin Fan von Pelzig)

    aloa
    Jede Gefälligkeit rächt sich

Ähnliche Themen

  1. Dartellung einer Profil Liste
    Von Dr. Gore im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 22:41
  2. Programm zum konvertieren von einer Liste
    Von inscene im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 23:15
  3. Zuweisen einer Liste aus Objekt einer neu erstellten Liste
    Von Rachgold im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 09:55
  4. ff liste löschen
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 15:55
  5. .htaccess-Dateien löschen
    Von im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 15:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •