Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: IF - ELSE Ausrechnungen, need Help

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard IF - ELSE Ausrechnungen, need Help

    Hallo erstmal, ich wusste den Titel nicht besser zu beschreiben.
    Ich habe in BlueJ eine Art Lagersystem gemacht mit 1 Ware (hört sich komisch an ist aber so).
    Nun will ich das wenn ich z.B. 200mal die Ware 1 habe und ich etwas anfordere, er mir sagt ob genug vorhanden sind oder nicht.
    Wenn nein soll er schreiben das die gewünschte Warenanzahl nicht lieferbar ist und wenn es doch geht soll er mir hinschreiben das diese Zahl ausgeliefert werden kann und das das Programm automatisch die neue Anzahl des Produktes ausrechnet.
    Das mit dem: "wenn nicht genug da ist" habe ich schon nur das wenn es soviel gibt das bekomme ich nicht hin. Das er mir das sagt schon nur das ausrechnen nicht.
    Hier das ist der Block:

    public void ware_anfordern(int Menge)
    {
    if (bestand_artikel_1 - Menge < 0)
    System.out.println("Im Lager sind nur noch " + bestand_artikel_1 + " vorrätig.");
    else
    System.out.println("Ihre Bestellung von " + Menge + " wurde bestätigt.");

    }

    Kann mir jmd helfen? Danke im vorraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Bitte - danke ^^

    Greetz T3®Rý

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Ringgenberg(bei Interlaken) / Schweiz
    Beiträge
    4.787
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    if ((bestand_artikel_1 - Menge) < 0)

    sollte es tuhen

    auch wenn ich die sprache 0 kenne

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ich hab das mal ausprobiert nur es geht immer noch nicht. Ich glaube du hast mein Problem falsch erkannt.
    Der IF Befehlt funktioniert bei mir Prima, nur beim ELSE Befehl brauch ich einen Befehl damit der die aktuelle Menge ausrechnet. Z.B. es ist 200x der Artikel 1 vorhanden und ich will 20 kaufen, dann soll er 200 - 20 rechnen.
    Ich meine bei dem Block das mir das fehlt wo ich eine leere Reihe gelassen hab. (oda falls der Befehl für das Ausrechnen beim Else irgendwo anders hinkommt, dann sagt es mir.)
    Oder vielleicht versteh ich etwas falsch oda geb etwas falsch ein.
    Danke für die Hilfe, cya
    Bitte - danke ^^

    Greetz T3®Rý

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    09.12.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    2.496
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ja, machs halt mit klammern
    public void ware_anfordern(int Menge)
    {
    if ((bestand_artikel_1 - Menge) < 0) {
    System.out.println("Im Lager sind nur noch " + bestand_artikel_1 + " vorrätig.");
    }
    else {
    System.out.println("Ihre Bestellung von " + Menge + " wurde bestätigt.");
    }
    }
    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •