Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bildfarbe in einer Grafik ändern

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Bildfarbe in einer Grafik ändern

    Hallo,

    ich möchte auf einer Grafik (Landkarte) ein Gebiet, worüber die Maus steht farblich ändern.

    So sieht der Originalbefehl aus.name=karte_sektionen_Map><AREA shape=POLY .............
    coords=73,158,80,176,86,183,84,192,67,201,51,204,4 5,199,40,183,41,171,52,159,53,150,72,155
    h ref="http://www.name.de/ziel.html"><AREA shape=POLY
    alt="Gebietsname"

    Also der Giebtsname wird angezeigt, ist auch eine Farbänderung möglich?

    Danke für jede Antwort.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=20066

    da war sowas in der richtung. wird allerdings dein problem mit mehreren
    grafiken gelöst, inder die bereiche fest farbigmakiert sind.

    ne andere möglichkeit (z.b. das poly farbig machen) kenn ich leider nicht,
    hab ich auch noch nie irgenwo was gelesen....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja schade, zudem tritt das Problem auf das es nicht firefoxkompatibel ist.
    Geht wohl leider nur über mehere Grafiken.

    Gibts ein Code für html, womit ich bei Maus Over eine andere Grafik automatisch nachladen kann? Das würde reichen, ich befürchte nur den gibts auch nicht (:

    Hab mir das Javascript angeschaut, sieht gut aus, habe aber keine Ahnung von Java Script, vor allem weiss ich nicht wie ich die Koordniaten
    angebe.

    Ev, kannst Du kurz beschreiben, wie ich die Koordinaten bei einen 387x500 pixel Bild rauskommen (36x wird das unterteilt), und mit per Mausover nachladen könnte.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    hehe..... glaub dazu hab ich auch schon 100x was geschrieben...

    rein theoretisch ises möglich die koordinaten mit hilfe eines grafik-programms
    rauszubekommen. allerdings hat das bei mir noch nie geklappt.
    ich setz meine grafiken dann meistens rein, tu schätzen wo sie anfangen
    und dann mich einfach vortasten.

    dadurch das alle verlinkt sind kommt ja meistens "die hand" und so lässt sich
    leicht rausstellen wo die aktuelle position is und wieviel noch fehlt.
    mittlerweile hab ich auch nen recht guten blick für pixelabstände,
    von daher is des mit übung ne sache von paar sekunden für a bild...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von DrNoob
    Ja schade, zudem tritt das Problem auf das es nicht firefoxkompatibel ist.
    Tausch die in der Area-Tags fehlerplazierten Alt-Tags gegen Title-Tags aus, dann werden die Tooltips in allen Browsern korrekt angezeigt. Dass der IE auch Alt-Tags als Tooltips anzeigt ist ein schon seit Jahren bestehender Bug des IE, der aber wohl auch nie beseitigt wird.

    Ansonsten läßt sich dein Problem m.E. nur mit Grafiken lösen. Normalerweise mit Javascript, evtl. geht es aber auch mit Stylesheets, dafür würde ich aber die Grafik gerne einmal sehen, um den Aufwand einschätzen zu können. Nach dem Auszug aus deinem Quelltext sieht es nach einer Art Landkarte aus und dann scheint es mir etwas sehr aufwendig zu werden, da viele Grafiken aus dem Original herausgeschnitten werden müssen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  6. #6
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke Ronald, das ist ein Klasse Tipp.

    Ja Driver es gibts auch 100 brillante Antworten, hab noch viel nachgesurft,
    weiss nun was geht, und auch halbwegs wie ichs mache.

    Dhtml & Javascript
    z. B.:
    http://www.pseliger.de/testCases/fed...OfGermany.html

    Nur ein Noob wie ich, kriegt nach den Anblick von 100 Koordinaten die Krise.
    Das ist genau die Karte die ich brauch, nur muss ich da 36 Sektionen einzeichnen..dann die Koordinaten rausfinden..das beängstigt mich, irgendwann dazustehen und rauszufinden oh. das dauert noch 4 Wochen.

    CSS
    Ist die beste Lösung, nur wie die meisten kein Plan, find auch nix wie ich das machen könnte im Netz.

    Flash
    Da gehts, auf Grafikaussschnit Button legen..fertig, aber wird oftmals geblockt von den Browsern, bzw, ich hab noch die swish 1.52 Version, für die neue soll ich 79 Euro bezahlen, für einmal was aufzeigen, keine Alternative.

    Imagemaps
    Hier der erste echte Lösungshinweis für Noobs.
    http://www.roflweb.de/modules.php?na...howpage&pid=97
    Dazu muss man wieder Imagemaps lernen, ok, bestimmt einfacher als in
    36 Sektionen Koordinaten zu finden.


    Meine Lösung für mich
    Mir fiel auf auf das ich die Karten als gif, png nur 12-15 k wegnehmen.
    Wenn die html koordinaten passen würden...brauchte ich nur noch wenige
    Zeilen Javascript, ich würde dann jedes Bild seperat neu laden.

    Und dieses Tutorial fehlt, es wird immer angerissen, man findet
    kein einfaches how to do zu diesem Thema im Netz.
    Dort müsste dann erklärt werden wie man am schnellsten Mouse Overpostion ect. findet, Komando wo man ein Bild nachlädt.

    Solche Syntaxen werden im Netz zig mal gesucht, viele helfen auch wie Driver und reissen die Problemlösung an, das hilft den Profi, aber nicht den Noob, weil der im Lösungsansatz nicht erkennen kann, was muss da noch gemacht werden, wieviel Aufwand ist das zu lernen.

    Also ich 2 Stunden nur gesurft um zu lernen, css ist das sicherste, imagemap krieg ich hin wenn garnix geht, mit javascript mouse over --> grafik neu laden ist das einfachste für den Noob wie mich.

    Wenn ich nun ein 1-3 Seiten Tutorial(ein echtes für Karten) gesehen hätte, in Javascript...hätte
    ich natürlich sofort nachgemacht und Java nebenbei mit gelernt, bei irgendwelchen Links mit mouse over event..ist man sich halt nicht sicher was noch so kommen kann.

    Vielleicht könnt ihr meine Links aber irgendwo verwerten, einbauen, der geübtere Anwender kann die gut gebrauchen.

    Ich zieh mit meiner Frage irgendwo in ein Javascript Bereich um, werde die Bilder mit Mouse over ändern, hat ja weniger mit html zu tun.

    Danke für die Antworten

    (an Ronald, ev. machen wir das zusammen, und erstellen den Noobs ja nebenbei ein Tutorial, JS interessiert mich auch, kann ich dabei mal lernen? Ich sage immer Noobs, ich glaub Profis ist eine einfache Lösung auch lieber, aber die kommen ja von selbst drauf)

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Grafik in einer anderen Grafik durchlaufen
    Von Bianca77 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:04
  2. Grafik als Hintergrund einer Tabelle
    Von Hibiskus im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 08:22
  3. Links innerhalb einer Grafik
    Von SparkleLight im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 15:32
  4. Textumfluss an einer Kreis-Grafik
    Von loopback im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 18:47
  5. Verschiebung einer Grafik bei Scrollbar
    Von Chemie im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 21:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •