Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schrift "detektor" für HTML ???

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    26.10.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Schrift "detektor" für HTML ???

    Ich würde gerne, das der quellcode einer Hompage Seite überprüft,
    ob eine verwendete Schriftart auf dem PC des Betrachters installiert ist.

    Wenn JA : Seite wird mit Style A in der Wunschschrift dargestellt. (Textgrösse auf die Individuelle Schrift optimiert !!)

    Wenn NEIN:Seite wird mit Style B in Standardschrift (zb. Helvetica) dargestellt (Textgrösse auf zb. Helvetica optimiert !!)


    Ihr frag euch sicher wozu das ganze....

    Ich habe eine Seite erstellt, die ein altes Dokument darstellt. Dafür benötige ich eine Schrift, die in der Basis deutlich kleiner proportioniert ist.....

    Ist die Grösse auf die designschrift optimiert, habe ich eine sehr schön designte, perfekte Seite.

    bis man sie mit einer klassischen schrift anguckt (zb weil der browser die Schrift nicht im Fonts Ordner von Windows findet, und eine Standardschrift wie Times Roman verwendet)

    Dann ist erstens das Stilmittel der schrift hin (kann ich noch mit leben),
    zweitens jedoch ist die seite total verhunzt, weil die schriften nun in einander verlaufen....horror....

    Mein traum ist es, das man die Seite mit einem Standardbrowser" ohne extraFonts prima lesen kann....Installiert der Anwender aber die von mir
    verwendete schrift auf seinem PC, bekommt er den designkick !!!
    weil dann der Browser alles mit der Stilschrift in korrekter Proportion darstellt !!

    kennt da einer eine Möglichkeit ???

    ich denke PHP fällt da aus, weil es ja serverseitig agiert....
    muss wahrscheinlich was in java sein , damit die Clientabfrage möglich ist !!!!

    Gruß,
    Peter
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    Du machst einen Denkfehler:

    Selbst wenn der Uer die gewünschte Schrift auf dem PC hat, hast du keinen Einfluß daruf, ob sein Browser die auch tatsächllich benutzt.

    Ich habe meine Browser so eingestellt, daß sie mir alle Internetseiten nur in Verdana anzueigen, egal was der jeweilige Webmaster gerne möchte.
    Das wiederum kannst du nicht überprüfen.

    Dein Traum wird also ein solcher bleiben....

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    150
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    HÄ ? man kann mit CSS den Benutzer-Stylesheet überschreiben genau so auch die schrift grösse !
    Suchst du kostenlose Scripte ?

    dann klick hier
    http://rescue-center.de

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von webcool
    HÄ ? man kann mit CSS den Benutzer-Stylesheet überschreiben genau so auch die schrift grösse !
    Nein, dass kann man nicht.
    Man kann dem Browser des Benutzers eine Empfehlung geben - mehr aber nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  5. #5
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    150
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    kommisch wen ich auf meine seite gehe und dort die schrift und grösse ändere passiert nix auss das der Browser die zeilen höhe neu berechnet aber mehr nicht !

    Probier es mal bitte aus !
    Suchst du kostenlose Scripte ?

    dann klick hier
    http://rescue-center.de

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Das mag dann an deiner Browsereinstellung liegen, welchen Browser benutzt du?

  7. #7
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    150
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    FireFox !
    Suchst du kostenlose Scripte ?

    dann klick hier
    http://rescue-center.de

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten & Farben -> Erweitert

    Dort den Haken bei "den Seiten das Verwenden von eigenen statt der gewählten Schriftart erlauben" löschen, schon siehst du die Internetseiten nur noch in der von dir gewünschten Schrift.

    G.a.d.M.

    Ronald

  9. #9
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    150
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    aber die meisten werden es nicht tuhen deshalb kann man doch als webmaster eine gewisse Kontrolle haben !

    Das ist gut zu wissen, sauber !
    Suchst du kostenlose Scripte ?

    dann klick hier
    http://rescue-center.de

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ich sage es mal anders:

    Wer einen großen Monitor benutzt, der wird zumindest die Schriftgröße fixieren. Leider schreiben viele Webmaster nur für den IE und geben dann relative Schriftgrößen an. Bei meinem Provider z.B. habe ich bei allen Formularen im Kundenmenü eine Schriftgröße von ca. 5 Pxel, wenn ich es nicht selbst auf eine Mindestschriftgröße (10px) fixiere.

    Wieviele User diese Einstellungen benutzen, weiß ich nicht, es ist mir auch egal. Meine Seiten kann man alle mit einer normalen Schrift gut betrachten, wer es sich größer oder kleiner schraubt, wer andere Schriften verwenden will, der soll das tun. Solange es nicht ganz extrem wird, sehen die Seiten immer noch ordentlich aus.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. "nach oben"-Button HTML Code
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:00
  2. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  3. Beim Senden von HTML ans iframe immer "\"eingefügt
    Von Robert_Wien im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 00:33
  4. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14
  5. Farbe der Schrift soll sich bei "Mouse Over" verän
    Von Agent.Hamster im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 19:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •