Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem beim Dateidownload

Gast

Standard Problem beim Dateidownload

Moin!

Um einen zip-Dateidownload zu realisieren, habe ich den ganz normalen Verweis <a href="ect.> eingefügt, habe nur das Problem, dass bei einer zip-Datei die eigentlich komprimierten Datei offen im Fenster liegen mit dem Angebot im IE, die Dateien extrahieren zu können. Sowohl bei einem sqx-Archiv als auch einer cab-Datei erscheint die Frage, wie mit der Datei umzugehen sei, "Öffnen oder Speichern".

Allerdings möchte ich erreichen, dass das Angebot "Öffnen oder Speichern" auch bei der zip-Datei erscheint. Ich bin etwas irritiert, dass es diesen Unterschied gibt, da ich diesen Code aus Münz' seiner Bibel habe.

Nun freue ich mich über einen Tipp, wie ich erreichen kann, dass auch bei dem Verweis auf die zip-Datei dieses Dialogfeld erscheint.

Viele Grüße,

effpee
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard

*grübel*

also bei mir kommt der dialog auch bei zip dateien...
    muss des ne zip sein oder geht auch ne rar ?
    is ja fast so gebräuchlich mittlerweile..

evtl auf anderen rechnern versucht ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Teeny
    Danke
    0

Standard

Das hängt doch vom System und Browser ab .. wenn ein Dateiformat für das System unbekannt ist, dann bietet der Browser nur an diese zu speichern. Wenn das Format bekannt ist, kann die Datei auch automatisch geöffnet werden.

Forum Guru
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von fogel
    Das hängt doch vom System und Browser ab .. wenn ein Dateiformat für das System unbekannt ist, dann bietet der Browser nur an diese zu speichern. Wenn das Format bekannt ist, kann die Datei auch automatisch geöffnet werden.
    Genau so ist es: wie mit einer Download-Datei umgegangen wird, hängt allein von der Einstellungen des Users ab. Es macht auch keinen Sinn, da etwas zu erzwingen, was der User nicht will.

G.a.d.M.

Ronald

Gast

Standard

Hi!

Zuerst mal Danke für die Reaktionen, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, den Download mit php zu realisieren.

Grüße,
    effpee

Gast

Standard

ich komme leider nichtmal soweit: habe einen apache auf meiner ksite laufen und mit html seiten klappts soweit auch ganz gut. allerdings möchte ich nun einen dateidownload anbieten. ich habe die entsprechende file in /var/www/name/ kopiert und den link auch richtig gesetzt. klicke ich im browser nun darauf, zeigt er mir an, dass diese datei nicht existiert, ich bin mir aber ishcer, dass sie da ist. irgendjemand ne idee?

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0

Standard

datei richtig geschrieben ? auch groß- und klein-schreibung bei name + dateityp ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."