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Thema: Animationsprogramm für PC-Spiele

  1. #1
    Gast

    Standard Animationsprogramm für PC-Spiele

    Hi

    mit welchen Programm kann man Animationen bzw Grafiken für ein PC-Spiel erstellen..

    Ich programmiere jetzt seid 7 Jahren mit C++ und will jetzt mit Arbeitskollegen ein Spiel entwickeln, jedoch hat niemand wirklich Ahnung von Grafiken etc.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    mfg
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  2. #2
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    Standard

    Ich kann zwar nur wirklich wenig LUA und noch PHP aber ich denke das wird mit einer Schleife von erieignissen geregelt und die Figur bekommt andere Standpunkte etc.

    So als Proof of Concept ein kleines LUA Script für die Playstation Portable von mir
    Code:
    --Create colors
    green=Color.new(115,150,70)
    braun=Color.new(180,120,40)
    black  = Color.new(0, 0, 0)
    white = Color.new(255,255,255)
    blue = Color.new(240, 250, 255)
    
    player1 = Image.load("spieler.png")
    --player1 = Image.createEmpty(32,32)
    
    
    boden = Image.createEmpty(480,10)
    boden:clear(green)
    
    player = {}
    player.gravity = 230
    player.y = 100
    player.x = 100
    player.jumpspeed = 10
    player.jumpstate = "boden"
    
    while true do
    pad = Controls.read()
    screen:clear(blue)
    
    
    if pad:left() then
    player.x = player.x - 2
    end
    if pad:right() then
    player.x = player.x + 2
    end
    
    if pad:cross() and player.jumpstate == "boden" then player.jumpstate = "sprung" end
    
    if player.jumpstate == "sprung" then
    player.jumpspeed = player.jumpspeed - 0.5
    player.gravity = player.gravity - player.jumpspeed
    end
    
    if player.gravity < 0 then
    player.jumpstate = "fallen"
    end
    
    if player.gravity < 230 and player.jumpstate == "fallen" then
    player.gravity = player.gravity + &#40;player.jumpspeed + 3&#41;
    end
    
    if player.gravity == 230 then
    player.jumpspeed = 10
    player.jumpstate = "boden"
    end
    
    -- exit
    	if pad&#58;start&#40;&#41; then break end
    -- End Exit
    
    if player.gravity > 230 then player.gravity = 230 end
    
    player.y = player.gravity
    
    screen&#58;blit&#40;player.x,player.y,player1&#41;
    screen&#58;blit&#40;player.x,player.y,player1&#41;
    screen&#58;blit&#40;0,262,boden&#41;
    
    screen&#58;print&#40;10,10,"X&#58; "..player.x.." Y&#58; "..player.y,black&#41;
    screen&#58;print&#40;10,20,"Springstatus&#58; "..player.jumpstate,black&#41;
    
    screen.waitVblankStart&#40;&#41;
    screen.flip&#40;&#41;
    end
    Es lässt das bild spieler beim betätigen der x taste springen und mit den richtungstasten sich bewegen.

    Ich denke das wird auch mit schleifen automatisch gehen das sich bei einem bestimmten Ereigniss ein Objekt bewebt oder was du brauchst.

    Keine Ahnung wie und ob das mit C++ auch geht.

    Gruss ::RMB::
    Facebook Gruppe: Böses Encoding

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