Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSS-Dummie braucht Nachhilfe

  1. #1
    Meister(in) Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSS-Dummie braucht Nachhilfe

    Hallo,
    muß mich erst einmal als CSS-Dummie outen. Habe erst ein einziges Mal, mit Hilfe, ein Stylesheet erstellt.
    Meine Website habe ich an ein paar Leute zur "Vor-Begutachtung" geschickt und jetzt kommt mein Problem!
    Bei ein paar (2) Leuten wurde die Schrift in Times dargestellt (im IE), obwohl im format.css angegeben ist "Arial, Verdana, Helvetica;". Dann bekam ich den schlauen Tip, ich soll "sans ms" dazupacken, dann passiert's nicht mehr.
    Jetzt wolte ich nur Eines wissen: pack ich hinter dem letzten Komma einfach 'Sans ms' oder 'sans ms' oder wie? Ich weiß, wie doof die Frage klingt, ist aber die einzige Barriere zwischen der 30-seitigen Website und dem Server.
    Kann mir da bitte Jemand etwas Genaues sagen? Ich wäre unendlich dankbar.

    Noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen leicht verständlichen CSS-Kurs. Der CSS-Teil in SelfHTML ist Nichts für einen Cybergreis von 46 Lenzen.
    Danke für Eure Tips und Antworten. :P
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    ..... und wo lassen Sie denken?

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Fehmarn / Ostsee
    Beiträge
    1.079
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: CSS-Dummie braucht Nachhilfe

    Zitat Zitat von Mütze
    Gibt es irgendwo einen leicht verständlichen CSS-Kurs. Der CSS-Teil in SelfHTML ist Nichts für einen Cybergreis von 46 Lenzen.
    Cybergreis??? Oha...

    Wenn Du mit CSS umgehen willst, dann kommst Du nicht umhin es zu lernen. Was einfach erscheint ist sicher persönliches Empfinden.
    Wenn Selfhtml Dich nicht anspricht, dann versuchs mal mit meinem persönlichen Lieblingsweb in Sachen CSS: www.css4you.de
    Wegen Deiner Frage: Ja, einfach mit Komma und weiterer Schriftart ergänzen. Aber: Wenn da Times angezeigt wird, obwohl Du gängige Schriften im Style hast, dann wirds möglicherweise an kleinen Syntaxfehlern liegen. Einige Browser sind fehlertoleranter als andere, das erklärt vielleicht die unterschiedliche Ausgabe.
    Mal die Styles prüfen... eventuell fehlt mal ein Anführungszeichen oder es ist eines zuviel im Quelltext, ein Leerzeichen wo keines hingehört oder weiß der Geier..
    Kannst ja mal den Style hier reinposten und dazu die Stelle vom Quelltext, der nicht korrekt angezeigt wird.

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Re: CSS-Dummie braucht Nachhilfe

    Moin!

    Zitat Zitat von Mütze
    Bei ein paar (2) Leuten wurde die Schrift in Times dargestellt (im IE)
    Vermutlich haben diese beiden Leute den Browser so eingestellt, daß er nur seine eigenen Schriftarten benutzt.
    Du kannst eine Empfehlung der Schriftart an den Browser senden, aber keine Schrift verbindlich vorgeben. Wenn der User seinen Browser so einstellt, daß dieser nur seine eigene Schrift benutzt, dann ist das so und nicht zu ändern.
    Damit mußt du ganz einfach leben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Gast

    Standard

    Ich denke du brauchst nicht 'sans ms" sondern "sans-serif". Damit ist gemeint wenn der Client alle deinen angegebenen Schriften nicht besitzt, soll er seine eigene serifenlose Schrift verwenden.

    Ein kleiner Schriftenkurs findest du hier:

    http://www.css-garden.ch/css-typo.aspx

    gruss nikito33

  6. #6
    Meister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Mütze
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    318
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke, Danke, Danke!
    Mit soviel Hilfe hätte ich gar nicht gerechnet.
    1.: In die CSS-Kurse werde ich mich reinknien, dass muß man heutzutage können, ist Basic.
    2.: Stimmt, habe noch einmal nachgesehen. 'sans-serif' ist richtig.
    Danke an Euch alle. War nett, mir so schnell und reichlich zu helfen.

    LG
    ..... und wo lassen Sie denken?

Ähnliche Themen

  1. Newbie braucht Rat
    Von Tinkerbell im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:31
  2. hausaufgabe korrektur bzw nachhilfe hier?
    Von ceJay im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:24
  3. wer braucht hilfe ?
    Von carey im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 10:08
  4. Online Nachhilfe
    Von Goethe im Forum Link Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 21:32
  5. Dummie will's wissen : alt=" " ???
    Von Cyberphreak im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 15:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •