Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auswahl zentrieren in Photoshop

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Auswahl zentrieren in Photoshop

    Hallo, ich muss einen gleichmäßigen Kreis aus einem rechteckigen Bild schneiden und möchte die Kreisauswahl 100% in der Mitte des Bildes zentrieren. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu machen, auch die PS-Hilfe hat nichts gebracht. Ich habe auch versucht zuerst einen Pfad zu legen und den dann in eine Auswahl umzuwandeln, aber die Zentrierungsfunktion dort richtet immer das Bild am Pfad aus, nicht des Pfad am Bild - und das bräuchte ich.
    Mit Hilfslinien bin ich leider auch nicht weitergekommen, da die nie ganz genau sitzen (kann man deren Position eigentlich nicht mit Zahlen angeben, wie zB in Frehand?).
    Vielen Dank für alle Vorschläge.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    96
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    wenn du die strg oder die alt taste hältst beim machen des kreises ist der ort wo du hingeklickt hast der mittelpunkt! ich hoffe das is die lösung auf deine frage!^^

    lg el
    Nobody is perfect!

    Hello my name is nobody!

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Nee, leider nicht, trotzdem Danke.

    Das mit dem Mittelpunkt war mir klar, so habe ich auch versucht die Auswahl mittels Hilfslinie zu zentrieren. D.h. ich habe den Mittelpunkt des Bildes errechnet, Hilfslinien gezogen und von deren Mitte einen Kreis gezogen (bzw. einen feste Größe für diesen angegeben). Das ist aber leider immernoch zu ungenau.

    Ich muss am Ende zwei verschieden große Kreise haben, die genau zentriert zueinander ausgerichtet sind und genau mittig im Bild zentriert sind.
    Dies ist ganz genau nur möglich, wenn ich die Position der Hilfslinien mit Zahlenwerten bestimmen kann (wobei ich die Werkzeugspitze immernoch per Hand an den Schnittpunkt bringen müsste, was wieder ungenau wäre) oder eben mit einer automatischen Zentrierfunktion des Rechners.
    In Freehand zB kann ich im Ausrichten-Fenster "an Seite ausrichten" wählen und dann ein Objekt genau in der Seitenmitte zentrieren. So eine Funktion müsste es doch auch in PS geben, zumindest kann man ja das Bild an einem Objekt ausrichten, ich bräuchte es nur eben umgekehrt.

    Ich hoffe es ist jetzt verständlich und es hat noch jemand eine Idee. Eine genaue Positionsangabe für Hilfslinien würde mir schon weiterhelfen. Doppelklick auf die Linien bringt mich aber nur auf die allgemeinen Vorgabeeinstellungen und auch sonst finde ich keine Angaben dazu.

  4. #4
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    96
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    im menu oben bei Datei, Bearbeiten, usw gibts irgendwo nen punkt bei dem man die Hilfslinien genau positionieren kann. auf http://members.photoshoptutorials.de/forum/index.php kannst du ja mal fragen. die können dir sicher weiterhelfen!

    lg el
    Nobody is perfect!

    Hello my name is nobody!

  5. #5
    Gast

    Standard

    Hallo Flambo, ein ähnliches Problem hatte ich auch.
    Probiers mal hiermit:
    Hintergrundebene erstellen
    leere Ebene erstellen, deinen Kreis aufziehen oder einfügen
    jetzt markierst du beide Ebenen
    dann im Menue Ebene > Ausrichten > vertikale Mitten und horizontale Mitten
    dein Kreis ist jetzt in der Mitte des Bildes angeordnet.
    Ich hoffe ich kann dir damir weiterhelfen.

Ähnliche Themen

  1. Auswahl problem.
    Von Wishmaster_155 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 21:35
  2. Zufällige auswahl
    Von Sheeba im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 16:28
  3. Auswahl
    Von Neuling im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 12:55
  4. Email an auswahl
    Von MAD im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 01:15
  5. DropDown-Auswahl...
    Von Super-BimBam im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 17:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •