Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CSS - ausgelagert oder in der Datei direkt?

  1. #1
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard CSS - ausgelagert oder in der Datei direkt?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, ob es eine "bessere" Lösung für den Umgang mit CSS-Dateien gibt.

    Ist das reine Geschmackssache, ob man die CSS Datei aus der HTML Datei auslagert oder sie in dieser belässt, oder gibt es Vor- bzw. Nachteile der einen oder der anderen Möglichkeit?

    Wär ein "Mischmasch" empfehlenswert? Also Formate, die für den ganzen Auftritt gelten auslagern und dateispezifische Formatierungen zwischen die style-Tags - oder leidet die Übersichtlichkeit darunter zu sehr?

    Über eure Meinungen freut sich
    Questionmark
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    MoiN!

    Im Grunde hast du dir die Antworten ja schon selbst gegeben:

    - Styles, die du nur einmal benutzt, im Datei-Head oder direkt beim Tag
    - in eine ausgelagerte Datei alles das, was du auf mehreren Seiten benutzt
    - Mischen macht gar keine Probleme, bei Bedarf kann man ja auch mehrere exteren CSS-Dateien einbinden.

    Auf deutsch: mach es so, wie du damit am Besten klar kommst, den Browsern und den Usern ist es egal.

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nach meinem Geschmack sollte man sämtliche Styles in eine externe Datei auslagern, was folgende Vorteile hat:

    * Zentrale Style-Verwaltung in einer Datei
    * du musst nicht überlegen, welche Elemente direkt oder zentral eingebunden sind
    * einfacherer Designwechsel
    * der Besucher muss nicht mit jedem Seitenaufruf die gesamte Formatierung erneut mitladen
    * damit: kürzere Ladezeiten, weniger Webspace, weniger Traffic

    Manche Vorteile mögen nur "marginal" sein, so dass es - wie von Ronald bereits erwähnt - auch nicht schädlich ist, wenn du es anders handhabst.

  4. #4
    Meister(in)
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von sejuma
    * der Besucher muss nicht mit jedem Seitenaufruf die gesamte Formatierung erneut mitladen
    * damit: kürzere Ladezeiten, weniger Webspace, weniger Traffic
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sich der Browser - sofern man alles in eine einzige ausgelagerte CSS Datei schreibt - nur diejenigen Styles raussucht, die er auch zur Erstellung der Seite braucht? Ich dachte er liest die komplette CSS_Datei aus und verwendet nur das, was er braucht was ja summa summarum zu mehr Traffic, längeren Wartezeiten etc. führen würde.

    Grüße,
    Questionmark


  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Die CSS-Datei wird nur einmal geladen.
    Die Informationen, die für die einzelnen Seiten benötigt werden, kommen dann aus dem Cache.
    Bei sehr umfangreichen Seiten gibt es auch Gründe, mehrere CSS Dateien vorzuhalten, siehe z.B. diese Argumentation

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das ist beides falsch:

    Der Browser lädt die komplette Stylesheetdatei und benutzt auch für jede Seite die komplette Datei. Nach dem ersten Laden hat er die Datei aber im Browsercache und fordert sie nicht erneut vom Server ab, sofern an der Datei auf dem Server keine Veränderungen vorgenommen wurden.

    Anders als Sejuma bin ich jedoch dagegen, generell alle Styles auszulagern. Habe ich z.B. auf der 3. Unterseite meiner HP eine Tabellenzelle, die (und nur die) eine andere Hintergrundfarbe benutzen soll, dann schreibe ich den Style in den Tag der Zelle. Wenn ich dafür erst ein zentrales Format eintragen und der Zelle eine Klasse oder ID geben soll, damit das Format auch angewandt wird, dann wird es m.E. unübersichtlich.

    Wer kennt es nicht, daß er in der CSS-Datei Styles definiert hat, bei denen er nicht mehr weiß, wofür die eigentlich waren?

    G.a.d.M.

    Ronald

  7. #7
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von Ronald
    Habe ich z.B. auf der 3. Unterseite meiner HP eine Tabellenzelle, die (und nur die) eine andere Hintergrundfarbe benutzen soll, dann schreibe ich den Style in den Tag der Zelle. Wenn ich dafür erst ein zentrales Format eintragen und der Zelle eine Klasse oder ID geben soll, damit das Format auch angewandt wird, dann wird es m.E. unübersichtlich.
    Das kann ich voll und ganz unterschreiben und handhabe das genauso.
    Wenn es sich lediglich um Einzelformatierungen handelt ist es sicherlich auch sinnvoll, diese in den HTML-Tag und nicht als style in den head-Bereich zu schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Daten in CSV oder Txt Datei schreiben
    Von 00eraser00 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 14:04
  2. onclick...???Neue Seite oder nur Backg-oder...oder...???
    Von mtesa2007 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 17:02
  3. Wie kann ich eine Excel Datei in meiner MySql Datei einlesen
    Von Buef im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:36
  4. datei pdf oder doc vom meinem pc auf html-webseite
    Von salas im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 08:56
  5. Midi oder Mp3 datei
    Von Jayone im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 09:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •