Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Deutsch Thema Pro + Contra

  1. #1
    biene1980
    Gast

    Standard Deutsch Thema Pro + Contra

    Kann mir jemand in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man bei dem Thema (Deutsch, 9. Klasse, Realschule) beachten muss?

    Was kommt in die Einleitung, wie gliedert sich der Hauptteil und was schreibt man im Schluß (die eigene Meinung?)? Vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Tip auf Lager, damit ich meinem kleinen Bruder aus der Patsche helfen kann.

    Danke,
    biene
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    o gott.. des is jetzt 7 jahre her... mal überlegen...

    also einleitung war meistens etwas aktuelles oder allgemeines.
    vielleicht etwas aus den nachrichten oder etwas was einem vor kurzem
    selbst passiert is

    hauptteil war dann sortiert nach der wichtigkeit. glaub des wichtigste war ganz unten (?).
    und mehrere punkte konnte man zusammenfassen (bäume, pflanzen = umwelt...)

    im schluss entweder ne eigene meinung oder zukunftsaussichten...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also bei uns wars so:

    Einleitung: Kurz beschrieben worum es geht + Autor etc.
    Hauptteil: halt das ganze drumrum, Datailierte Wiedergabe...was man eben so schreibt^^
    Schluß: evtl. eigene Meinung, ne Interpretation oder auch nochmal nen Fazit ziehen.

    Ich hoffe das hilft
    Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

  4. #4
    Gast

    Standard

    Danke (ganz besonders @driver) für die schnelle und helfende Antwort! Bin grad voll begeistert, dass das hier klappt!

    Jetzt wo du's sagst: ich erinner mich: das beste Argument zum Schluß und die Seite, die du/man/ich vertrete nach der Gegenseite. Also so:

    Einleitung: Bezugnahme (z. B. Nachrichten)

    Hauptteil: Argumente PRO, Argumente Contra

    Schlußteil: Ich bin dagegen. (und damit greife ich den Schluß meines Hauptteils / Argumentationskette wieder auf)

    *freu*

  5. #5
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Nur eine Ergänzung: Der Schlußteil nennt sich dann Synthese im Gegensatz zu These und Antithese. Heißt im Prinzip, die Argumente beider Seiten gegeneinander abwägen. "Bei These steht zwar..., aber die Antithese zeigt ...". Frei nach dem Motto, mach die Argumente der These nieder!
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oh, dann war ich im föllig falschen Film^^
    Tschuldigung!
    Win·dows
    Noun.
    A thirty-two bit extension and graphical shell to a sixteen-bit patch to an eight-bit operating system originally coded for a four-bit microprocessor which was written by a two-bit company that can't stand one bit of competition.

  7. #7
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Cpt. Rick, war nur die falsche Aufsatzart, keine Erörterung.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Deutsch -> Hiroshima
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:58
  2. deutsch
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 13:25
  3. Hausaufgaben-Foren pro und contra
    Von Ambar im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 12:24
  4. Pro & Contra Organspenderausweis
    Von Pfeffi im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 11:52
  5. burg rapottenstein :-)) pro+contra
    Von edelchen im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 20:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •