Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Freie IPs aus der MySQL-Datenbank

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Freie IPs aus der MySQL-Datenbank

    Hallo Experten!

    Ich bin PHP-Einsteiger und habe mal ein kleines Problem. Aber erstmal dazu, was ich alles gemacht habe und was der PHP-Script machen soll:
    1.Schritt:
    Ich habe eine Datenbank erstellt bzw. eine Tabelle, beides namens "ip". In der Tabelle habe ich 5 Felder erstellt: ID, ip1, ip2, ip3, ip4 (Beispiel: ip1=172, ip2=20, ip3=2, ip4=20 => 172.20.2.20). Danach habe ich paar Beispiel-IPs eingetragen, wie 172.20.2.20 und 172.20.2.21 .

    2.Schritt:
    Dann habe ich folgendes PHP-Script geschrieben:
    Code:
    <?php
    include &#40;"auth.php"&#41;; //Datenbank-Verbindung
    
    	$erg = mysql_fetch_array&#40;mysql_query&#40;"SELECT * FROM ip"&#41;&#41;;
    
    	if &#40;$erg&#91;4&#93; >= 1 && $erg&#91;4&#93; < 225&#41;
    	&#123;
    	 
    		if &#40;$erg&#91;4&#93; == true&#41; 
    		&#123;
    		$test=$erg&#91;4&#93;+1;
    		echo $test;
     		&#125;
    	&#125;
    	else &#123;
    		echo "Alle IP's dieser Bereiche vergeben. Bitte nächsthöheren Bereich auswählen.";
    	&#125;
    ?>
    Als Ergebnis kommt 21 (IP-Bereich 4 = 4.Stelle) raus.

    Zum Problem:
    Da aber in der Datenbank 2 IPs abgespeichert sind:
    1) 172.20.2.20
    2) 172.20.2.21

    muss das Script als Ergebnis entweder 1 sein, weil es kann sein, dass in der Datenbank die IPs 172.20.2.1 - 19 noch frei sind. Wenn es nicht der Fall wäre, dann sollte 22 rauskommen.

    Das krieg ich leider nicht hin!

    Könnt ihr mir bitte helfen? Ist wichtig. Wäre sehr dankbar dafür!

    Jürgen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ähm, ich werd jetzt irgendwie nicht so ganz schlau, was das script genau machen soll.
    Könnstest das plz nochmal genau erklären?

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ok, ich versuchs nochmal zu erklären:

    Ich habe eine Datenbank. Da sind folgende zum Testen 2 IP's gespeichert:
    172.20.2.20
    172.20.2.21
    Ein Bereich oder 1 Zahl = 1 Feld (z.B. Feld ip1=172 .... usw.)

    So, wenn ich jetzt auf ein Button klicke, soll die "kleinste" IP-Adresse rausgefunden werden.

    Wir haben einen Bereich von 172.20.2.1 bis 172.20.2.224 .

    Jetzt soll das Script gucken, welche IP noch nicht in der Datenbank ist und soll sie halt ausgeben.

    In meinem Beispiel also die 172.20.2.1, denn diese IP ist die erste IP, die noch nicht vergeben ist und somit kann man die dann in die Datenbank eintragen.

    Ich hoffe , es ist jetzt verständlich geworden und hoffe auf die Anworten. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen

  1. per PHP neue MySQL-Datenbank und MySQL-Benutzer anlegen
    Von sudeki05 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:40
  2. mySQL-Datenbank in PHP
    Von maple im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:34
  3. MySQL Tabellen von Datenbank zu Datenbank umziehen
    Von hkp im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 16:14
  4. Frage zu Mysql Datenbank!
    Von hammerfaust im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 19:59
  5. Fehler in mysql Datenbank
    Von Ricken im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 22:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •