Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Css 100%

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Css 100%

    Hallo zusammen,

    Wenn ich im Html eine Tabelle mache und die 3 Zeilen hat dann kann ich die obere Fix machen die unterste auch und die in der Mitte 100% dann wurde das schön auf dem Bildschirm verteilt je nach grösse des Fensters. Nun Css^^ wenn ich da 100% einstelle nimmt der meine Bildschirmauflösung und macht ein Fixes fenster. Was ich gerne haben möchte wäre Logo 1. Feld, Content 2. Feld, Footer 3. Feld. Content soll natürlich dynamisch sein. Footer und Logo mit fixer Pixelzahl eingestellt. Gibz ne Lösung !? Andere vorschläge!?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Wenn schon mit CSS, dann würd ich für dieses Layout vollkommen auf Tabellen verzichten.
    Drei Container, der Header und Footer mit fester Pixelhöhe, dazwischen der Content, der sich je nach Inhalt in der Höhe anpasst. Einfacher geht's nicht.
    Orientiere dich mal an diesem Layout : Die beiden Menueboxen links und rechts lässt du einfach weg, nimmst für den Mittelteil die gleiche Breite wie für den Header und setzt darunter den Footer.

  3. #3
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Hi,

    oder probier's doch mal mit
    Code:
    <td style="height&#58;auto;">CONTENT</td>
    Außerdem findest du hier mehr dazu.

    Wenn alles nicht hilfst, kannst du ja nochmal die url deiner Seite posten.

    Grüße,
    Questionmark


  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    @sejuma ich habe meine Page schon nach deinem Link gebastelt aber da is alles fix. Was ich will is hier:

    http://wayneboyan.wa.ohost.de/

    Der Content muss 100% sein. Aber wenn ich 100% einstelle is es zu gross weill er dann einfach 1280px macht weil das meine Auflösung is. demnach müsste ich 80% einstellen aber damit komme ich nie auf ein genaues Ergebnis! Ich will das der Footer zu unterst ist. Nur wenn der content zu lang ist soll man scrollen können.

    @Questionmark schön aber ich habe keine HTML tabelle mehr. Alles mit Div.

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Dann nimm doch für alle drei Bereiche Prozentangaben, die zusammen 100 ergeben: z.B. Logo 15 %, Inhalt 80% und Footer 5 %. Für den Fall dass der Inhalt größer wird, ergänze die CSS mit overflow:auto oder hidden

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    299
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Oh - dann habe ich da vorhin was falsch verstanden! Dachte du layoutest deine HTML-Tabellen mit CSS

    Wenn du für oben und unten eine fixe Pixelzahl beibehalten willst, dann ist vielleicht
    Code:
    min-height&#58;DEINE PIXELZAHL;
    etwas, das deinen Vorstellungen nahe kommen könnte.

    Mehr dazu kannst du hier lesen.

    Grüße,
    Questionmark


  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ja da hast du recht! genau das habe ich übrigens auch gemacht. Aber um das geht es nicht wirklich.... Oben Fixe Pixelanzahl Unten auch Fixe Pixelanzahl in der Mitte Dynamisch = 100% ABER OBEN UND UNTEN müssen die anderen noch drin sein und nicht 100% Plus oben und unten. Guckt euch die page an:

    http://wayneboyan.wa.ohost.de/

    Content sollte sich bis nach unten darstellen unten sollte dann der Footer kommen.

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Probier's mal so:
    CSS
    Code:
    html
    &#123;height&#58;100%;
    background-color&#58;#fff;;
    &#125;
    body
    &#123;height&#58;100%;&#125;
    
    #nonFooter
    	&#123;
    		position&#58; relative;
    		min-height&#58; 100%;
    	&#125;
    
    	* html #nonFooter
    	&#123;
    		height&#58; 100%;
    	&#125;
    
    	#footer
    	&#123;
    		position&#58; relative;
    		margin&#58; -7.5em auto 0 auto;
    	&#125;
    
    #header
    &#123;height&#58;170px;
    background-color&#58;red;&#125;
    #content
    &#123;
    background-color&#58;yellow;
    &#125;
    #footer
    &#123;background-color&#58;silver;
    height&#58;100px;&#125;
    HTML
    Code:
    <body>
    
    
    		<div id="nonFooter">
    			<div id="header">
    				header
    			</div>
    
    
    			<div id="content">
    				content
    			</div>
    
    		</div>
    
    
    	<div id="footer">
    		footer
    	</div>
    
    </body>
    Quelle: http://www.themaninblue.com/experime...mple_short.htm

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Danke!
    Nun gut wie auch in deinem Beispiel ist der content aber nur so gross wie der Text im Content.... der sollte aber bis zum Footer kommen.

    Seht euch die Page an --> http://wayneboyan.wa.ohost.de/

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ordne dem #content jetzt mal noch einen prozentualen height-Wert zu, der so gewählt ist, dass der content auch bei längerem Inhalt nicht über den footer läuft evtl. noch mit max-height begrenzen und dann noch ein overflow:hidden;
    Die exakte Höhenanpassung wirst du damit auch nicht hinbekommen, aber zumindest sieht das dann optisch so aus.
    Die Alternative besteht dann eben in festen Pixelwerten für alle drei Bereiche.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •