Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kriterien einer Kriminalgeschichte

  1. #1
    nanti
    Gast

    Standard Kriterien einer Kriminalgeschichte

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage. Bei uns in der Schule kann man statt einer GFS auch eine Kriminalgeschichte schreiben und abschicken. Aber bevor ich mich entscheide wollte ich erst mal ein bisschen ausprobieren und habe schon mal ein bisschen Probe geschrieben. Allerdings weiß ich gar nicht genau, welche Kriterien eine Kriminalgeschichte erfüllen muss. Welche Zeit, welche Person ect. Was muss man denn auf jeden Fall beachten?

    nanti*
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Olja
    Gast

    Blinzeln AW: Kriterien einer Kriminalgeschichte

    ..also wir haben folgendes dazu im Deutschunterricht aufgeschrieben.

    1. Eine Kriminalgeschichte will durch das Erzeugen von Spannung (z.B Wer ist der Täter?. Wird die Welt gerettet?) unterhalten.

    2. Meist ist die Tat vor Einsetzten der Erzählung geschehen.Da der Text logisch konstruiert sein und der Täter durch Beweise überführt werden soll, ist die Handlung vor Schreibbeginn genau zu überdenken.

    3. Als Perspektive wähle man die personale (Sicht des Detektivs), Zeitstufe ist das Präteritum, im Höhepunkt (Überführung des Täters) kann man ins Präsens wechseln.

    4. Als Mittel zur Spannungssteigerung dienen Tempoverzögerung und Temposteigerung .

    5. Wörtliche Rede wirkt abwechslungsreich, Adjektive lassen das Beschreiben plastischer hervortreten. Vermeide einen eintönigen, gleich förmigen sich wiederholenden Satzbau.

    .. so ich hoffe das holft dir

  3. #3
    León, der Profi
    Gast

    Daumen runter AW: Kriterien einer Kriminalgeschichte

    Allerdings weiß ich gar nicht genau, welche Kriterien eine Kriminalgeschichte erfüllen muss.
    Was hast du denn an dem Wikipedia-Artikel nicht verstanden?

    Ursprünge, Entwicklungen des Genres, Gattungen ... steht 'ne Menge da.

Ähnliche Themen

  1. kleine kriminalgeschichte in deutsch
    Von DarkSyranus im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 21:06
  2. Annfang einer Satzes oben links in einer Tabelle anfangen
    Von tevin im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 18:54
  3. Den Wert einer Zelle in Tab1 in einer Spalte in Tab2 suchen.
    Von bewehh im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 18:50
  4. Kriterien einer linearsteigernden erörterung
    Von k-sani im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 08:59
  5. Rangliste erstellen nach 2 Kriterien
    Von Chrissi91 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •