Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: variable Größe der Tabellenzeile

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard variable Größe der Tabellenzeile

    N'abend!

    Eigentlich müsste es ganz einfach sein, aber ich schaff's irgendwie nicht...

    Hier steht das Banner (nicht an der Farbgebung meckern, ist ein Test...) in einem überdimensional großen <td>.

    Ich will aber, dass das <td> immer nur genauso hoch ist wie die eingebundene Grafik mit 10px Abstand nach oben und unten. margin, padding und Co blieb bei mir irgendwie alles ohne Erfolg und jetzt weiß ich nicht mehr weiter Ne feste Höhe kann ich dem <td> auch nicht zuweisen, da ich verschieden hohe Banner einbinden will und nicht jedesmal die Höhe mitändern will.

    Danke euch schonmal,
    Questionmark
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Questionmark,

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <script type="text/javascript">
    function laden&#40;&#41;
    &#123;
    if&#40;location.search&#41;
    self.ifr.location.href=location.search.substring&#40;1&#41;
    &#125;
    </script>
    <style type="text/css">
    body &#123;color&#58; black;font-size&#58; 12px;font-family&#58; arial,times new roman,microsoft sans serif;margin&#58;0px;&#125;
    .banner &#123;border-width&#58; 10px; border-color&#58;#FFFFFF;&#125;	
    .navi a   &#123;display&#58;block;width&#58;130px;height&#58;20px;line-height&#58;20px;color&#58;#4C4C4C;border-style&#58;solid;border-color&#58;#E6E6FF;border-top-width&#58;0px;border-bottom-width&#58;2px;border-left-width&#58;0px;border-right-width&#58;0px;margin&#58;1px;font-size&#58;13px;text-indent&#58;10px;text-decoration&#58;none;vertical-align&#58;middle;&#125;
    .navi a&#58;hover   &#123;color&#58;#003030;background-color&#58;#F2F2FF;&#125;
    iframe &#123;overflow&#58;auto&#125;
    </style>
    <title>10-fragen.de - das Quiz, das aktuelles Wissen belohnt</title>
    </head>
    <body onload="laden&#40;&#41;">
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="width&#58;1024px;height&#58;100%;">
      <tr>
        <td colspan="3" style="height&#58;45px;">[img]http&#58;//10-fragen.de/images/silber-logo.png[/img] </td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3" style="height&#58;14px; background-image&#58;url&#40;http&#58;//10-fragen.de/images/trennstrich.jpg&#41;; background-repeat&#58;repeat-x;"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td  colspan="3" style="text-align&#58;center; border&#58;#999999 1px dotted; height&#58;80px;">[img]http&#58;//10-fragen.de/images/logo_10-f_468x60.gif[/img] </td>
      </tr>
      <tr>
        <td style="width&#58;140px; vertical-align&#58;top;"><div class="navi" style="margin-left&#58;5px; margin-top&#58;5px;"> Startseite Newsletter Gewinnplan Freunde einladen Kontakt </div></td>
        <td style="width&#58;10px;"></td>
        <td style="width&#58;730px;"><iframe src="start.php" width="100%" height="100%" name="inhalt" frameborder="0" scrolling="yes">
          
    
    Leider kann ihr Browser keine i-frames anzeigen - diese sind n&ouml;tig um 10-fragen.de optimal nutzen zu k&ouml;nnen.
    
            Sie k&ouml;nnen die Startseite auch erreichen, indem sie HIER klicken.
    
            
    
            Um diese Seite aber im vollen Umfang und Comfort nutzen zu k&ouml;nnen, empfehle ich Ihnen den Firefox-Browser
            zu installieren. Diesen k&ouml;nnen Sie HIER kostenlos downloaden. 
          </iframe></td>
        <td style="width&#58;140px;"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3" style="height&#58;1px; background-image&#58;url&#40;images/trennstrich_kl.jpg&#41;; background-repeat&#58;repeat-x;"></td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  3. #3
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke für den Code,

    aber wenn ich das richtig sehe, dann muss ich ja doch je nach Banner die Größe erneut anpassen und genau das will ich vermeiden!

    Ich will eine Tabellenzelle, die in sich zusammenfällt (also nicht mehr sichtbar ist) wenn kein Inhalt drinsteht und mit Inhalt die Höhe des Inhaltes plus 10px oben und unten annimmt.

    Grüße,
    Questionmark


  4. #4
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Boah Leutz,

    bin jetzt nervlich leicht geschädigt Ich kriegs einfach net hin - hab's jetzt schon mit Tabelle in Tabelle versucht etc. etc.
    auch Möglichkeiten, die meinen Quelltext total aufgebläht haben sind nicht zu kurz gekommen, aber es will einfach nicht klappen
    - oder besser gesagt: Es will nicht klappen bei gleichzeitiger Beibehaltung meiner bisherigen Formatierung...

    Ich geb auf - muss wohl klappen mit fest eingestellter <td> Größe

    Wenn jemandem was besseres einfällt, bin ich dafür natürlich gern zu haben.

    Danke dennoch an all diejenigen, die sich Gedanken gemacht haben.


  5. #5
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Questionmark,

    ja, wie auch, wenn Du mit table height:100% die Tabelle streckst passen sich alle Zeilen in der Höhe ohne Höhenangabe anteilig an.
    TABLE höhe löschen und Zeile:
    Code:
    ........"http&#58;//10-fragen.de/images/logo_10-f_468x60.gif" height="60" alt="Logo" border="0"> </td>
      </tr>
      <tr height="100%">/*<----------------------hier-------------*/
        <td style="width&#58;140px; vertical-align&#58;top;"><div class="navi" style="margin-left&#58;5px; margin-top&#58;5px;"> Startseite Newsletter Gewinnplan Freunde einladen Kontakt </div></td>......................
    Die fixe Höhenangabe in der Bannerzelle kannst Du dan löschen.

    Gruß yeti66
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  6. #6
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nup, das Ganze funktioniert (bei mir zumindest) nicht...

    Das hat auch schon mal zu einer meiner vielen Probiervarianten gehört....

    Du kannst dich hier davon überzeugen, wie es aussieht (ich denke mal, ich hab alles gemäß deines Vorschlags abgeändert...)

    Das sich die 100% anteilig auf die Reihen mit nicht fixen Höhen verteilen, war mir neu - obwohl es im Nachhinein natürlich sehr logisch ist....

    Schon wieder was gelernt

    Gruß,
    Questionmark


  7. #7
    König(in) Avatar von yeti66
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Harz
    Alter
    51
    Beiträge
    1.152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Questionmark,

    ja es ist schon eine Kreuz mit dem Kreuz (äh .....Tabellen). Sorry da war ich wohl zu fix.
    Aber jetzt funktioniert es. Habe noch ein

    geschlossen und <html> fehlte völlig.

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    <script src="scriptaculous-js-1.6.5/lib/prototype.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="scriptaculous-js-1.6.5/src/scriptaculous.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="scriptaculous-js-1.6.5/src/unittest.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">
    function laden&#40;&#41;
    &#123;
    if&#40;location.search&#41;
    self.ifr.location.href=location.search.substring&#40;1&#41;
    &#125;
    </script>
    <style type="text/css">
    body &#123;
    	color&#58; black;
    	font-size&#58; 12px;
    	font-family&#58; arial,times new roman,microsoft sans serif;
    	margin&#58;0px;
    	&#125;
    .navi a   &#123;
              display&#58;block;
              width&#58;130px;
              height&#58;20px;
              line-height&#58;20px;
              color&#58;#4C4C4C;
              border-style&#58;solid;
              border-color&#58;#E6E6FF;
              border-top-width&#58;0px;
              border-bottom-width&#58;2px;
              border-left-width&#58;0px;
              border-right-width&#58;0px;
              margin&#58;1px;
              font-size&#58;13px;
              text-indent&#58;10px;
              text-decoration&#58;none;
              vertical-align&#58;middle;
              &#125;
    
    .navi a&#58;hover   &#123;
              color&#58;#003030;
              background-color&#58;#F2F2FF;
              &#125;
    iframe &#123;
    	overflow&#58;auto
    	&#125;
    td#werbungoben &#123;
    	text-align&#58;center;
    	vertical-align&#58;middle;
    	&#125;
    </style>
    <title>10-fragen.de - das Quiz, das aktuelles Wissen belohnt</title>
    </head>
    <body onload="laden&#40;&#41;">
    <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="width&#58;1024px;height&#58;100%;">
      <tr>
        <td colspan="3" style="height&#58;45px;">[img]http&#58;//www.10-fragen.de/images/silber-logo.png[/img] </td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3" style="height&#58;14px; background-image&#58;url&#40;http&#58;//www.10-fragen.de/images/trennstrich.jpg&#41;; background-repeat&#58;repeat-x;"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3" id="werbungoben">[img]http&#58;//www.10-fragen.de/images/logo_10-f_468x60.gif[/img] </td>
      </tr>
      <tr style="height&#58;100%;">
        <td style="width&#58;140px;height&#58;100%; vertical-align&#58;top;"><div class="navi" style="margin-left&#58;5px; margin-top&#58;5px;"> Startseite Newsletter Gewinnplan Freunde einladen Kontakt </div></td>
        <td style="width&#58;10px;height&#58;100%;"></td>
        <td style="width&#58;730px;height&#58;100%;"><iframe src="http&#58;//www.10-fragen.de/start.php" width="100%" height="100%" name="inhalt" frameborder="0" scrolling="yes">
          
    
    Leider kann ihr Browser keine i-frames anzeigen - diese sind n&ouml;tig um 10-fragen.de optimal nutzen zu k&ouml;nnen.
    
            Sie k&ouml;nnen die Startseite auch erreichen, indem sie HIER klicken.
    
            
    
            Um diese Seite aber im vollen Umfang und Comfort nutzen zu k&ouml;nnen, empfehle ich Ihnen den Firefox-Browser
            zu installieren. Diesen k&ouml;nnen Sie HIER kostenlos downloaden.</p>
          </iframe></td>
        <td style="width&#58;140px;"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="3" style="height&#58;1px; background-image&#58;url&#40;images/trennstrich_kl.jpg&#41;; background-repeat&#58;repeat-x;"></td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
    Gruß yeti66 P.S.: Ich merke ich werde nachlässig .
    Gruß yeti66
    ___________________________________________
    http://www.phpcontact.net/ Kontaktformulare für die eigene Hompage
    http://www.norbert-klippstein.de Freiberuflicher Musiker für individuelle Musikdienstleistungen

  8. #8
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von yeti66
    Aber jetzt funktioniert es.
    In der Tat - alles bestens!

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Questionmark


Ähnliche Themen

  1. Tabellenzeile einfärben
    Von G-Bay im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 19:31
  2. Tabellenzeile mit breitenangaben in % sowie in px.
    Von cr im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 11:11
  3. komplette Tabellenzeile als Link
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 16:39
  4. Seitenumbruch in Tabellenzeile
    Von mandy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 19:28
  5. button nach tabellenzeile
    Von Kathrin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 11:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •