Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Text über ein Bild legen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Text über ein Bild legen

    Hi, ich bin neu hier, weiß daher nicht, ob meine Frage hier hingehört und ob die schon früher beantwortet wurde.
    Ich habe bisher eine Website, die ich mir unter Mac mit iWeb erstellt habe (www.max.dkso.de), aber da das nur für ganz einfache Zwecke gedacht ist, kann man da keinen eigenen Quellcode einfügen und den eigenen HTML-Quellcode nachträglich einfügen ist auch nahezu unmöglich (das ist der böseste Spaghetticode den ich je gesehen hab). Daher wollt ich die Seite selbst mit HTML schreiben, dauert zwar was länger aber ich kann auf die Weise auch Funktionen einbauen, die ich selber haben will (z.b. Youtube-Videos etc). Da das Design mir ziemlich gut gefällt, wollte ich es übernehmen, jedoch legt der Text über ein Bild (direkt auf der Startseite) und das bekomm ich einfach nicht hin. Ich will nicht den Text in das Bild einfügen, also das Bild editieren und auch nicht das Bild als Hintergrund definieren, da das in verschiedenen Fenstergrößen dann unterschiedlich aussieht. kennt da jemand eine Möglichkeit?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn du die Seite ohnehin neu gestaltest, empfehle ich dir HTML für den reinen Inhalt und eine ausgelagerte CSS-Datei für die Formatierung und das Layout.
    Das Bild musst du als background-image einbinden. Das kann z.B. für den gesamten body-Bereich sein oder aber auch für einen definierten Container. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Variante findest du z.B. hier

  3. #3
    Teeny
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    und auch nicht das Bild als Hintergrund definieren, da das in verschiedenen Fenstergrößen dann unterschiedlich aussieht. kennt da jemand eine Möglichkeit?

    Was Schakal bei dem Hintergrund glaube ich nicht haben möchte ist, dass das Bild bei zB verkleinerung des Fensters abgeschnitten wird. Es müsste sich also gewissermaßen automatisch anpassen oder es müsste ein scrollbalken entstehen (weiß grade nicht wie ich letzteres formulieren soll)
    ...books without pages...

    Schüler BFS Screen-Design (1.Jahr) - also alle Angaben ohne Gewähr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 18:51
  2. Bild über bild legen
    Von gene im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 19:44
  3. Link über ein Bild legen
    Von Mülla im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 16:56
  4. Bild oder Text anzeigen wenn mit Maus über Bild
    Von kwg|the-hell im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 13:31
  5. Text über Bilder legen
    Von Darkshade im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 22:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •