Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: csv datei einlesen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard csv datei einlesen

    hi!

    ich muss für meine page eine csv datei (die online steht) einlesen lassen.

    ich hab schon die felder fertig geschrieben weiss aber jetz net, wie ich die felder mit den daten aus der csv datei füllen lasse

    hilfe wäre echt angebracht, ich muss bis nächste woche freitag fertig sein
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Das hatten wir grade erst, schau mal hier -> http://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=21446

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    das problem bei mir ist, die csv datei wird immer aktualisiert. sie steht online. ich lade sie runter auf den pc und aktualisiere jeden tag.

    in der csv datei steht aber nix in der ersten reihe, von wegen spaltenüberschrift. es ist reihe für reihe ein produkt, in der ersten spalte die produkt-id, dann produktbschreibung usw.

    ich möchte aber das diese ganzen daten nicht in einer tabelle angzeigt werden, sondern in verschiedenen. jetzt weiss ich nicht wie ich die einzelnen zeilen auslesen soll???


  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Wenn du keine Überschriften abspeicherst , dann laß den Teil mit "if($i==0) ..... " ganz einfach weg, also so
    Code:
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    <!--
    th &#123;font-weight&#58;bold;text-align&#58;left;background-color&#58;#E1E1E1&#125;
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <?php
    $excelfile = file&#40;"adressen.csv"&#41;;
    for&#40;$i=0;$i<count&#40;$excelfile&#41;;$i++&#41;
      &#123;
      list&#40;$Name,$Fachgebiet,$Adresse,$Telefon&#41; = split&#40;";",chop&#40;$excelfile&#91;$i&#93;&#41;&#41;;
      $Ausgabe .= "<tr><td>$Name</td><td>$Fachgebiet</td><td>$Adresse</td><td>$Telefon</td></tr>";
      &#125;
    echo "<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='3' style='width&#58;500px;'>
         $Ausgabe
         </table>";
    
    ?>
    </body>
    </html>
    Du kannst die Werte auch in Arrays einlesen und dann wiederum auf die einzelnen Arrays gezielt zugreifen.
    Wie es am Besten geht, kann ich dir sagen, wenn du

    1. ein Stück Beispieltabelle postest und
    2. einmal ganz genau bechreibst oder besser zeigst, wie die Ausgabe aussehen soll.

    Wenn du täglich Änderungen vornimmst, dann würde ich dir allerdings raten, die Daten gleich online in eine (Text)-Datenbank einzugeben und nicht den umständlichen Weg über eine CSV-Tabelle zu nehmen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    muss weg

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Also ich hab jtzt mal in Weile hin - und herüberlegt und bin der Meinung, daß es mit einer CSV-Tabelle zwar geht, aber äußerst aufwendig und unprofessionel ist.

    Du mußt den kompletten HTML-Quelltext deiner Tabelle mit PHP erstellen.
    Woher kommen den die Daten, die in den anderen Tabellenzellen stehen, die ändern sich doch sicherlich auch mal?

    Ansonsten mußt du dir das o.a. Script entsprechend umschreiben, für jedes Datenfeld der Tabelle eine Variable ins list(...) eintragen. Du darfst allerdings in den Text-Feldern keine Semikolon verwenden, sonst haut es dir alles durcheinander.

    Ich kann dir nur empfehlen, das ganze über eine vernünftige Datenbank zu machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Datei einlesen
    Von mathe_is_GEIL! im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:52
  2. Text aus Datei einlesen
    Von clone im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:22
  3. Wie kann ich eine Excel Datei in meiner MySql Datei einlesen
    Von Buef im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 16:36
  4. Daten aus externer Datei einlesen
    Von Jehsi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 17:10
  5. Java datei einlesen
    Von Doug im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2004, 15:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •