Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Problem mit Frames

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Problem mit Frames

Hi,

Habe ein kleines Problem mit zwei Frames. Sie lassen sich im Webbrowser mit der Maus verschieben, ich habe jetzt versucht sie festzusetzen mit verschiedenen Befehlen, aber es klappt einfach nicht...

Der obere Frame mit dem schmalen Bild lassen sich zusammen nach oben und unten verschieben, das gleiche ist mit dem Frame in der Mitte möglich nur ohne dem dunkleren Bild.

Kann einer von euch das Problem lösen?

Code:
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Hat sich erledigt.

Teeny
    Danke
    0

Standard

Frames sollten verboten werden .. verwendet doch php inserts

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von fogel
    Frames sollten verboten werden .. verwendet doch php inserts
    Und was machen Leute, die kein PHP-fähigen Webspace haben?

Außerdem stört mich, daß bei jedem Mouseclick immer die ganze Seite neu geladen wird.
    Seiten mit (I)-Frames sind viel ruhiger und harmonischer - das mag bei den Action-Seiten der Kids egal sein, bei meinen HPs (u.a. für ein Hotel) spiegelt sich der Gesamteindruck und die Bedienerfreundlichkeit der Seite in Buchungen und damit in Euros.

Das darfst du mir ruhig glauben, denn ich habe grade eine HP eines französischen Hotels überarbeitet: Saison 2005 keine einzige Online-Reservierung, nur ein paar Tagesgäste. Saison 2006: das Hotel war nahezu durchgehend ausgebucht und hätte bei der Anzahl der Online-anfragen locker doppelt so viele Zimmer belegen können.
    Das lag jetzt nicht unbedingt nur an den Frames, aber auch mit daran, daß die Seite einfach harmonisch und ansprechend war - das Hotel war nämlich immer noch das gleiche. Selbiges habe ich inzwischen mit mehreren gewerblichen Seiten nachvollziehen können: der unbedarfte Internetbenutzer kommt mit Frame-Seiten ganz einfach viel besser klar.

Sätze wie "Frames sollten verboten werden" sagen Leute, die von Frames keine Ahnung haben.

Ronald
    ... der ~ 3,5 - 4 Millionen Besucher Jahr für Jahr auf seinen (Frame)-Seiten zu Gast hat!

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Sooo. Ich habe den vier Frames die in einem iFrame angezeigt werden die Eigenschaft "noresize" gegeben, aber ein kleines Problem bleibt dennoch bestehen. Ein ziemlich Kleines, aber Nervendes...

Wenn man den zweiten Frame, der ein Hintergrund- und acht Rolloverbilder enthält am unteren Rand mit der Maus anklickt, und die Maus nach oben und nach unten zieht, verschiebt sich der ganze Frame in die entsprechende Richtung...
    Siehe Bilder:

Ich poste hier nochmal die entsprechenden Codes für den iFrame, die vier Frames die im iFrame dargestellt werden, und den kleinen Frame der das Hintergrund- und die acht Rolloverbilder enthält.

iFrame:

Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<title>Website der Schülerfirma MumPITS</title>

<!-- 

<script language="javascript">

var width = screen.width;var res =&#40;&#40;&#40;!&#40;640-width&#41;&#41;*1&#41;+&#40;&#40;!&#40;800-width&#41;&#41;*2&#41;+&#40;&#40;!&#40;1024-width&#41;&#41;*3&#41;&#41;; if&#40;!&#40;res&#41;&#41; res = 1;

if &#40;res=='1'&#41; &#123;window.location.href ='zuhoch.html'&#125;

if &#40;res=='2'&#41; &#123;window.location.href ='zuniedrig.html'&#125;

if &#40;res=='3'&#41; &#123;window.location.href ='home.html'&#125;

if &#40;res!='1' && res!='2' && res!='3'&#41; &#123;window.location.href ='andere.html'&#125;

</script>

-->

<style type="text/css">

<!--

body,td,th &#123;

font-family&#58; Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;

font-size&#58; 10px;

color&#58; #000000;

&#125;

body &#123;

background-color&#58; #CCCCCC;

margin-top&#58; 2%;

margin-left&#58; 2%;

margin-right&#58; 2%;

margin-bottom&#58; 2%;

&#125;

a &#123;

font-size&#58; 1px;

color&#58; #CCCCCC;

&#125;

-->

</style><body>

<iframe src="frameset1test.html" name="mainframe" width="920" height="580" align="center"

scrolling="No" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" noresize="noresize" >

</p>

</iframe>

</body>

</html>

Vier Frames die im iFrame angezeigt werden:

Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<head>

<title>Main</title>

<style type="text/css">

<!--

body &#123;

margin-left&#58; 0px;

margin-top&#58; 0px;

&#125;

-->

</style></head>

<frameset rows="150,30,*,40" cols="*" framespacing="0" frameborder="no" border="0" bordercolor="#FFFFFF">

<frame src="oben.html" name="topFrame" framespacing="0" frameborder="no" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />

<frame src="logo.html" name="logoFrame" framespacing="0" frameborder="no" scrolling="No" noresize="noresize" id="logoframe" title="logoFrame" />

<frame src="mitte.html" name="mainFrame" framespacing="0" frameborder="no" scrolling="Auto" noresize="noresize" id="main" title="mainFrame" />

<frame src="unten.html" name="bottomFrame" framespacing="0" frameborder="no" scrolling="No" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="bottomFrame" />

<frame src="UntitledFrame-12"></frameset>

<noframes><body>

</body>

</noframes></html>

Und der kleine Frame mit Hintergrund- und Rolloverbildern:

Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<head>

<title>Navigationsleiste</title>

</body>

<style type="text/css">

<!--

body &#123;

margin-left&#58; 0px;

margin-top&#58; 0px;

background-image&#58; url&#40;navigationsleiste1.jpg&#41;;

background-repeat&#58; repeat-x;

&#125;

-->

</style>

<script type="text/JavaScript">

<!--

function MM_findObj&#40;n, d&#41; &#123; //v4.01

var p,i,x;  if&#40;!d&#41; d=document; if&#40;&#40;p=n.indexOf&#40;"?"&#41;&#41;>0&&parent.frames.length&#41; &#123;

d=parent.frames&#91;n.substring&#40;p+1&#41;&#93;.document; n=n.substring&#40;0,p&#41;;&#125;

if&#40;!&#40;x=d&#91;n&#93;&#41;&&d.all&#41; x=d.all&#91;n&#93;; for &#40;i=0;!x&&i<d.forms.length;i++&#41; x=d.forms&#91;i&#93;&#91;n&#93;;

for&#40;i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++&#41; x=MM_findObj&#40;n,d.layers&#91;i&#93;.document&#41;;

if&#40;!x && d.getElementById&#41; x=d.getElementById&#40;n&#41;; return x;

&#125;

function MM_preloadImages&#40;&#41; &#123; //v3.0

var d=document; if&#40;d.images&#41;&#123; if&#40;!d.MM_p&#41; d.MM_p=new Array&#40;&#41;;

var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for&#40;i=0; i<a.length; i++&#41;

if &#40;a&#91;i&#93;.indexOf&#40;"#"&#41;!=0&#41;&#123; d.MM_p&#91;j&#93;=new Image; d.MM_p&#91;j++&#93;.src=a&#91;i&#93;;&#125;&#125;

&#125;

function MM_swapImgRestore&#40;&#41; &#123; //v3.0

var i,x,a=document.MM_sr; for&#40;i=0;a&&i<a.length&&&#40;x=a&#91;i&#93;&#41;&&x.oSrc;i++&#41; x.src=x.oSrc;

&#125;

function MM_swapImage&#40;&#41; &#123; //v3.0

var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for&#40;i=0;i<&#40;a.length-2&#41;;i+=3&#41;

if &#40;&#40;x=MM_findObj&#40;a&#91;i&#93;&#41;&#41;!=null&#41;&#123;document.MM_sr&#91;j++&#93;=x; if&#40;!x.oSrc&#41; x.oSrc=x.src; x.src=a&#91;i+2&#93;;&#125;

&#125;

//-->

</script>

<body onload="MM_preloadImages&#40;'home2.jpg','impressum2.jpg','teams2.jpg','downloads2.jpg','buttons/downloads2.jpg'&#41;">

<a href="mitte.html" target="mainFrame" onmouseout="MM_swapImgRestore&#40;&#41;" onmouseover="MM_swapImage&#40;'Home','','home2.jpg',1&#41;">

[img]home1.jpg[/img]</a>[img]teams1.jpg[/img][img]downloads1.jpg[/img][img]buttons/downloads1.jpg[/img][img]buttons/downloads1.jpg[/img][img]buttons/downloads1.jpg[/img]

<a href="kontakt.html" target="mainFrame" onmouseout="MM_swapImgRestore&#40;&#41;" onmouseover="MM_swapImage&#40;'kontakt','','buttons/downloads2.jpg',1&#41;">

[img]buttons/downloads1.jpg[/img]</a>[img]buttons/downloads1.jpg[/img]

</html>

Jedes Mal wenn ich diesen scheiß Abstand zwischen den Frames sehe, kommt mir die Suppe hoch. Sowas passiert immer nur bei den Seiten die ich erstelle... Sowas habe ich bei anderen Seiten noch nie gesehen..

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0

Standard

also wenn ich sowas sehe verzweifle ich....

die wahlt mit dem iframe war ja ganz gut...
    aber warum nimmst du dann noch n 4faches frameset dazu ?
    warum bleibst net bei iframes ?
    oder auch divs / tables..... ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Wieso? Das ist eine gute Frage!
    Die Umsetzung war "in meiner Sicht" irgendwie die Bessere, auch wenn es jetzt daran hapert...

Aber für die Zukunft werde ich das mit Tabellen und Divs machen. Vielleicht habe ich die vier Frames einfach genommen weil Tabellen einen Rand haben, auch wenn man diesen ausschalten kann, bleibt da aber immer noch der unsichtbare Rand, der dann zwischen den Grafiken ist, oder nicht?

Ich habe mir jetzt nochmal den Code der vier Frames und den Code mit den Rolloverbildern angeschaut, und bemerkt, dass ich bei den Rolloverbildern keine Leerschritte im Code habe aber sehrwohl bei den vier Frames, kann das daran liegen?

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0

Standard

padding:0, margin:0, border:0.... und der rahmen is weg...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von driver
    padding:0, margin:0, border:0.... und der rahmen is weg...

Jo danke...

Jetzt muss ich nur noch -die komplette- Seite bis morgen umbauen... Ahh toll.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Basherfivetwo
    Ich habe mir jetzt nochmal den Code der vier Frames und den Code mit den Rolloverbildern angeschaut, und bemerkt, dass ich bei den Rolloverbildern keine Leerschritte im Code habe aber sehrwohl bei den vier Frames, kann das daran liegen?
    Scheint die Lösung des Problems zu sein. Wenn ich jetzt nämlich im Code nach jedem der vier Rolloverbilder einen Leerschritt einsetze, gibt es zwischen den Rolloverbildern einen Abstand und sie passen nicht mehr in die Leiste.