Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Moderne Layout-Technik?

  1. #1
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Moderne Layout-Technik?

    Mich würde mal interessieren, was die professionellste und sicherste Weise ist, ein Layout von einer Seite zu erstellen?
    Es gibt ja viele Möglichkeiten: CSS, Frames, Tabellen, etc ...
    Was ist die beste und eleganteste Lösung?
    MfG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  2. #2
    Fortgeschrittene/r
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    150
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also die eleganteste und für modem user die beste möglichkeit

    ist ein css Layout mit div container

    die sicherste ( wegen alte Browser ) ist das Tabellen Layout

    von Frames rate ich ab

    schau mal hier
    http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
    Suchst du kostenlose Scripte ?

    dann klick hier
    http://rescue-center.de

  3. #3
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    also framesets sind mittlerweile veraltet, die kannste weglassen.

    iframes dagegen sind nicht übel. zwar sagen die div-liebhaber gern dase
    müll sind, würd ich aber net unterschreiben. grad bei seiten wo das "äußere"
    recht groß is, will ma net jedesmal die seite neu laden.

    div container haben halt den vorteil des baierefreien programmierens

    css is natürlich ein muss, sowohl bei dem einen, als auch beim anderen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Interessierte/r
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    ...also ich habe jetzt schon mehrere Male die gravierenden Nachteile von Frames/iFrames gepostet. (Tab-Browsing nicht möglich, Bookmarken von Unterseiten nicht möglich, Suchmaschinenunfreundlich, etc.)

    Aber naja, egal!

    Man sollte Frames/iFrames wirklich nur in Sonderfällen verwenden. Z.B. wenn man externe Inhalte (wie ein externen Gästebuch) ein binden will oder mit den Frames einen bestimmten Effekt erzielen will.

    Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass CSS-Layouts der eleganteste, bzw. modernste Weg ist Layouts zu gestalten. Da leider leider leider leider immernoch vile User den absolut schrottigen IE 6 benutzen kann man allerdings nicht immer ein Workaround für diesen Browser schaffen.

    Dort hilft vielleicht eine Kombi aus CSS und Tabellen...

    Hoffentlich kriegen auch diese User die jetzt den IE 6 verwenden es mal auf die Reihe irgendwann auf die Kopie von modernen Browsern, wie Firefox, Opera oder Ähnliche, umzusteigen.

    Wie hiess das Ding nochmal?

    Ach ja.....IE 7

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Meine Meinung:
    Eindeutig CSS-Layout, da sich damit das Layout und die Formatierungen in einer ausgelagerten Datei zentral hinterlegen und bearbeiten lassen.
    Das reduziert den HTML-Code auf den reinen Inhalt und dessen Zuordnung zu den jeweiligen div's. Somit wird er viel übersichtlicher. Damit ergibt sich auch für Suchmaschinen eine Optimierung.
    Wiederkehrende Inhalte wie z.B. die Navigation oder der Header können ergänzend mit PHP includet werden.
    Aus den genannten Gründen halte ich Tabellen zu reinen Layout-Zwecken nicht geeignet. Das schließt jedoch die Verwendung von Tabellen für rein tabellarische Darstellungen von Inhalt nicht aus.

Ähnliche Themen

  1. Technik Forum
    Von Ericfischer im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 15:23
  2. Technik und Medien GmbH
    Von Dorango im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:35
  3. Admin und die Technik
    Von umbenannt im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 13:34
  4. Männer und Technik *g*
    Von umbenannt im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 20:45
  5. Tücken der Technik
    Von umbenannt im Forum Das Forum für Spiele, Fun & Jokes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2003, 17:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •