Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leerräume bei Tabelle

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Leerräume bei Tabelle

    Hallo,
    ich arbeite gerade an der Homepage eines Bio-Projektes. Auf dieser Homepage soll man, wenn man auf bestimmte Bereiche einer Kuh klickt auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Damit ich entsprechend die Links setzen kann, habe ich das Bild der Kuh ersteinmal in 30 einzelne Bilder unterteilt und die dann mit einer HTML-Tabelle wieder zusammengesetzt. Das Problem ist, dass dabei jedoch Leeräume bei der Tabelle entstehen, die eigentlich nicht da sein sollten. So dass das Bild nicht richtig zusammengesetzt wird. Ich habe bereits mit cellspacing, cellpadding, Größenangaben, margin und padding experimentiert das ändert aber nichts. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich habe das ganze mal online gestellt:

    http://www.danielcremer.de/klara/

    Zur näheren Erläuterung der Aufteilung des Bildes:
    Ich habe 12 Zeilen, die ich mit Buchstaben von A bis L bezeichnet habe und 16 Spalten, die ich durchnummeriert habe. So entstehen 192 Einzelbereiche, die ich wieder zusammengefasst habe, so dass die 30 Bilder entstehen. Die Bilder tragen dann den Namen der Planquadrate, die sie abdecken. Entsprechend habe ich dann auch die Tabelle aufgeteilt.

    Mir ist aber z.B. aufgefallen, dass das Bild GHIJK567.gif viel zu weit rechts ist, wodurch der Zwischenraum links vom Bild entsteht. Obwohl dieses Bild bereits bei der fünften Spalte anfangen sollte, ist es nur ein paar Pixel von der sechsten Spalte entfernt, so dass es mit den Bildern darüber, die in der sechsten Zeile beginnen quasi auf gleicher Höhe steht.

    Also woran liegt das? Vielen Dank schon mal im vorraus,
    Daniel
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das leigt ganz einfach daran, das Tabellen ursprünglich nur für Tabellenstrukturierte Texte gedacht waren.
    Mach dich mal mit dem Arear-Tag vertraut.

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also erstmal

    Code:
    style="border:0px;"

    Ich würde vorschlagen du lässt das Bild zusammen
    und legst Imagemaps an, wie das geht findest du hier.

    Falls du bei der Variante bleiben willst,
    dann würde ich weiter vorschlagen nicht jeder Tabellenzelle eine Breite
    zu geben sondern das "das Bild machen zu lassen" und nur die richtigen col
    bzw rowspan werte zu setzten.

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich hatte das vorher ohne width und height Angaben, das sah auch nicht anders aus, aber das mit den maps scheint ganz gut zu sein. Vielen Dank! trotzdem komisch, dass die Tabelle nicht richtig aufgebaut wird.

  5. #5
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mrx52001
    trotzdem komisch, dass die Tabelle nicht richtig aufgebaut wird.
    Doch, sie wird genauso aufgebaut, wie sie soll.
    Eine Tabelle hat es an sich, das die Zeilen bzw. Spalten nebeneinader bzw. untereinander liegen.
    Da Tabellen ursprünglich wie gesagt, für textliche Inhalte waren, macht die Tabbele es genau richtig

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von DarkSyranus
    Das leigt ganz einfach daran, das Tabellen ursprünglich nur für Tabellenstrukturierte Texte gedacht waren.
    Das stimmt nicht, es wird im deutschsprachigen Raum nur immer so interprätiert, weil wir das deutsche Wort Tabelle vom englischen 'Table' ableiten.
    Im Internet steht 'Table' aber für das englische Wort von 'Tafel' und hat nur wenig mit der eigentlichen Tabellenstruktur wie wir es z.B. von Excel kennen gemein.
    Das Thema hatten wir hier aber schon öfter und ich möchte nicht schon wieder näher darauf eingehen.

    @mrx52001: Zeilen und Spalten richten sich immer nach dem höchsten bzw. breitesten Element (einer Zelle) innerhalb der Zeile/Spalte aus. Wenn du es anders aufteilen möchtest, dann mußt du Zellen zusammenfassen - das ist dir aber bei deinem Versuch gehörig mißlungen.

    In dem Fall empfehle ich auch auf Image-Maps zurückzugreifen, das dürfte deutlich übersichtlicher sein.
    Beachte, daß Tabellen-Zellen immer nur Rechtecke sein können.

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von WWWC
    The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.
    Auf Deutsch:
    Das HTML-Tabellenmodell erlaubt Autoren, Daten - Text, vorformatierten Text, Bilder, Links, Formulare, Formular-Felder, andere Tabellen, usw. - in Reihen und Säulen von Zellen einzuordnen.
    Womit wir wieder beim Tanellen Prinzip wären.
    Wenn jedoch nicht das W3C bestimmt, wofür ein von ihnen Entwickelter code ist, dann weis ich auch nicht.

    Ich geb ja zu, da du Recht hast, das man auch Layouts mit Tabellen gestalten kann, jedoch wars mal anders gedacht.

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Im Grunde sagen wir ja beide das gleiche:
    Zitat Zitat von Ronald
    ... hat nur wenig mit der eigentlichen Tabellenstruktur wie wir es z.B. von Excel kennen gemein.
    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    So ich habe jetzt einen ersten Lösungsansatz mit <map> und <area> gemacht. Das funktioniert recht gut. Vielen Dank! Aber sehe ich das richtig, dass ich dann nicht nur den Bereich der area über mouseover ändern kann, sondern nur das ganze Bild? Ich möchte halt einen Mouseover-Effekt für die anklickbaren Bereiche haben und da das Bild 600x449 Pixel groß ist, würde ein Mouseover-Effekt, bei dem das ganze Bild neu geladen würde sehr sehr lange dauern.

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    2.460
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja bei Imagemaps kannst du soweit ich weiß nur das ganze Bild beim
    mouseover neu laden... das denke sollte doch aber kein Problem sein denn du
    kannst die Bilder doch "blind vorladen".

    Allerdings kannst du auch mit absoluter Positionierung und einigen Eventhändlern nur einen Bereich wechseln lassen, aber ob sich das lohnt!?

Ähnliche Themen

  1. MySQL Werte von Tabelle a in Tabelle b eintragen.
    Von Barret im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 11:42
  2. Tabelle in Tabelle ausrichten
    Von Mad_Dog im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 15:54
  3. Tabelle
    Von Karo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 16:01
  4. Wie bekomme ich eine tabelle in eine tabelle?
    Von SonicChriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 17:06
  5. tabelle
    Von davidos_no.1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 14:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •